Windows-10-Rechner dauerhaft anpingbar auch ausgeschaltet

silent-noise

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
8
Moin-Moin,

ich überwache mittels Nagios unter anderem meinen Switch.
Mein Nagios teilt mir mit, dass mein Windows-PC an Port 7 online sei, obwohl der Rechner ausgeschaltet ist.

Dies ließ sich lösen indem man den Schnellstart von Windows 10 deaktiviert. In diesem Fall wird dann der Port an welchem der Windows-Rechner hängt wenn er runtergefahren ist als "down" angezeigt.
Soweit so gut.

Bei diesem Szenario allerdings ist es so, dass der Lüfter von meinem Windows-Rechner dauerhaft auf Vollpower durchläuft obwohl der Rechner ausgeschaltet ist.

Wenn ich den Schnellstart von Windows wieder aktiviere, so geht der Läufter zwar aus, aber der Rechner ist weiterhin im Nagios "online"

Ebenfalls lassen sich einfache Pings auf den Windows-Rechn er absetzen, obwohl dieser "aus" ist.

Wie kann ich Windows 10 so konfigurieren, dass er wirklich runterfährt und auch der Lüfter ausgeht ?

MfG Silentnoise
Ergänzung ()

Und tatsächlich ist es auch so, dass die LEDs der OnBoard-LAN-Karte leuchten wenn das Kabel eingesteckt ist (obwohl der Rechner runtergefahren ist)
 
Schau doch mal im BIOS nach ob da Wake on LAN oder ähnliches aktiviert ist
 
War auch schon meine Idee, aber tatsächlich habe ich da keine entsprechende Funktion gefunden. Bin gerade noch einmal das BIOS systematisch durchgegangen und habe keine entsprechende Funktion im BIOS gefunden.
 
Scheint mir eher ein Fehler zu sein: Ein ausgeschalteter Rechner bei dem der Lüfter Vollgas läuft klingt nach einem Defekt oder BIOS Fehler. Vorausgesetzt das bleibt dauerhaft so weil einige Netzteile entlüften den Rechner mehrere Minuten lang nach dem ausschalten und sollten sich dann aber abschalten (während dieser Zeit ist der Rechner idR. aber bereits vollständig offline).

Im BIOS gibts teilweise auch die Option "Deep Sleep" oder ähnlich: Dann sollte der Rechner noch wirklich aus sein und WOL wird in dem Fall sowiso deaktiviert.
In deinem Fall scheint dies nicht der Fall zu sein da mit dieser aktiven Option der LAN Port sich auch ausschaltet.

Was ist das für ein PC oder/und Mainboard Modell?
 
Ich weiß jetzt irgendwie nicht wie, aber ich habe es lösen können.
Mein Nagios-Ping läuft nun nach 5 Minuten ins leere...


Im geräte-Manager musste ich bei dem Netzwerkadapter unter dem Reiter "Energieverwaltung" den Haken bei "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" deaktivieren.

Nun läufts :) Merci@all



Danke an alle die helfen wollten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Wo schließt man das Thema ? :)
Ergänzung ()

Naja es ist ein Hostalive-Check. Ich überwache somit über Nagios die an dem Switch angeschlossenen Geräte. Wenn die Geräte aus sind, aber als an angezeigt werden weil sie anpingbar sind, macht es keinen Sinn dass ich sie anpinge oder ? :D
 
Er will ja wissen ob die Kiste an oder aus ist - das bringt ja nix wenn der Ping immer geht d.h. die ist immer an was im Fall von Nagios keinen Sinn macht (weil das benutzt eben Ping) wenn man ein Monitoring betreiben will.

@TE Läuft die Kiste nun weiterhin mit Vollgas beim Lüfter wenn er aus ist?
 
Hat geklappt :)
Und der Lüfter ist nun aus.
Es waren die Energieeinstellungen der Netzwerkekarte im Geräte-Manager...
 

Anhänge

  • ping.png
    ping.png
    4 KB · Aufrufe: 148
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Zurück
Oben