Windows 10 Systemstreuerung

Mira78

Cadet 3rd Year
Hallo ich habe seit einiger zeit Probleme mit der Windows 10 Systemsteuerung (System) und mit PC Einstellungen.
Sobald ich System Info anklicke geht die CPU Temperatur hoch 46 C° wenn ich dann weitere anklicke
zB. Bildschirm, Sound, Speicher usw. geht nochmals die CPU Temperatur hoch 50-56 C° und CPU Aulastung
steigt an auf 100 %. Kann dan nichts mehr anklicken nur noch mit Taskmanager Beenden.
Das gleiche passiert auch bei PC Einstellungen.
Sobald ich aber raus bin aus der Systemsteuerung und PC Einstellungen kann ich alles normal machen
und Temperatur und Auslastung ist im grünen bereich.

Was ich schon unternommen habe:
Virenschutzsoftware (Defender) durchlaufen lassen ...findet nichts.
Treiber aktuallisiert...keine besserung

Ach ja, bitte keine schlauen sprüche wie Windows 11 installieren, ich möchte vorerst noch bei Windows 10 bleiben.

Vielleicht weiß jemand rat, woran das liegt ?

Guten Tag, welche Hardware hast du denn überhaupt?
- ist es ein Core 2 Duo?

Moin,

ist die Windows 10 Version auf den neusten Stand ?
Wie sind die Temperaturen wenn der Rechner arbeiten muss , Games etc. ?

Bitte einmal die komplette Hardware auflisten , falls nicht bekannt mit CPU-z auslesen.
Wie alt ist die Wärmeleitpaste ?
Schon die Festplatten mit CrystalDiskInfo überprüft ?

Kann dan nichts mehr anklicken nur noch mit Taskmanager Beenden.
@CaptainPicard

Es ist ein I3 10105F dieser PC ist von meiner Tochter.
Windows 10 ist aktuell /Updates)
Normalbetrieb arbeit Temperatur CPU 28-37 C°
Beim Spielen Temperatur CPU 35- 48 C° (ausser STAR WARS Jedi Survivor da geht CPU Temperatur schon mal auf 62 C°)
CrystalDiskInfo die 2 SSD sagt er 99% (GUT)
sfc /scannow ausgeführt...keine fehler gefunden

Hardware:
I3 10105F
32 GB G.Skill 3200
Gigabyte B560m Aorus Elite
2 x 1TB SSD Samsung
XFX RX 6650 XT
Seasonic 500W NT

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: psy187
Lohnt es sich wirklich noch, Energie in die Aufklärung reinzustecken?
Schon in einem Monat endet der Support für Windows 10.

Aktualisiere doch einfach auf WIndows 11 und schaue, ob das Problem nach dem Upgrade noch auftritt.
Einfach die 24H2 als Inplace-Upgrade rüberinstallieren. Es bleibt alles erhalten.

Ich kann es nicht nachvollziehen, warum Du warten willst...

Vorher mit Veeam oder Clonezilla ein Image ziehen und ab dafür...

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Slayn, trb85 und eine weitere Person
Mira78 schrieb:
ich möchte vorerst noch bei Windows 10 bleiben
Du oder deine Tochter ;) Windows 11 oder Win 10 neu installieren. So ein Verhalten kriegt man meist nicht mehr behoben mit Boardmitteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Es ist einfach nicht sinnvoll bei Win10 zu bleiben. Schließe mich Slayn an. In der Zeit in der man den Fehler sucht, hat man Windows 3x neu installiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Trefoil80 und areiland
@Mira78 Das erinnert mich an einen ähnlichen Fall von vor 2 Jahren bei meinem Laptop.
Beim Aufrufen der Systemsteuerung ging der Prozessor auf 100%, alles startete sehr langsam... nach einiger Zeit fehlten Icons im System. Da half nur noch ein Inplace Update. Keine Ahnung was passiert war.
Danach ging jedenfalls alles wieder.
Zumindest ist die Idee mit Win11 bei deinem System nicht die schlechteste!
Ansonsten: Das aktuelle Update KB5065429 bringt einen Fehler von Oktober/24 zurück. Vielleicht wirkt er bei deinem System in dieser Weise. Bei mir gehen die Taskleiste und bei einem 'schwächeren' PC die Menüs nur noch ruckelig und in Zeitlupe auf. Habe vorerst die letzte Version zurückgespielt. So ein Mist wieder!

Schau doch mal in die Ereignisanzeige, und überprüfe die Datenträger z. B. mit Crystal Disk Info (SMART-Werte, Firmware, Alter, ...). Sollte es Probleme damit geben, sind die sicherlich auch in der EA protokolliert.

Genau @JennyCB das ist der Plan. Windows 10 + 1 Jahr ESU.
Mal schauen was Microsoft noch alles einfällt mit Windows 10.

Habe mal von meinem Nachbarn nach gesehen am PC der hat auch Intel QuadCore (ältere CPU) aber nur 4 Threads
da ist es fast genau so wie bei mir nur bei ihm ist die Auslastung sofort bei 85-95 %.
Er hat Windows 10 Home x64 und ich Windows 10 Pro x64.

Kann es viell. am 4 Kerne CPU liegen ?

Zuletzt bearbeitet:
K0ntextlos schrieb:
In der Zeit in der man den Fehler sucht, hat man Windows 3x neu installiert.
Komm zu mir und richte alle piekfein wieder ein! Dann ist das nicht 3x schneller sondern zigmal langsamer!

Trefoil80 schrieb:
Ich kann es nicht nachvollziehen, warum Du warten willst...
Ich könnte da die Ergonomie von 11 immer noch grottig ist. Und 10 war schon wenig berühmt…

Da versuche ich allemal zu reparieren.

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: SPB
Außerdem war mir aufgefallen, dass im Info – Dialog, nach dem Update, die CPU – Auslastung auf ca. 75% hochgeschossen war. Merkte das durch den hochdrehenden Lüfter am CPU-Kühler.
Habe dann in meiner Bitdefender-Firewall gesehen, das Systemsettings.exe aufs pöse www zugegriffen hat.
War froh, konnte ich einfach in der Firewall sperren + plus Updatesuche scheint weiterhin ohne Fehlermeldung möglich zu sein + künstliche Auslastung verschwunden!
Quelle

cumulonimbus8 schrieb:
Komm zu mir und richte alle piekfein wieder ein! Dann ist das nicht 3x schneller sondern zigmal langsamer
Kein Backup? Hmm. Windows 11 installieren dauert 15min. Backup einspielen…fertig. Wie lange sucht der TE nach dem Fehler?. Also nein, deine Aussage kann ich nicht so bestätigen.

Mira78 schrieb:
Sobald ich System Info anklicke geht die CPU Temperatur hoch 46 C° wenn ich dann weitere anklicke
zB. Bildschirm, Sound, Speicher usw. geht nochmals die CPU Temperatur hoch 50-56 C° und CPU Aulastung
steigt an auf 100 %. Kann dan nichts mehr anklicken nur noch mit Taskmanager Beenden.
Das gleiche passiert auch bei PC Einstellungen.
Sobald ich aber raus bin aus der Systemsteuerung und PC Einstellungen kann ich alles normal machen
und Temperatur und Auslastung ist im grünen bereich.

Installiere das Windows Performance Toolkit (alles andere im Installer abwählen) aus dem Windows 11 SDK, öffne eine cmd.exe als Admin und führe folgendes aus:

"C:\Program Files (x86)\Windows Kits\10\Windows Performance Toolkit\wpr.exe" -start GPU

(ja GPU, nicht CPU) klicke in der Systemeinstellung/Settings App rum bis du die 100% Auslastung hast, kille die App, gehe wieder in die CMD und führe den Befehl zum Stoppen der Aufzeichnung aus:

"C:\Program Files (x86)\Windows Kits\10\Windows Performance Toolkit\wpr.exe" -stop %USERPROFILE%\CPUAuslastung.etl -compress
(Drücke nun nichts mehr bis der Progresdialog auf 100% ist und du "The trace was successfully saved." siehst).

Diese ETL Datei aus deinem Benutzerordner packst du mit 7z/RAR und lädst sie hoch (Onedrive, dropbox) und gibst mir den Link. Ich schau mal was ich sehe.

Zurück
Oben