Windows 10 start nicht (BIOS 5)

Mosaik030

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
41
Mein PC startet plötzlich nicht mehr richtig. Er ist beim Videoschnitt eingefroren und nach dem Neustart startet er nur noch im BIOS Modus. Er lief jetzt seit Monaten ohne Probleme und ich kann mir das Problem nicht wirklich erklären. Batterie wurde schonmal zum testen raus gemacht bzw. Das Motherboard resettet.

Kann ich noch etwas versuchen? Ich möchte auf keinen Fall meine Dateien verlieren.
 

Anhänge

  • IMG20221202180826.jpg
    IMG20221202180826.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 132
  • IMG20221202180816.jpg
    IMG20221202180816.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 130
Was passiert nach dem BIOS Screen?
 
Mosaik030 schrieb:
nach dem Neustart startet er nur noch im BIOS Modus.
Einfache Annahme - das Systemlaufwerk ist nicht mehr erreichbar. Zeigt es denn das BIOS noch als anwesend an?
CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ja genau ist nur die Fest-Platte verbaut und wenn ich m-flash starte kann ich auch noch sehen dass die Windows Verzeichnisse drauf sind. Er startet nur im BIOS menü..
 
Mosaik030 schrieb:
Er startet nur im BIOS menü..
Das ist zu unspezifisch. Irgendwas muss anders sein als normal, irgendwas sollte das BIOS melden bevor es selbst aufpoppt.
Nimm die M.2 einfach mal raus und schau was das BIOS macht, zum Vergleich.

CN8
 
IMG20221202193604.jpg

Also nach diesem Bildschirm bin ich im Menü, mehr passiert nicht.

Edith: hab sie Mal raus. Es passiert genau das gleiche, nur dass sie jetzt beim Systemstatus unter M2_1 nicht angezeigt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Also - das BIOS hängt im Systembildschirm weil es nichts zum Booten findet.
Das Entferne der M.2 ändert nichts am Verhalten.
(A) M.2 defekt (aber obdn stand doch du könntest deren Dateisystem sehen?)
(B) Bootfähigkeit zerstört (aber dann sollte irgendwas passieren, u.U. sogar der Notfallmodus anspringen)
(A) BIOS hat Schlagseite → CMOS-Reset, sichere Standards laden und nicht verändern. Bootversuch.

CN8
 
Kannst du via F11 den noch die M2 mit Windows auswählen zum Booten?
 
Ich bin wirklich eine leihe was BIOS angeht, hoffe das war die richtige Einstellung mit Vollbild Logo. Mir wurde kurz auch was mit OC enabled in Geld angezeigt, war aber zu langsam um es zu fotografieren und beim wiederholen kam es nicht mehr. So sieht dann aber der Startbildschirm aus:

IMG20221202195603.jpg


Edit: F11 zeigt kein Boot gerät nur die Option Setup öffnen
 
Das mit den pins habe ich noch nicht versucht.. ja, aber Treiber müsste ich über einen USB aktualisieren oder nicht? Habe gerade leider kein zweites gerät da
 
0 Mass ??
Also kein Datenrtäger? Da wären wir (leider) am Ziel der Suche!

CN8
 
Der "Windows Boot Manager" fehlt.
Hast du kürzlich einen Datenträger ausgebaut?
 
Mosaik030 schrieb:
Treiber müsste ich über einen USB aktualisieren oder nicht? Habe gerade leider kein zweites gerät da
Treiber sind dein geringstes Problem.
Theoretisch, ja, es kann sein, das du über ein anderes Betriebssystem die Treiber WIN bereitstellen musst. Aber läuft das nicht kanns sie auch nicht installieren - logischer Teufelskreis. Treiber zusätzlich brauch allenfalls der WIN-Installstick (Schlagwort MedisCreationTool, aber da sind wir im Moment nicht.)

CN8
 
Mosaik030 schrieb:
Heißt die Samsung Festplatte ist defekt?
Scheint so - obwohl mir nicht klar ist was du meintest ihre Daten noch sehen zu können.
Ist das nach Aus- und Wiedereinbau immer noch so kann es auch der M.2-Slot sein.

CN8
Ergänzung ()

mae1cum77 schrieb:
Bezieht sich auf USB-Geräte.
Oh, Mist… Stimmt.
 
Zurück
Oben