Windows 10 von SSD auf SSD installieren?

karstenbarsten

Cadet 1st Year
Hallöle, hier mein Szenario:
In meinem momentanen Rechner hausen 2 SSDs, eine mit OS drauf, eine nur für mehr Stauraum. Nun würd ich gerne meine Stauraum-SSD formatieren und von meiner bestehenden OS-SSD Windows auf die Stauraum-Platte installieren, ohne zusätzliches Bootmedium (USB-Stick, DVD usw). Allerdings weiß ich nicht ob das überhaupt möglich ist.

Hintergrund: bastel grade nen neuen Rechner zusammen, und den tatsächlich einzigen USB-Stick den ich besitze hab ich verliehen und nu ist der Kumpel im Urlaub.
Klar könnt ich mir für 5€ nen neuen Stick holen (scheitert nicht am Geiz), aber mich interessiert einfach ob das nicht tatsächlich "manuell" geht :p

Kann ich mit nem Programm wie CloneZilla einfach nur das OS installieren oder wird zwangsläufig die ganze Platte geklont? (auf der OS-SSD sind u.a. auch Browser, Treiber & co)

Lass das mit dem Klonen.

Installier neu.

5€ Stick kriegst Du überall ruckzuck.

Die Hardware des neuen Rechners ist doch nicht baugleich - oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: karstenbarsten, cm87 und Keine Geduld!
Warum machst du danach nicht einfach eine Clean-Installation? Vorher alles clonen und dann Windows 10 zurücksetzen. Dauert halt etwas länger, aber du brauchst keinen Stick kaufen und konfigurieren.

Ob das natürlich sinnvoll ist, ist wieder eine andere Frage. Ich würde direkt neu installieren (z.B. mit dem MediaCreationTool).

• Gefällt mir
Reaktionen: karstenbarsten
CloneZilla kopiert alles.

Ein anstoßen der Installation von der SSD aus sollte zwar gehen und auch die Installation auf die 2. SSD wäre wohl möglich, aber der Bootloader landet dann mit auf deiner ersten SSD als 2. Auswahl und fehlt auf der 2. SSD. Kriegt man evtl. hingebogen dürfte aber viel Aufwand sein und birgt ne gewisse Gefahr dass du dir dein eigenes System versaust.

• Gefällt mir
Mhmm danke Leute, das schaut in der Tat net so einfach aus - bevor ich klone und zurücksetze hab ichs auch lieber clean, dann gönn ich mir doch nochmal nen Stick^^
Ergänzung ()

fcn4ever schrieb:
Warum machst du danach nicht einfach eine Clean-Installation? Vorher alles clonen und dann Windows 10 zurücksetzen. Dauert halt etwas länger, aber du brauchst keinen Stick kaufen und konfigurieren.

Ob das natürlich sinnvoll ist, ist wieder eine andere Frage. Ich würde direkt neu installieren (z.B. mit dem MediaCreationTool).

Jup mit dem Tool bin ich schon gut vertraut, so hab ich die letzten paar male mein OS installiert, seitdem ich auf optische Laufwerke verzichte :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Um es abzuschließen, nein, aus einem installierten Windows kann man keinen Installationsdatenträger heraus bekommen. Ebenso, wie du aus einem installierten Programm (Firefox oder so) niemals die Setup Datei zum Installieren heraus bekommst.

• Gefällt mir
Smily schrieb:
Um es abzuschließen, nein, aus einem installierten Windows kann man keinen Installationsdatenträger heraus bekommen. Ebenso, wie du aus einem installierten Programm (Firefox oder so) niemals die Setup Datei zum Installieren heraus bekommst.

So hab ich mir das auch net vorgestellt, dachte eher mit der ISO, die du ja bei MS downloaden kannst, bzw. mit bissl rumgefuhrwerke mittels media creation tool^^

Was sit denn die zweite SSD für eine? Samsung? Dann kannst du mit deren Programm Date Migration live ohne Booten und extra Medium erstmal dein windows rüber clonen. Dann von der anderen SSD booten den Refresh starten mit löschen aller Daten und schwups hast ein sauberes Windows drauf.

Solche Programme gibts auch von anderen Herstellern. Aber nicht von allen.

Man kann das MCT auch anweisen, auf eine Festplatte die Setup Datei zu extrahieren. Glaube ich jedenfalls, weiß es nicht. Aber wenn, dann wie geschrieben, auf eine Festplatte, nicht auf eine Partition. Das Setup Tool löscht dann auf Nachfrage alle Partitionen der Platte. Kann man machen, aber nur, wenn die Platte keine Daten enthält.

Das Clonen und nachher wieder zurücksetzen geht auch zur Not. Aber dauert halt.

Die zweite SSD in einer VM einbinden und dort Windows auf die SSD installieren.
Im Anschluss das System herunterfahren, die erste SSD entfernen und Uefi anpassen.

bevor du rumbastelst bis du von der ssd installieren kannst, was dir effektiv 1-2 minuten zeit spart, kaufst dir einen usb3.0 stick (der muss aber echt fix sein mit 150mb/s lesen oder mehr) dann installierste windows davon auch inerhalb von 15 minuten.

Ich installiere schon seit Jahren von einer SSD auf eine andere. Das läuft problemlos und die Installation dauert nur wenige Minuten. Einfach nach Microsoft Anleitung ein bootfähiges medium auf einer 9 GB großen Partition erstellen und von dieser booten.

Zufällig eine Samsung geholt? Da ist ein extrem einfaches Migrationstool dabei, starten, "klonen" lassen (wird auf die passende Größe deines Datenträgers formatiert) und neu starten. - fertig.

WinToHDD, gits dem ne iso und zeigs ihm das Laufwerk. anschließend wird dirket das OS drauf installiert und du kannst direkt von der SSD anschließend booten. Das startet dann bei dem Schritt wo die Geräte installiert werden also nachdem alle daten kopiert und neugestartet wird. Schon zig mal benutzt nie Probleme gemacht

• Gefällt mir
theitguy schrieb:
WinToHDD, gits dem ne iso und zeigs ihm das Laufwerk. anschließend wird dirket das OS drauf installiert und du kannst direkt von der SSD anschließend booten. Das startet dann bei dem Schritt wo die Geräte installiert werden also nachdem alle daten kopiert und neugestartet wird. Schon zig mal benutzt nie Probleme gemacht

Uhhh das muss ich mir mal genauer anschauen, danke!

Zurück
Oben