Windows 10 Setup findet keine Festplatte

belfort33

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
31
Hallo,



ich wollte mein Windows 10 gerne neu aufsetzen und habe dazu das Media Creation Tool von Microsoft genutzt um einen bootfähigen USB Stick zu erstellen .

Nachdem ich den passende Bootreihenfolge eingestellt habe kam ich ganz normal in das Setup - bei der benutzerdefinierten Installation kommt jedoch die Meldung

Es wurden keine Laufwerke gefunden. Klicken Sie auf "Treiber laden", um einen Massenspeichertreiber für die Installation anzugeben.

Das ganze habe ich mit dem Programm Rufus wiederholt jedoch erscheint die selbe Fehlermeldung und mein Mainbord bietet keinen gesonderten Massenspeichertreiber zum Download an .


Es handelt sich um 2 x Samsung 970 Evo Plus 256GB NVMe SSDs im Raid0
Die Platte ist per Windows in zwei Partitionen aufgeteilt da eine als Backup dient für die Games die ich gerade installiert habe . Nach der Installation von Windows 10 wollte ich diese wieder zusammenführen .

Windows 10 selbst bootet ja ohne Probleme also muss da irgendwas im UEFI falsch sein denke ich .
Ein Reset der UEFI Settings war leider auch erfolglos .

Lg
 

Anhänge

  • MSI_SnapShot_01.bmp
    2,3 MB · Aufrufe: 262
  • MSI_SnapShot_02.bmp
    2,3 MB · Aufrufe: 311
Das Problem ist das Raid 0 - das erkennt Windows 10 vermutlich nicht ohne die nötigen Treiber; Du müsstest dafür im Setup die nötigen Treiber laden wie Du schon richtig drauf gestossen bist (z.B. das was Du mit dem Download vom Intel RST kriegst bzw. der Treiber der zu deinem Chipsatz passt).
Der Windows Installer macht dann aber selber diverse Partitionen, sauberer wärs mMn. "das Backup" was Du da hast (was ja effektiv keines ist), auf eine externe Disk speicherst und Windows über das ganze Volume "sein Ding" machen lässt.
 
2 Partitionen in RAID0? Nicht logisch.
Wo und wie wurde das festgelegt? Wenn jedenfalls Treiber gefordert werden sollte man allgemein dem Wunsch nachkommen.
CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
belfort33 schrieb:
Nach der Installation von Windows 10 wollte ich diese wieder zusammenführen .
Dann wird davon aber nix mehr da sein. Normalerweise löscht man alles, wenn man neu installiert. Und bitte keine Leerzeichen vor Satzzeichen! Danke.

Wieso willst du überhaupt neu installieren?

Gerne auch ein Bild von der Laufwerksauswahl im Setup.
 
Aber genau auf diesem Raid0 habe ich ja bereits Windows 10 installiert und auch jetzt gerade laufen .

Meinst du mit RST dieses Paket "Intel Rapid Storage Technology Driver" ?
Dachte bisher das ist nur für erweiterte Optionen notwendig
 
Während des Setups fehlen diese Treiber aber - weil dann benutzt Windows natürlich nicht die Infos eines bestehenden Windows.
 
Du hattest WIN da mal installiert - ohne Treiber offenabr und nun braucht es welche? Eigenartig.
Mit was hattest du dato installiert?

CN8
 
cartridge_case schrieb:
Dann wird davon aber nix mehr da sein. Normalerweise löscht man alles, wenn man neu installiert. Und bitte keine Leerzeichen vor Satzzeichen! Danke.

Wieso willst du überhaupt neu installieren?

Gerne auch ein Bild von der Laufwerksauswahl im Setup.

Warum sollte es den nicht funktionieren ?
Wenn Windows auf Partition 1 installiert wurde welche davor formatiert wurde und ich die gesicherten Games von Partition 2 -> Partition 1 kopiere und diese danach wieder zusammenführe müsste ja alles klappen
 
Wenn ich nicht irre braucht WIN so ungefähr 3-4 Partitionen - wie kommst du hier denn überhaupt auf RAID und die eine WIN (C!?) Partition?

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
cumulonimbus8 schrieb:
Du hattest WIN da mal installiert - ohne Treiber offenabr und nun braucht es welche? Eigenartig.
Mit was hattest du dato installiert?

CN8

Das jetzige Windows habe ich mit dem selben Stick installiert und dem selben UEFI OC Profil welches ich auch jetzt gerade eingestellt habe installiert .
Ergänzung ()

cumulonimbus8 schrieb:
Wenn ich nicht irre braucht WIN so ungefähr 3-4 Partitionen - wie kommst du hier denn überhaupt auf RAID und die eine WIN (C!?) Partition?

CN8
Es sind insgesamt 4 Partition ja die 2 kleinen die automatisch erstellt werden beim Installieren von Windows zähle ich nicht mit zu den 2 die ich genannt habe
 
Dann sortiere (A) deine Partitionen (die mit im Spiel sind) und frage sich (B) wie dir das ohne die nun geforderten Treiber gelingen konnte. Hast du ggf. im BIOS was gedreht, oder an den Partitionen?

CN8
 
Ich werde mir die Tage mal eine externe Platte zum sichern meiner Games kaufen und dann die gesamte Platte mal mit Secure Erase+ via UEFI formatieren
 
cumulonimbus8 schrieb:
Dann sortiere (A) deine Partitionen (die mit im Spiel sind) und frage sich (B) wie dir das ohne die nun geforderten Treiber gelingen konnte. Hast du ggf. im BIOS was gedreht, oder an den Partitionen?

CN8

Die Partition habe ich ganz normal unter der Datenträgerverwaltung erstellt .
Ich habe im UEFI viel umgestellt aber auch nach einem Reset hat es nicht geklappt
 
Bring einen Screen von der Datenträgerverwaltung.
Was du mit Raid willst weiß du anscheinend auch nicht oder warum finde ich keine Erklärung.
Stelle im Bios Raid ab nur auf AHCI. RAID hat kein Mensch hier und ob es da Fehler gibt weiß dann auch keiner.

Dann stelle nur alles auf UEFI nicht CSM oder so.
Secureboot anstellen.
Bei Boot die SSD an 1. Stelle.
Bios Bootmenü den USB Stick auswählen F Taste beim starten herausfinden.
normal in das Setup - bei der benutzerdefinierten Installation kommt jedoch die Meldung
Alle Partitionen löschen, so oft löschen klicken bis nur noch Nichtzugewiesener Patz da ist. Nicht formatieren.

Ansonsten kannst du hier weiter lesen und die Links anklicken, Videos gibt's auch seit 5 Jahren.
https://www.computerbase.de/forum/t...st-nicht-zu-aktivieren.1736489/#post-20778094
https://www.computerbase.de/forum/t...t-nicht-auf-festplatte.1938810/#post-23995260
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-10-startet-nicht-mehr.1938786/#post-23995200

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben