Windows 10 Start beginnt mit: Festplatte E: wird repariert

Adleraufsteiger

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
57
Hallo zusammen,
Ich hatte heute meinen PC komplett zurückgesetzt und wollte dann Win normal wieder auf meiner NVME SSD installieren. Als ich die Festplatte auswählen wollte bekam ich die Meldung: es konnte keine neue Partition erstellt oder eine vorhandene gefunden werden. Nachdem ich mich im Internet umgeschaut habe, habe ich folgendes getan:

Das hat auch alles einwandfrei geklappt, nur immer wenn ich meinen PC starte, steht für ca. 1 Sekunde da, dass meine NVME SSD repariert wird. danach startet Windows ganz normal und alles funktioniert einwandfrei. Mich nervt dieser Meldung nicht mal, aber ich wollte jetzt nur wissen, bevor ich wieder alles auf meinen PC lade, ob auch wirklich alles einwandfrei ist, oder ob ich noch etwas machen muss/ die Festplatte kaputt ist.
Viele Grüße
 
Adleraufsteiger schrieb:
Ich hatte heute meinen PC komplett zurückgesetzt
Warum? (Und: wie?)
Kann das, dessen Ursache, schon Ursache für für dieses Problem sein?

Adleraufsteiger schrieb:
und wollte dann Win normal wieder auf meiner NVME SSD installieren.
Und warum setzt man dann vorher den PC zurück?!?

(Grumme… 5 Minuten YouTube satt 50 Worte die den Fall zusammenfassen.)
Also - da ließen sich Partitionen nicht auf üblichen Weg löschen, DISKPART war nötig.
Adleraufsteiger schrieb:
die Festplatte kaputt ist.
Das scheint tatsächlich der Fall zu sein. Vgl. meine erste Frage.

Wie man M.2s wirklich testet, da habe ich mir mangels solcher hier noch keine Gedanken gemacht. Tools vom Hersteller? Partitionstools die prüfen können?

CN8
 
Vielen dank für die ausführliche Antwort und Entschuldigung für die Umstände😅 Mir ist aufgefallen, dass dies nicht die Festplatte ist, auf der ich Windows neu installiert habe, sondern eine extra SSD. Diese ist schon etwas älter und scheint wohl ein Problem zu haben. Aber auf diese kann ich auch verzichten... Win musste ich zurücksetzen, da wir bei uns zu Hause einen Hacker Angriff auf unser Netzwerk hatten... Alles ziemlich blöd gelaufen in den letzten Tagen...
Jetzt ist aber zum Glück fast alles geklärt...
Viele Grüße
 
Adleraufsteiger schrieb:
Win musste ich zurücksetzen, da wir bei uns zu Hause einen Hacker Angriff auf unser Netzwerk hatten..
!!! 😮
Da macht man platt (überall) und setzt nicht (nur) zurück!!!

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
bin mir nicht 100% sicher, aber da könnte das dirty bit gesetzt sein.
mal in den safe mode booten und nur in einem cmd fenster "chkdsk /f <laufwerksbuchstabe>" auf die betroffene platte absetzen und komplett durchlaufen lassen.

wenns danach immer noch meckert schau mal ob in der registry unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager

beim multi-string "BootExecute" etwas anderes steht als "autocheck autochk *"
 
Warum so ein Rumgemurkse?
Alle platten abklemmen bis auf systemplatte, Installation starten, alle Partitionen löschen und ein in den freien Speicher installieren. Vorher backup der Daten.

Ein hacker angriff? Da erst recht neu installieren, und die anderen platten waren hoffentlich nicht befallen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
wolve666 genau das habe ich alles getan... Ich habe alle Platten extra einmal ganz bereinigt und nur von ganz wenigen Dateien überhaupt ein Backup gemacht. Man weiß ja nie, wo sich ein Virus einschleichen kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben