Windows 10 von 500GB SSD auf 1TB SSD kopieren (klonen)?

SavageSkull schrieb:
Warum nicht Windows 11 frisch installieren?

Habe mir Windows 11 auf einer leeren SSD mal installiert und ausgiebig getestet. Gefällt mir ganz und gar nicht.

Wie schon in einem anderen Beitrag hier geschrieben:
  • Taskleiste lässt sich nicht verkleinern
  • neues Startmenü gefällt nicht
  • Einstellungen lassen sich umständlicher bedienen als bei Windows 10
  • Recall (möchte ich nicht auf meinem Computer haben)
  • mein PC ist zu alt für Windows 11 (Müsste Rufus verwenden für die Installation)
  • möchte noch keinen neuen PC kaufen
Der besagte PC ist zu alt für Windows 11. Mein PC ist noch älter.

Updates bis Oktober 2026 sind jetzt bei Windows 10 aktiviert.
Danach mal schauen.

Warum Geld für einen neuen Computer ausgeben, wenn der "alte" Computer alles macht was ich möchte. Nur weil Microsoft das möchte?
Klar wäre das gut für Dell, HP, Lenovo, Apple, etc. pp., wenn ich mir einen neuen PC kaufen würde. Bringt mir nichts, außer Windows 11. Aber das benötige ich nicht, wofür auch? Hätte damit fast nur Nachteile.
Ich brauche mein Geld für andere Dinge.

Möchte irgendwer wirklich diesen KI Quatsch oder Recall auf dem eigenen PC haben und das auch noch freiwillig? Warum? Mir unbegreiflich.

Bin gerade dabei mich in Linux einzuarbeiten. Habe das schon oft benutzt, aber nie als Hauptsystem. Windows 11 werde ich nicht akzeptieren, dann eher noch Linux.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: und tschüss
Ich glaube Dir fehlen aktuelle Informationen.

JoMango schrieb:
Taskleiste lässt sich nicht verkleinern
1758449473951.png

JoMango schrieb:
neues Startmenü gefällt nicht
OK, aber man muss sich halt auch mal auf was neues einlassen. Letzlich lässt es sich viel besser aufräumen als unter Windows 10, das war ein Graus.
JoMango schrieb:
Einstellungen lassen sich umständlicher bedienen als bei Windows 10
AUch hier würde ich widersprechen. Die übergreifende Suchfunktion bringt mich viel schneller zu den Einstellungen als je zuvor.
JoMango schrieb:
Recall (möchte ich nicht auf meinem Computer haben)
Bekommst Du eh nicht. a) weil dein Rechner zu alt ist b) weil es nur bestimmte Rechner mit NPU überhaupt bekommen und c) weil Du in der EU lebst (nehme ich an)
JoMango schrieb:
mein PC ist zu alt für Windows 11 (Müsste Rufus verwenden für die Installation)
wenn es mit Rufus geht, ist das doch klasse
JoMango schrieb:
Nur weil Microsoft das möchte?
OK, du könntest auch Linux verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Windows 11 bietet jetzt an, die Taskleiste wie bei Windows 10 auf "kleine Schaltflächen in der Taskleiste" verwenden einzustellen?

Das kann mein Windows 10 auch. bezweifel aber das Windows 11 das mittlerweile kann. Vielleicht reden wir da an einander vorbei? Kann natürlich sein, dass es das jetzt wirklich gibt. Schaue mir keine Neuerungen bei Windows 11 mehr an. Habe für mich entschieden, dass ich kein Windows 11 benutzen werde.

Die Einstellungen bei Windows 11 sind ein graus. Man muss viel mehr mit der Maus klicken und hin und her springen. Bei Windows 10 geht das deutlich entspannter. Klar hat man bei Windows 11 jetzt oben so einen Pfad, mit dem das geht, aber trotzdem bei Windows 10 besser. Das wäre für mich allerdings kein Hinderniss für Windows 11.

Recall alleine ist für mich ein NoGo für Windows 11. Ob aktiviert oder nicht. Keine Chance das ich das benutze.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Vielen Dank für die Info, lohnt sich doch mal in alle Threads rein zu schnuppern...

• Gefällt mir
Reaktionen: N16hTf1R3
Für mich wird das Thema Windows 11 erst wieder im Oktober 2026 relevant. Vielleicht ändert sich bis dahin ja noch was?

Windows 10:
Einstellungen -> System -> Systemkomponenten

Gibt es da bei Windows 11 dann später Recall? Wenn das mit EU und Wasweißich alles geklärt ist?!?

Sollte man Recall vom System entfernen können, werde ich Windows 11 in einem Jahr vielleicht noch eine Chance geben. Bis dahin genieße ich noch Windows 10.

Linux wird ab und dann mal zum testen auf einer extra SSD genutzt und ausgiebig getestet. Möchte Beispielsweise jetzt mal World of Warcraft unter Linux angehen. Mal schauen wie das läuft mit meiner NVIDIA Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: und tschüss und Backfisch
https://kim.uni-hohenheim.de/96097?tx_ttnews[tt_news]=64525&cHash=fe04a2012c54c6d9c263b07c7a7c1b64
Recall ist aktuell nicht aktiv
Code:
PS C:\Users\Ich> DISM /Online /Get-FeatureInfo /FeatureName:Recall

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.26100.5074

Abbildversion: 10.0.26100.6584

Featureinformationen:

Featurename : Recall
Anzeigename : Recall
Beschreibung : Recall application.
Neustart erforderlich : Possible
Status : Deaktiviert und Nutzlast entfernt

Benutzerdefinierte Eigenschaften:

(Es wurden keine benutzerdefinierten Eigenschaften gefunden.)

Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.

https://www.computerbild.de/artikel...osoft-bringt-Recall-nach-Europa-40239889.html
Recall ist nun ein Opt-in-Feature, für das die User sich bewusst entscheiden müssen. Es kann bei Bedarf komplett vom System deinstalliert werden und auch an der Sicherheit wurde geschraubt. Zum Start ergänzt Microsoft das KI-Gedächtnis zudem um eine sehr menschliche Funktion: die Fähigkeit zu vergessen. User können Recall zurücksetzen und so alle aufgenommenen Schnappschüsse löschen.
und
Microsoft versichert, dass diese Auswertungen nur lokal erfolgen – und setzt kompatible Geräte voraus, die mit einer Neural Processing Unit (NPU) ausgestattet sind.
Da die meisten hier noch keine NPU haben, ist es eh deaktiviert. Daher mal den Ball flach halten und nicht mehr daraus machen als es eigentlich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha- und BFF
Ob aktiv oder nicht, ist doch egal. Grundsätzlich sollte der User gefragt werden, ob er dieses Datensammelfeature überhaupt möchte, und er sollte es auch deinstallieren können. Das bezieht sich nicht nur auf Recall! Wie lange hat sich Microsoft beim Edge gewehrt, diesen einfach zu entfernen, was auch erst bei Windows 11 und nur auf Druck umgesetzt wurde?

Grundsätzlich wird man hier im Forum immer angemacht, wenn man lieber bei Windows 10 bleiben möchte. Die Frage ist wohl eher, wer sich in einer Blase befindet und alles ausnahmslos zustimmt, ohne über die Konsequenzen nachzudenken.

Ich bin froh, dass ich noch ein Jahr weiter Updates erhalte. Da kann noch viel passieren bis dahin.

Vielleicht knickt Microsoft ein und es gibt noch länger Updates für Windows 10? Schön wäre es.
Vielleicht
vielleicht
vielleicht

Ich warte einfach mal ab.

Ich hatte letzte Woche und gestern schon die Diskussion. Ich sehe aktuell keinen Handlungsbedarf, auf Windows 11 zu wechseln. Wenn du aktuell zufrieden bist, belasse es dabei. Es ist ja nicht so, als ob es nur eine Lösung geben würde. ;)

Wenn du das noch einmal nachlesen willst, habe ich oben die Beiträge verlinkt.

JoMango schrieb:
Ist das sinnvoll oder lieber alles neu installieren?
Klonen ist vollkommen O.K. - Oder Du spielst halt ein Image-Backup vom Systemdatenträger zurück, die man ja so oder so regelmäßig und zeitnah anlegen sollte - Versionniert natürlich.

Klonen beherrschen Backup-Programme üblicherweise und passen auch die Partitionsgrößen an.
Wenn Backup bisher Neuland ist und kein Programm verfügbar - mit Hasleo Backup lässt sich das Ganze einfach kostenfrei realisieren.

Was aber macht das aus, wenn man die Taskleiste doch auch nach unten absenken kann und nur dann hochholt, wenn man sie wirklich mal braucht? Dann ist ihre Höhe im Normalfall Null.

Halten wir fest, es wird immer Gründe geben, warum 11 überhaupt nicht geht.

Letztendlich kann man sich mit solchen Dingen zwangsweise anfreunden. Aber wieso sollte ich das tun, solange Windows 10 noch Updates bekommt? Windows 11 kann warten, es bietet mir hauptsächlich Nachteile. Die fette Kröte "Recall" möchte ich nicht wirklich schlucken. Abwarten und hoffen das sich das noch zum Positiven verändert.

Zurück zum Thema: Das clonen ist einwandfrei über die Bühne gegangen. Hat 30 - 45 min gedauert. Das System hatte nur vorher schon ein Update Problem.

Es wird nun wohl oder übel trotzdem neu installiert werden müssen. Das clonen hätten wir uns schenken können.
Ergänzung ()

SuperHeinz schrieb:
Was aber macht das aus, wenn man die Taskleiste doch auch nach unten absenken kann und nur dann hochholt, wenn man sie wirklich mal braucht? Dann ist ihre Höhe im Normalfall Null.

Ich mag meine dauerhaft sichtbare Taskleiste. Die verkleinerte Version spart nutzbaren Platz auf dem Bildschirm.

Manche Sachen mag man einfach mit der Zeit.

Ich habe bei meinem Windows 11 Test (vor Monaten) auch sofort das Start-Menü wieder nach links verschoben, damit es möglichst wie bei Windows 10 aussieht. Genauso wie ich alle hellen Farben gegen dunkle ersetzt habe.

Das look and feel von Windows 10 gefällt mir einfach. Das von Windows 11 mag ich nicht so.

Zuletzt bearbeitet:
JoMango schrieb:
Das clonen hätten wir uns schenken können.
Dabei wird ja auch nichts repariert. Hattest du das erwartet?

JoMango schrieb:
Das look and feel... gefällt mir einfach
Ja, das ist wohl der Punkt, der in der IT bisher einfach nicht bedacht wurde .

Vor 20-30, Jahren war ja alles neu und hauptsächlich haben die jungen Leute damit gearbeitet und neu jedem Update gelechzt. Das mittlerweile die Klientel in einem Alter angenommen ist, in dem man eher das bewahren als die Neuheit schätzt, hat man in den Entwicklungs Abteilungen noch nicht realisiert.

Vielleicht kommt Microsoft ja noch auf die Idee einen User Compabilty Layer einzuführen.

Generell bin ich aber der Meinung, wenn man dem Anbieter seines OS nicht vertraut, dann sollte man das dringend wechseln.

Bin ja nun mit Ende 60 auch nicht mehr der Jüngste, aber ich mache doch jeden Wechsel beim Betriebssystem mit. Hält auch geistig schön fit. Der Altersstarrsinn kann noch eine Weile auf mich warten! 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch
Zurück
Oben