Windows 10 Upgrade erfolgreich - Nach Neustart alle Daten weg

Proti

Lieutenant
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
634
Hi

Habe einen Kundenrechner bei welchem das folgende passiert ist:
Er hat Windows 10 "versehentlich" installiert. Die Installation normal abgeschlossen und anschliessend angemeldet. Soweit hat alles geklappt, er hat aber seine Daten (vor allem Dokumente) nicht mehr am selben Ort vorgefunden. Über die zuletzt geöffneten Elemente im Explorer konnte er diese aber noch öffnen.
Anschliessend hat Windows automatisch heruntergefahren und Updates installiert - nach dem Reboot waren die Daten ganz weg.

Nach ein wenig stöbern im Internet habe ich gesehen, dass auch andere dieses Problem hatten.
So wie es aussieht erstellt Windows beim Upgrade ein temporäres Benutzerprofil und verschiebt damit die Daten hin und her. In seltenen Fällen gelingt das nicht und die Daten landen im Nirvana. Interessant ist, dass diese Daten "spurlos" verschwinden. Sie sind nicht wie gelöscht Daten sonst mit einem Tool zu finden.

Mit GetDataBack for NTFS habe ich es geschafft, die Daten wieder zu finden. Habe eine Suche gestartet mit Option "systematische Dateischäden", worauf GetDataBack eine Liste mit verschiedenen Dateisystemen (??) präsentiert hat. In einem davon konnte ich anschliessend die vermissten Daten finden. Nach dem Restore waren allerdings ausnahmslos alle Files korrupt und ich kann keines davon öffnen.


Kennt das Problem und hat eine Lösung dafür oder eine Idee, wie man noch an diese Daten kommt? Alternativ würde es reichen, wenn man alle Word-Dokumente hinkriegen würde...

Danke und Gruss
 
Man wird gefragt beim installieren von Windows 10 (Upgrade) ob man die Dateien behält oder löscht! Vielleicht hat er aus Versehen die falsche Entscheidung gewählt!
 
Wurde den schon probiert einfach mit der Windows Suchfunktion pauschal nach .doc dateien zu suchen?

Kann mir nicht vorstellen das einfach alles gelöscht wurde (zumindest nicht von alleine), vorallem weil Windows beim Upgrade ja eine Kopie der alten Installation erstellt im Ordner Windows.old.
 
windows 10 erstellt nen ordner namens "windows.old" wenn ich mich nicht irre. lass dir mal die ausgeblendeten Daten&Ordner anzeigen und ob die dateien dort dann zu finden sind.
 
jed_ka schrieb:
Man wird gefragt beim installieren von Windows 10 (Upgrade) ob man die Dateien behält oder löscht! Vielleicht hat er aus Versehen die falsche Entscheidung gewählt!

Habe ich zuerst auch gedacht, die Daten waren aber nach dem Upgrade definitiv noch da. Ausserdem hatte letztes Jahr mein Vorgesetzter das genau gleiche Problem und er hat das bestätigt, dass es so passiert. Da er aber ein Backup hatte, hat er einfach alles neu aufgezogen und fertig.

Zaptek schrieb:
Wurde den schon probiert einfach mit der Windows Suchfunktion pauschal nach .doc dateien zu suchen?

Kann mir nicht vorstellen das einfach alles gelöscht wurde (zumindest nicht von alleine), vorallem weil Windows beim Upgrade ja eine Kopie der alten Installation erstellt im Ordner Windows.old.

Ja habe ich versucht. Es ist von Windows her gesehen wirklich überhaupt nichts mehr da - nicht gelöscht sondern einfach "verschwunden". Ich stelle nachher noch kurz einen Printscreen rein von GetDataBack.

Achja, Rollback geht, die Daten sind aber nicht da oO


Towatai schrieb:
windows 10 erstellt nen ordner namens "windows.old" wenn ich mich nicht irre. lass dir mal die ausgeblendeten Daten&Ordner anzeigen und ob die dateien dort dann zu finden sind.

Das stimmt. Finden tut man dort aber bis auf Ausnahmefälle nichts, der Ordner User/Name ist genauso leer wie der aktuelle.


Nachtrag: Gemäss GetDataBack sind die Daten in einem TEMP Ordner. Dieser existiert aber nicht wenn man den Pfad via Windows öffnen will.
 
ausgeblendete/versteckte/system- dateien/ordner werden angezeigt? habe schon zig systeme auf W10 gebracht und kann selbiges problem (zum glück) nicht nachvollziehen.
 
Proti schrieb:
Habe ich zuerst auch gedacht, die Daten waren aber nach dem Upgrade definitiv noch da.
Und woher weißt du das? Der Kunde ist ja sicherlich erst zu dir gekommen, als die Daten schon weg waren. Und der erzählt dir natürlich immer, dass er sicherlich nicht den falschen Knopf gedrückt hat. Selbst wenn da noch Geschichten dazu erfunden werden müssen. Zumindest habe ich die Erfahrung oft genug gemacht :lol:

Denn es hört sich schon stark danach an, als er hätte er ein Upgrade ohne Datenerhalt durchgeführt. Dass die Daten endgültig weg sind, kann daran liegen, dass der frei gewordene Speicher bereits wieder beschrieben wurde. Zumindest erklärt das auch deine "defekten" wiederhergestellten Dateien. Dateinamen und die Adressierung ist in den Tabellen wohl noch vorhanden, die Daten in den Sektoren sind aber bereits andere.
 
Necareor schrieb:
Und woher weißt du das? Der Kunde ist ja sicherlich erst zu dir gekommen, als die Daten schon weg waren. Und der erzählt dir natürlich immer, dass er sicherlich nicht den falschen Knopf gedrückt hat. Selbst wenn da noch Geschichten dazu erfunden werden müssen. Zumindest habe ich die Erfahrung oft genug gemacht :lol:

Denn es hört sich schon stark danach an, als er hätte er ein Upgrade ohne Datenerhalt durchgeführt. Dass die Daten endgültig weg sind, kann daran liegen, dass der frei gewordene Speicher bereits wieder beschrieben wurde. Zumindest erklärt das auch deine "defekten" wiederhergestellten Dateien. Dateinamen und die Adressierung ist in den Tabellen wohl noch vorhanden, die Daten in den Sektoren sind aber bereits andere.

Berechtigte Frage und das war auch mein erster Gedanke.

Einerseits weil mein Vorgesetzter dasselbe Problem hatte, andererseits weil sich im Internet weitere Fälle finden lassen welche genau dasselbe Problem schildern. In einigen Fällen haben Benutzer die Daten an diesem Pfaden geholt und kopiert - nach dem Neustart waren sie trotzdem weg.

Wenn die Daten überschrieben worden wären, müssten man dafür eindeutige Spuren sehen. Das ist nicht der Fall...


Towatai schrieb:
ausgeblendete/versteckte/system- dateien/ordner werden angezeigt? habe schon zig systeme auf W10 gebracht und kann selbiges problem (zum glück) nicht nachvollziehen.

Ja, wird nichts angezeigt...
Wir haben bei uns im Geschäft auch schon zig Rechner aktualisiert. Die Fehlerquote liegt so bei 1 zu 15. Meistens waren es aber einfache Probleme und die Daten noch da. Aber ca. einen von 15 nimmt es beim Upgrade.


//Edit:
Hier mal noch zwei Anhänge. Mehr kommt sobald das Programm nach ist...
 

Anhänge

  • GetDataBack1.JPG
    GetDataBack1.JPG
    165,3 KB · Aufrufe: 149
  • W10.JPG
    W10.JPG
    41,5 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
Proti schrieb:
So wie es aussieht erstellt Windows beim Upgrade ein temporäres Benutzerprofil
Ein Problem im Zusammenhang mit einem Temp-Account kenn ich in der Form: Da hatte bei einem Bekannten wohl der Virenscanner in den Updatevorgang reingepfuscht. Das Ergebnis war, dass bei der Anmeldung vom Benutzer immer nur ein temporärer Account geladen wurde und der Temp-Account war wie ein frisch angelegter Benutzer und hatte folglich nur leere-Ordner für die Eigenen Dateien und keine Zugriffsrechte auf die Ordner vom anderen Benutzer auf der Systemplatte. Der eigentliche Account war jedoch noch vorhanden und somit auch alle Daten. Habe das dann nach der Anleitung gemacht und den Reg-Eintrag entfernr.
 
Klingt nach demselben Problem. Er hat hier ein Norton 360 drauf, was wars bei dir?

Im Anhang noch der Speicherort der Daten. Habe das Laptop nebendran am laufen (Datenrestore mache ich ab Image). Gebe ich den Pfad so ein, sagt er mir dass der nicht existiert.


Habe mittlerweile mal versucht ein paar Word-Dokumente zu reparieren. Kommt dieser Fehler:
"Your file is empty. No data in it and nothing to repair"

File selber ist aber 460kb gross...
 

Anhänge

  • GetDataBack2.JPG
    GetDataBack2.JPG
    213,7 KB · Aufrufe: 174
Ich meine er hat Avast verwendet. Aber kann mich auch irren. Ist etwa ~2 Monate her.

Zu deinem Screen: Schaust du vielleicht im falschen Ordner (User\Temp statt User\Ja...) nach gelöschten Dateien? Mal versucht, ob unter User\Ja... die gesuchten Dateien findest und die ggf. gar nicht gelöscht sind? (Siehe meine Beschreibung in #10).
 
M@rsupil@mi schrieb:
Ich meine er hat Avast verwendet. Aber kann mich auch irren. Ist etwa ~2 Monate her.

Zu deinem Screen: Schaust du vielleicht im falschen Ordner (User\Temp statt User\Ja...) nach gelöschten Dateien? Mal versucht, ob unter User\Ja... die gesuchten Dateien findest und die ggf. gar nicht gelöscht sind? (Siehe meine Beschreibung in #10).

Hier mal die Ansicht aus dem gemounteten Image heraus. Den Temp-Ordner gibts hier nicht und in den beiden JW-Benutzerordnern sind keine Daten (ausser im Downloads, dort hat es witzigerweise Dateien).

//Edit: Habe deine Frage glaube ich missverstanden. Mit GetDataBack habe ich die komplette Partition abgeklappert nach Dateien welche Dateisystemfehler zum Opfer gefallen sind. So habe ich das Zeug gefunden. Ich werde das aber nochmals gezielt so machen wie du schreibst und gezielt nach Gelöschtem suchen.
 

Anhänge

  • Datenbaum Image.JPG
    Datenbaum Image.JPG
    101 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
In meiner Frage meinte ich gar nicht speziell gelöschte Dateien, wobei das sicherlich auch eine gute Idee ist, was man mal machen könnte. Ich meinte, ob die Dateien vielleicht nicht alle im JW-Ordner sind, aber beim Login-Vorgang gar nicht der eigentliche JW-Account, sondern die Temp-Variante davon, verwendet wird. Das war es, was ich beim Bekannten erlebt habe. Er meldete sich zwar als "Max Mustermann" an, aber war dann als "Max Mustermann (temporäres Profil)" angemeldet (Wenn man etwa auf Account ging, dann stand da es wird gerade ein temporäres Profil verwendet) und das Temp-Profil hatte keinen Zugriff auf die Eigenen Dateien von Max Mustermann. Die Dateien waren alle noch da.
 
Eben versucht. Wenn ich nach gelöschten Dateien suche, zeigt mir GetDataBack nur 3 NTFS Dateisysteme an. In keinem dieser dreien gibt es den TEMP-Ordner, noch ist in den JW-Ordner das Gesuchte drin.

Für mich sieht das so aus, als hätte Windows da am Dateisystem rumgepfuscht (oder etwas neu geschrieben) und dabei die Daten "unterwegs verloren".

Ich denke die letzte Möglichkeit wäre, die Dateien irgendwie zu repaieren (haben tue ich sie ja). Fragt sich, ob es dafür etwas spezielles gibt, was mit so Dateisystem-Crashs auskommt?
 
Ich bezweifle, dass du diese Dateien reparieren kannst.

Das, was du da wiederhergestellt hast, sind einfach nur Datei-Fragmente neuer Daten, die von deinem Programm aus den Sektoren wiederhergestellt wurden, in denen mal die alten Dateien lagen.

Ich würde da eher noch andere Programme zum Wiederherstellen testen, oder, wenn es richtig wichtige Dateien sind, die Platte zu einem Spezialisten schicken.
 
Necareor schrieb:
Ich bezweifle, dass du diese Dateien reparieren kannst.

Das, was du da wiederhergestellt hast, sind einfach nur Datei-Fragmente neuer Daten, die von deinem Programm aus den Sektoren wiederhergestellt wurden, in denen mal die alten Dateien lagen.

Wie muss ich mir das ungefähr vorstellen? Was ist mit den Daten vermutlich passiert?
Ein einzelnes Word-Dokument kann ich öffnen, dieses scheint heil geblieben zu sein.
 
Grob erklärt:
Wenn Windows eine Datei löscht, wird erstmal nur der Verweis dorthin gelöscht. Die Datei selbst existiert dann noch.
Die meisten Datenwiederherstellungsprogramme suchen nach den Datei-Einträgen in Dateizuordnungs-Tabellen. Dort steht dann drin, wie die Datei heißt, und in welchen Clustern der Inhalt dieser Datei liegt.
Stellst du diese Datei dann wieder her, nimmt er den Inhalt der Cluster und setzt damit deine Datei wieder zusammen.

Wurden nun aber bereits neue Daten in diese Cluster geschrieben, dann erhältst du durch das Wiederherstellen nur einen zusammengesetzten Wust aus Code. Denn in den Clustern, in denen eigentlich der Inhalt deiner Datei liegen sollte, ist jetzt anderer Kram drin.
Dein Programm setzt aber trotzdem stur den Inhalt von Cluster 10 - 16 zusammen, und nennt diese Datei dann gemäß der "Tabelle Bewerbung.doc". Wenn du sie öffnest, erhältst du aber nur einem Matrix-ähnlichen Quelltext.

Einige Wiederherstellungsprogramme bieten auch die Möglichkeit, unallocated" Dateien zu suchen. Also Dateien, die irgendwo auf der Platte liegen, aber keine Tabelle mehr existiert, in der steht, wo die liegen, wie sie heißen und wie lang sie sind.
Diese Suche dauert aber sehr lang, und ist recht frickelig.
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Fall sind die Dateien dann wohl oder übel hinüber.

Danke für die Hilfe an alle.
 
Zurück
Oben