Windows 10 - Töne im Leerlauf

Maggie2 schrieb:
@Highspeed Opi - Obs wirklich daran liegt?

Ganz ehrlich. Niemand weiß genau, was du da gekauft hast. Wir können alle nur raten.

Meiner aller erster Ansatz bei solchen Komplettsystemen, ganz besonders von Unternehmen wie MediaMarkt, ist alles zu formatieren und neu zu installieren.
Solche Systeme kommen sehr oft mit Bloatware daher, welche das System nicht nur mit Müll verpesten, sondern auch noch langsamer machen.

Zusätzliche AntiViren Software, besonders von Norton, machen einfach keinen Sinn, da Microsoft bereits den durch viele Tests bestätigten sehr guten Microsoft Defender integriert hat. (aus sehr gutem Grund!)

Dann kommen noch irgendwelche Browser Plugins die nicht nur dein Surfverhalten ausspionieren, sondern teilweise auch mit eigener Werbung nerven.
Oder zusätzliche Programme die nur dazu da sind, dir bei jedem Start oder wöchentlich über die Benachrichtungs-Funktion mit ihrer Werbung zu nerven.
Usw...

Daher:
Wenn du ein 100% sauberes System haben willst, dann lese den Key heraus, erstelle einen USB-Stick mit dem Microsoft Media Creation Tool und installiere Windows zu 100% neu.
 
Die Töne sind wieder da:
Die Aufnahme von dem Lautsprecher sagt nichts aus:
DSC01525.JPG

Ich glaube mittlerweile, dass er für alles diese Töne produziert, auch als ich den Fotoapparat angesteckt habe.

Hier noch mal eine Aufnahme von den Steckplätzen:
DSC01530.JPG

Ergänzung ()

@Highspeed Opi - Habe ich schon gemacht, die Bloatware ist entfernt, alles was von Acer kam. Vielleicht kann ich mir weiterhelfen, indem ich den Sound komplett abschalte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du jetzt mal im Schema auf "keine Sounds" gestellt? Dann kann man nämlich heruasfinden ob es jetzt von Windows oder einem deiner Programme kommt.
 
@coasterblog - Ich habe jetzt "Windows Start-Sound wiedergeben" deaktiviert. Meintest du das?
P. S. Habe es gerade korrigiert, "keine Sounds" eingestellt.
 
nein, das ganze Schema auf "keine Sounds"
Dann kommen keine Signaltöne mehr von Windows. Kommt dann dein Ton immer noch ist es ein installiertes Programm von dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggie2
Maggie2 schrieb:
Ich frage mich nur, was der Rechner im Leerlauf alles anstellt, dass es dauernd tönt?
Dein Rechner
Dein Setup
Deine Installationen

Dazu kann hier keiner was sagen. Ein reguläres Windows läuft im Idle und unter Last ruhig und sauber.
 
Hiermit hängt es doch wohl auch nicht zusammen:
Unbenannt.PNG
 
Nein. Aber du solltest das System ruhig aktuell halten.
 
@Maggie2
Wow... da wird mir gleich zwei mal schwindelig bei deinem Bild.
Zum Einen hast du tatsächlich ein Foto mit deinem Smartphone (hoffentlich nicht eine Digicam) gemacht, anstatt eines Screenshots und zum Anderen hast du 20 Benachrichtigungen!

Bei 20 Benachrichtigungen würde ich verrückt werden. Da es ist es kein Wunder, dass du irgendwelche Töne abgespielt bekommst, wenn dein PC ständig irgendetwas mitteilt.

Ein Tipp:
Lade dir O&OShutUp10 herunter, führe die Datei aus und wähle die empfohlenen Einstellungen. Damit werden direkt viele Windows 10 Funktionen deaktiviert, die irgendwie Daten zu Microsoft schicken oder nach Aufmerksamkeit schreien.
(Guck dir einfach die Anleitung aus dem Link an... die ist kurz und selbsterklärend)

Prüfe vor allem unter "Benachrichtiungen und Aktionen" ob alles deaktiviert wurde. Vielleicht verschwinden die Töne auch, wenn Windows nach der namensgebenden App die Klappe hält.

Windows Taste / Einstellungen für Benachrichtigungen und Aktionen

1618093815444.png


 
Highspeed Opi schrieb:
Da es ist es kein Wunder, dass du irgendwelche Töne abgespielt bekommst, wenn dein PC ständig irgendetwas mitteilt.
Also, ich stelle den Rotz schon seit Jahren bei jeder Installation ab. Aber der beschriebene Sound dürfte das nicht (gewesen) sein.
Trotzdem guter Einwand.

edit: ich nehme das zurück mit dem Sound. Ich habe mir den Posthorn Sound, der ja der Akkustand sein soll, jetzt mal angehört. Du wirst wohl Recht haben.

"Posthorn" ^^ au weh, sehr schlecht beschrieben, in der Tat :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Highspeed Opi - Du, das mit den 20 Nachrichten habe ich noch gar nicht beachten, muss ich zu meiner Schade gestehen.😕
Das Foto habe ich deshalb gemacht, weil ich mit dem Snippingtool nicht weiterkam, das Lautsprecher-Fenster schließt sich immer wieder, aber mit einer Digi, weil mein Smartphone eine ganz miese Kamera hat. Ja, Screenshot wäre vermutlich gegangen.
Hier übrigens mal ein Screenshot von dem Benachrichtigungsfenster, vielleicht könnt ihr damit etwas anfangen?
Wäre ja schön, wenn wir so die Ursache gefunden hätten.
Unbenannt.PNG


Zu deinem empfohlenen Programm: Kann man das vielleicht einfacher im Windows selbst abstellen?

@coasterblog - Wie würdest du den Ton denn beschreiben? :-)

Gruß und danke
Maggie
 
Wie schon geschrieben, solltest du erst versuchen alle Benachrichtigungen zu deaktivieren. Dann kannst du selbst feststellen, ob es wirklich daran liegt.

Ansonsten sagt mir das Bild noch etwas:
Offensichtlich hast du auf ComputerBase das Popup bestätigt, welche von dir die Erlaubnis zum Senden von Benachrichtigungen verlangt hat.
Wenn ich dich wie Laien einschätzen würde, würde ich behaupten, dass du grundsätzlich bei allen Seiten und Programmen einfach immer auf "weiter - okay - bestätigen - erlauben" klickst, ohne dir auch nur Gedanken zu machen was du da überhaupt alles akzeptierst.
Wenn das wirklich der Fall ist, kann das alles mögliche sein. Dann hast du irgendwo mehr erlaubt als du wolltest / solltest und bekommst deshalb von jeder App, von jedem Addon, etc. irgendwelche Töne neben Infos, vielleicht Werbung, etc.

Wenn das alles richtig ist, dann solltest du 100% wie in Beitrag #30 die App O&OShutUp10 ausführen und alle Benachrichtungen deaktivieren. Das würde dich vor dir selbst schützen. :D
 
Maggie2 schrieb:
Wie würdest du den Ton denn beschreiben
Andersrum.... Posthorn, Trompete, Alphorn, Posaune. Das ist die Kategorie Horn vom Klang. Welche Ähnlichkeit hat das mit diesem eher synthetisch glocken- oder Saitenartigem Sound? ;)
 
@Highspeed Opi - Im Allgemeinen bin ich niemand, der überall sofort draufklickt. Es finde es nur angenehm, wenn ich auf eine Antwort in CB warte und anderweitig arbeite, akustisch informiert zu werden. In meinem CCleaner ist sogar eingestellt, dass beim Start alle Cookies wieder gelöscht werden.
Ergänzung ()

So, habe das Programm runtergeladen, die "empfohlenen Einstellungen" gewählt und den Sound wieder eingestellt, warten wir mal ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Rechner hatte ich über Nacht laufen lassen, habe keine "Töne" gehört. Nur als ich heute Morgen die Maus anfasste, kam der Ton wieder.
Scheint wohl behoben zu sein!

Vielen Dank nochmal, an alle, die mich hier unterstützt haben!!!

LG Maggie
 
Der kleine Finger tat weh und du hast die Hand abgehackt.
(Nicht, dass nicht das dauernd sinnlos bimmelnde Info-Center das Erste wäre das mit reinen Bordmitteln stillgelget würde. Aber wichtige Meldunge will ich sehen und hören!
[Analog zur UAC - Lärm der mit dem Wahren Leben nichts zu tun aht und damit seinen Zweck verfehlt wei er abgewürgt wird.])

Weder das von O&O noch CClelaner ist etwas zu halten. Die beiden schleusen eigentlich nur Probleme ein. Direkt und viel mehr indirekt.

CN8
 
Zurück
Oben