Windows 10 und die Updates

zeedy

Captain
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
3.765
Hi, auf dem PC ist eine ca. 2 Monate alte Windows 10 Installation, Version 21H1. Jetzt hat Windoof mal wieder was im Hintergrund geladen und möchte neustarten und das Kumulative Update für Windows 10 Version 21H1 für x64-basierte Systeme (KB5007186) zu installieren. Die Installation scheitert jedes Mal und wird danach rückgängig gemacht. Dabei wird anscheinend mein Systemlaufwerk zugemüllt, denn seit dem fehlgeschlagenen Update habe ich da ca. 10 GB weniger Platz.

Außerdem steht da irgendwo dass mein PC die Anforderungen an Windows 11 nicht erfüllt. Aber erstens will ich kein Windows 11 und zweitens habe ich einen Ryzen 5 5600X und eine RX 6800.
Jemand eine Idee warum das Update scheitert?
 
Das mit dem scheitern der Windows 11 Installation kann daran liegen, das du kein TPM aktiv hast. Der Rechner könte das, aber es ist nicht aktiv.

Ginge sicherlich im Bios einzustellen. Aber ist ja nicht nötig, da du ja Windows 10 noch nutzen kannst.
 
Burki73 schrieb:
Das mit dem scheitern der Windows 11 Installation kann daran liegen
Die Installation von Win11 scheitert doch gar nicht? Es geht nur um das kumulative Update für Windows 10 Version 21H1 für x64-basierte Systeme (KB5007186).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hast du alles was an USB /Lan Geräten am PC hängt abgezogen ?
Virenscanner oder dergleichen mal deinstalliert ?
Festplatte /SSD auf fehler überprüft?
 
zeedy schrieb:
Aber erstens will ich kein Windows 11 und zweitens habe ich einen Ryzen 5 5600X und eine RX 6800.
wenn du es nicht willst, installiere es nicht, es zwingt dich keiner dazu.

Warum es nicht geht, kannst du mit dem Programm Whynotwin11 ganz schnell herausfinden, aber warscheinlich ist bei dir nur TPM im UEFI deaktiviert.

zeedy schrieb:
abei wird anscheinend mein Systemlaufwerk zugemüllt, denn seit dem fehlgeschlagenen Update habe ich da ca. 10 GB weniger Platz.
Dann mach ne Datenträgerbereinigung, mit der Systemdaten Bereinigung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher
Kryss schrieb:
Ist das nur das Update oder werde ich damit Windows neu installieren? :lol:

derkerl schrieb:
Hast du alles was an USB /Lan Geräten am PC hängt abgezogen ?
Virenscanner oder dergleichen mal deinstalliert ?
Festplatte /SSD auf fehler überprüft?
Nein, und es wäre mir neu, dass man das bei einem Update machen müsste. Die SSD habe ich überprüft, funktioniert einwandfrei.

Warum muss ich denn TPM aktivieren um das Update zu installieren? Das war doch bisher nie der Fall? 🤔
 
https://www.catalog.update.microsoft.com/Home.aspx

Hier kannst du dir das auch nach KBE runterladen.

Was willst du denn erreichen? Willst du ein Up to date Windows 10 oder willst du auf Windows 11 gehen? Letzterem musst du die Anforderungen erfüllen:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/whynotwin11/

Windows 10 kann man auch per Gruppenrichtlinie u.a. auf 10 zwingen und trotzdem alle Updates bekommen:
https://ittweak.de/windows-11-installation-blockieren-in-windows-10/
So bleibe ich z.B. aktuell, aber auf Windows 10.

1637513421887.png




vg Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeedy
zeedy schrieb:
Warum muss ich denn TPM aktivieren um das Update zu installieren? Das war doch bisher nie der Fall?
Das gilt nicht für das Windows 10 Update.

TPM brauchst du, wenn du auf win11 Upgraden willst
Ergänzung ()

zeedy schrieb:
Ist das nur das Update oder werde ich damit Windows neu installieren?
Neu installiert wird Windows da nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeedy
Ich hatte die Updates für einen Monat pausiert, damit in Ruhe meinen Rechner benutzen kann, jetzt waren sie wieder dran. Im Bios habe ich dabei, wie hier empfohlen, TPM aktiviert. Trotzdem ist die Installation gescheitert und wurde rückgängig gemacht

Laut Google besagt dieser Fehlercode, dass der Windows Update Dienst keine Verbindung zum Server herstellen konnte. Aber wie konnte denn dann das Security Update installiert werden?

WindowsUpdate.jpg
 
zeedy schrieb:
Ich hatte die Updates für einen Monat pausiert,
Wie, auf welche Weise?

zeedy schrieb:
damit in Ruhe meinen Rechner benutzen kann
So in Unruhe kann mich kein, wirklich kein, Update versetzen…

zeedy schrieb:
Im Bios habe ich dabei, wie hier empfohlen, TPM aktiviert
Aua. Wenn hilft das Deaktivieren gegen 11 aber Aktivieren nicht gegen (›für‹) normale Updates. (Mannomann, wo holt man sich für unexistenten Krankheiten nur solche Medizin her??)

zeedy schrieb:
Laut Google besagt dieser Fehlercode, dass der Windows Update Dienst keine Verbindung zum Server herstellen konnte.
Und irgendeine Lösungsidee hat Tante Google nicht? Wobei man dann drüber weiterdiskutieren könnte welcher warum auch streikt.

CN8

(PS… DarkMode… Wie ich den hasse - man kann auf solchen Screenshots kaum was lesen…)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
cumulonimbus8 schrieb:
Wie, auf welche Weise?


So in Unruhe kann mich kein, wirklich kein, Update versetzen…


Aua. Wenn hilft das Deaktivieren gegen 11 aber Aktivieren nicht gegen (›für‹) normale Updates. (Mannomann, wo holt man sich für unexistenten Krankheiten nur solche Medizin her??)


Und irgendeine Lösungsidee hat Tante Google nicht? Wobei man dann drüber weiterdiskutieren könnte welcher warum auch streikt.

CN8

(PS… DarkMode… Wie ich den hasse - man kann auf solchen Screenshots kaum was lesen…)
Da ist doch direkt unter Windows Updates eine solche Option.

Naja wenn da ständig das Update Symbol zu sehen ist, will man das schon erledigen.

"Wenn hilft das Deaktivieren gegen 11 aber Aktivieren nicht gegen (›für‹) normale Updates. "
Schöner Satz.

Naja, ich mach das wie @bisy vorgeschlagen hat und gut ist.
 
Zurück
Oben