Windows 10: Update KB 5022282 blockiert aktiven Drucker

Andy63

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
59
Hallo Forum,
nachdem Microsoft gestern ungefragt das Sicherheitsupdate KB 5022282 auf meinem Windows 10 Laptop installiert hat habe ich heute früh festgestellt, dass der angeschlossene Drucker nicht mehr funktionierte und alle Druckaufträge in einer Warteschlange landeten. Da ich an dem Drucker, den Kabelverbindungen und den Einstellungen keine Änderungen zwischenzeitlich vorgenommen hatte, habe ich erstmal einen reboot von Drucker und Laptop durchgeführt - leider ohne Erfolg. Es kam dann eine Fehlermeldung (sinngemäß): Der über USB-angeschlossene Drucker konnte nicht gefunden werden...
Ich habe dann in den Windows updates nachgesehen und besagtes Update von gestern gefunden. Das habe ich anschließend deinstalliert, das System neu gestartet und siehe da... der Drucker druckt wieder.

Wie kann ich verhindern, dass Windows dieses Update wieder auf meinem Rechner installiert?

Vielen Dank für eure Unterstützung,

Andy63
 
Die Frage stellt sich, ob wirklich dieses Update daran Schuld ist, denn Windows 10 kämpft ja schon länger mit den diversen Druckerproblemen. Wir haben sehr sehr viele Außendienstler mit mobilen Druckern und schon länger dieses Problem, das plötzlich nichts mehr gedruckt werden kann, auch wenn beide Geräte neu gestartet wurden. Was dann aber meistens geholfen hatte, das Neustarten der Druckerwarteschlange über eine Batch als Admin oder direkt in der Admin-Eingabeaufforderung "net stop spooler" und dann wieder "net start spooler".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy63 und kartoffelpü
Hi @Andy63 auf Deskmodder gibt es ein paar Möglichkeiten, wie du das installieren eines bestimmten Updates verhindert kannst.

Schau doch mal, ob dir da was zusagt :-)

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy63
Herzlichen Dank für eure schnellen Antworten.
@hoermann - naja, bis zu dem Update gab es halt keine Probleme... aber ich habe mir Deine Lösung für das Neustarten der Druckerwarteschlange notiert und werde das beim nächsten Mal ausprobieren.
@AxelFoley - Danke für den Hinweis... da schaue ich mich gleich mal um!

VG
 
Hm... seit heute früh wieder das gleiche Problem... leider hat der Tipp von @hoermann nicht geholfen. "Fehler beim Drucken" kommt als Fehlermeldung... der Drucker selber zeigt keinen Fehler an... es ist zum Verzweifeln...
PS: Gerade gesehen.... Windows hat besagtes Update schon wieder installiert... ich habe das Update jetzt gelöscht aber der Drucker will immer noch nicht.

"Dieses Hardwaregerät ist zurzeit nicht an den Computer angeschlossen. (Code 45)
Schließen Sie dieses Gerät an den Computer an, um das Problem zu beheben."

Ist natürlich Blödsinn diese Meldung, der Drucker ist angeschlossen... zeigt keinen Fehler... aber Windows mag nicht....

Ich habe gerade gesehen, dass Windows heute ein weiteres Update installiert hat... KB 5021233. Dieses Update lässt sich aber nicht löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben