Windows 10 und SecureBoot

tobi386

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe heute versucht, ein standardmäßig mit Windows 8 ausgeliefertes Samsung Ativ Book 9 Plus mit Windows 10 neu aufzusetzen. Dazu habe ich zunächst das Online-Update ausgeführt, damit das Gerät mit Hardware-ID bei MS registriert wird, anschließend mit dem Media Creation Tool eine ISO von Windows 10 auf DVD gebrannt und von dieser aus gebootet + neu installiert. Im Samsung BIOS musste ich hierzu zuvor SecureBoot deaktivieren und auf UEFI gehen, da mit SecureBoot die DVD nie also bootfähiges Medium erkannt wurde.

Das Kuriose: Setze ich nun nachträglich SecureBoot wieder auf ein, läuft der Laptop in den meisten Fällen. Installiere ich allerdings dann in Windows neue Treiber oder Anwendungen und starte neu, hängt er das nächste Mal in einer Art Bootschleife fest. Es wird jedes mal erfolglos Diagnose und Reparatur gestartet. Das Windows ist dann nur wieder zum Laufen zu bekommen, wenn man entweder im abgesicherten Modus startet, oder aber wieder auf UEFI ohne SecureBoot zurück geht. Nach dem erfolgreichen Start kann SecureBoot dann auch wieder aktiviert werden - und läuft wieder, bis zur nächsten Installation ...

​Hat jemand vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Vip3r86 schrieb:
​Hat jemand vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte?
Liegt bestimmt an der Stuhl Tastaturschnittstelle!

Einfach UEFI benutzen ​und gut. Falls Verschlüsselung benutzt werden soll, dafür gibt es Bitlocker. Zu finden in der Systemverwaltung!

Wert33 schrieb:
deine neuinstallation war unötig.

du kannst beim upgrade einstellen ob alles oder nichts behalten wird. bei nichts wird alles gelöscht. das ist wie bei einer neuinstallation

Eine Neu/ Clean Installation ist sehr wohl etwas anderes! Es ist doch wohl ein riesen Unterschied ob nicht benötigtes gelöscht wird oder ob ich eine Platte komplett formatiere und das BS neu installiere.

Sehe ich genauso. Wenn ich schon alles neu einrichte, kann ich mir auch die paar Minuten nehmen, um das System wirklich sauber neu aufzusetzen. Zumal sich aus alten Installationen noch etliche unnötige Partitionen auf der SSD befanden, die bei der Gelgenheit gleich mit bereinigt wurden.

Wie ich jetzt herausgefunden habe, hängt der Fehler übrigens nicht - wie erst angenommen - mit SecureBoot zusammen, sondern mit der Fast Boot Option im UEFI. Weshalb auch immer - unter Windows 8 konnte diese noch problemlos aktiviert bleiben. Bleibt sie nun eben aus.

Jogihck schrieb:
eine Platte komplett formatiere
Was völlig übertrieben und sinnlos ist, wenn man die Platte nicht gerade verkauft.

Wenn man wirklich clean installieren will, löscht man alle Partitionen auf der Platte im Windows Setup Benutzerdefiniert.
Man formatiert nicht selbst bei Uefi und GPT
Das geht einfach nicht aus den Köpfen der User obwohl es Windows 8 und Uefi nun schon seit 2-3 Jahren gibt.
Bild 5 und 6
http://winfuture.de/screenshots/Windows-8.1-Installation-9188-1.html
Infos über Uefi gibt es ja auch schon seit Jahren, auch wenn die Seite schon wieder 1 Jahr alt ist und vieles drin steht was nicht relevant ist, wenn man kein Windows 98 /XP oder DVD starten will die kein Uefi und kein Secureboot kann.
http://www.pcwelt.de/ratgeber/BIOS_2.0__10_UEFI-Tricks_fuer_Insider-PC_und_Mainboards-8723414.html
Selbst Linux kann Secure Boot
Wie ich jetzt herausgefunden habe, hängt der Fehler übrigens nicht - wie erst angenommen - mit SecureBoot zusammen, sondern mit der Fast Boot Option im UEFI. Weshalb auch immer - unter Windows 8 konnte diese noch problemlos aktiviert bleiben. Bleibt sie nun eben aus.
Ob der TE wirklich im Uefi Mode installiert hat ist auch noch die Frage.
Fast Boot sollte eigentlich auch kein Problem sein.

Ich gehe schon davon aus, dass korrekt über UEFI installiert wurde. CSM wurde zuvor im Samsung BIOS deaktiviert bzw. auf "UEFI only" gesetzt, so dass eine Installation im Kompatibilitätsmpdus theoretisch garnicht möglich gewesen sein kann. Es erschien der Zusatz UEFI bei Auswahl des Bootmediums. Anschließend habe ich im benutzerdefinierten Modus der Boot DVD sämtliche Partitionen gelöscht, so dass anschließend (wie bei Bild 6 oben) ausschließlich freier Speicherplatz ohne irgendeine noch bestehende Partition vorhanden war.

Wäre es ggf. möglich, dass Fast Boot nicht funktioniert, weil in Windows irgendein Gerätetreiber fehlerhaft ist?

Zurück
Oben