Windows 10 Updates nicht mehr möglich

sojasauce

Cadet 1st Year
Dabei seit
Feb. 2016
Beiträge
11
Guten Abend,
Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich unter "Windows-Einstellungen" auf den Reiter "Update und Sicherheit" wechsel, dann oeffnet sich zwar kurzzeitig das Fenster, ich sehe auch die Liste an der Seite mit "Windows Update, Windows Defender, etc." aber es laedt nichts und nach ein paar Sekunden schließt sich das Fenster wieder.
Ich habe schon einige Ansaetze versucht um das Problem zu loesen, aber bisher ohne Erfolg. Dies beinhaltet folgendes:

- in "..\Windows\ImmersiveControlPanel" "Application.manifest" loeschen -> die Datei ist bei mir nicht vorhanden.

- Neues Benutzerkonto anlegen und altes loeschen -> neues Konto kann erstellt werden, aber man kann sich nicht einloggen, da "benutzerprofil kann nicht geladen werden"
-> hier sollte man in der registy unter "HKEY_LOCAL_MACHINE \ SOFTWARE \ MICROSOFT \ WindowsNT \ CurrentVersion\ ProfileList." ein duplikat finden mit .bak endung
-> keine duplikate vorhanden und auch nichts mit .bak endung

Ich weiß grad nicht, was ich noch tun soll.
Hier noch Specs falls das helfen sollte:
Windows 10 Pro
12 Gb Ram
Intel I-5 3470 @3.20GHz
Nvidia Geforce GTX 970
 

corun

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2006
Beiträge
539
AW: WIndows 10 Updates nicht mehr moeglich

Ansonsten kannst du auch mal ein anderes Benutzerkonto einrichten und es darüber nochmal versuchen.
 

sojasauce

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2016
Beiträge
11
AW: WIndows 10 Updates nicht mehr moeglich

problembehandlung fuer windows updates hab ich ausgefuehrt. bekomme da eine meldung mit "beschaedigung der update datenbank" (oder so aehnlich) -> hab ich durchlaufen lassen -> geht immer noch nicht.
"wuauserv - windows update" dienst beendet und inhalt des ordners "..\softwareDistribution" geloescht -> hat auch nicht geholfen
Ergänzung ()

hab auch eben noch ein weiteres benutzerkonto angelegt, aber hier bekomme ich die selbe fehlermeldung wenn ich einloggen moechte
 

Coex

Cadet 1st Year
Dabei seit
Juli 2015
Beiträge
11
AW: WIndows 10 Updates nicht mehr moeglich

Hallo;

Eingabeaufforderung , dann regedit

Dort den Schlüssel: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate

und alles was dort außer Standard steht löschen

Neustart

Fertig
 

sojasauce

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2016
Beiträge
11
AW: WIndows 10 Updates nicht mehr moeglich

den eintrag gibt es bei mir nicht. bei mir sieht das so aus: 320332635928f31155b339c5c18f4011.png
 

Coex

Cadet 1st Year
Dabei seit
Juli 2015
Beiträge
11
AW: WIndows 10 Updates nicht mehr moeglich

Falls der Schlüssel noch nicht existiert, dann diesen erstellen. Dazu klicke mit der rechten Maustaste auf Windows . Im Kontextmenü wähle "Neu" > "Schlüssel"

oder einfacher:

Entpacken und importieren in regedit
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

sojasauce

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2016
Beiträge
11
AW: WIndows 10 Updates nicht mehr moeglich

ok, schluessel hab ich importiert und rechner neugestartet, aber das "updates und sicherheit" fenster schliesst sich nach wie vor
Ergänzung ()

hab mal die ereignisanzeige gecheckt und ich bekomme folgende fehlermeldung, wenn ich auf "updates und sicherheit" zugreifen moechte:
- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
<Provider Name="Application Error" />
<EventID Qualifiers="0">1000</EventID>
<Level>2</Level>
<Task>100</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2017-06-16T16:37:49.396524700Z" />
<EventRecordID>23239</EventRecordID>
<Channel>Application</Channel>
<Computer>USER</Computer>
<Security />
</System>
- <EventData>
<Data>SystemSettings.exe</Data>
<Data>10.0.14393.82</Data>
<Data>57a55dc6</Data>
<Data>Windows.UI.Xaml.dll</Data>
<Data>10.0.14393.1198</Data>
<Data>5902836c</Data>
<Data>c000027b</Data>
<Data>00000000006d5eab</Data>
<Data>34c0</Data>
<Data>01d2e6bee190cd00</Data>
<Data>C:\WINDOWS\ImmersiveControlPanel\SystemSettings.exe</Data>
<Data>C:\Windows\System32\Windows.UI.Xaml.dll</Data>
<Data>7c3a7359-be6f-4d93-8343-2c3adba1b7a6</Data>
<Data>windows.immersivecontrolpanel_6.2.0.0_neutral_neutral_cw5n1h2txyewy</Data>
<Data>microsoft.windows.immersivecontrolpanel</Data>
</EventData>
</Event>
Ergänzung ()

oder hier einmal ohne xml
Name der fehlerhaften Anwendung: SystemSettings.exe, Version: 10.0.14393.82, Zeitstempel: 0x57a55dc6
Name des fehlerhaften Moduls: Windows.UI.Xaml.dll, Version: 10.0.14393.1198, Zeitstempel: 0x5902836c
Ausnahmecode: 0xc000027b
Fehleroffset: 0x00000000006d5eab
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x34c0
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d2e6bee190cd00
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\WINDOWS\ImmersiveControlPanel\SystemSettings.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\System32\Windows.UI.Xaml.dll
Berichtskennung: 7c3a7359-be6f-4d93-8343-2c3adba1b7a6
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets: windows.immersivecontrolpanel_6.2.0.0_neutral_neutral_cw5n1h2txyewy
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist: microsoft.windows.immersivecontrolpanel
 

Coex

Cadet 1st Year
Dabei seit
Juli 2015
Beiträge
11
AW: WIndows 10 Updates nicht mehr moeglich

Dann stell Datum und Zeit mal ein
 

corun

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2006
Beiträge
539
AW: WIndows 10 Updates nicht mehr moeglich

Wenn du es gar nicht mehr ans Laufen bekommst, nimm einfach den WSUS Offline Update. Nehmen wir in der Firma auch für alle Rechner, läuft 1A. Hiermit konnte ich unter WIN7 auch mal Updateprobleme beheben (es wurden einfach keine Updates gefunden). Habe dann einmal über WSUS geupdatet und anschließend hat auch Windows wieder Updates gefunden.

http://www.chip.de/downloads/WSUS-Offline-Update_38943162.html
 

sojasauce

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2016
Beiträge
11
AW: WIndows 10 Updates nicht mehr moeglich

ich versuche mal eben den loesungsvorschlag vom microsoft support und fuehre einen systemscan durch.
Ich melde mich nochmal wenn der suchvorgang abgeschlossen ist
Ergänzung ()

gut, der scan hat nicht geholfen.
Datum und Uhrzeit ist eingestellt, bei der "nicht-xml" version" wird der zeitstempel al hexadezimal wert angegeben.
Wie auch immer, werde dann wohl mit WSUS updaten muessen. eventuell funktioniert es bei mir auch wieder, nachdem ich das letzte update durchgefuehrt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

sojasauce

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2016
Beiträge
11
also die beiden tools helfen leider auch nicht und nach dem updaten kann ich das einstellungsfenster immer noch nicht oeffnen.
werde aber von nun an einfach mit wsus updaten muessen
 
Top