Windows 10 vs Linux

Windows 10 vs Linux - wer hat den Umstieg gewagt und ist glücklich mit seiner Entscheidung?


  • Umfrageteilnehmer
    245
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal eine Frage dazu: Wenn ich mir ein Windows Spiel kaufe, es unter Linux aktiviere/per Lunis oder Wine laufen lassen, zählt dann der Verkauft bzw. die Aktivierung für Windows oder sieht der Hersteller Wine/Linux als Platfform und es zählt eben für jene?
 
DIe Plattformen werden aber gezählt. Und da macht es schon einen Unterschied, ob man das Spiel für Linux kauft oder nur unter Linux spielt.
 
Ja, aber es ging mir auch mehr um die Hintergrund Software Frage.
 
Seit kurzem benutze ich Xubuntu zum zocken über WINE-Staging und muss sagen einfach nur hammer. Windows Spiele zocken ohne Windows xD. Dank D9VK und DXVK ist die Performance bei CPU lastigen spielen nur 10 - 15 % langsamer. Fast Perfekt! Leider gibt es noch das ein oder andere Spiel das nicht laufen will.
aber nicht schlimm. Dank ssd kurz win 8 anschmeißen und das game zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Spiele laufen nicht?
 
Hunky schrieb:
Ja, aber es ging mir auch mehr um die Hintergrund Software Frage.
steam(&co) zählt das OS und nicht jedes spiel einzeln, falls du das meinst.
areiland schrieb:
Ist wie bei Linux auch, wenn man mehr als den Standard möchte, muss man sich informieren und gegebenenfalls tiefer eingreifen.
wie auch schon bei den anderen Windows Versionen

welche spiele nicht liefen würde mich übrigens auch interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, phillow, Old Knitterhemd und eine weitere Person
Nach den vielen positiven Meldungen über die aktuellen linux Systeme hab ich es dieses Wochenende mal wieder versucht umzusteigen. In meinem Fall habe ich mich mal für Manjaro entschieden.

Es ist eine leichte Umgewöhnung aber wenn man sich etwas mir Systemen auskennt und gewillt ist kann man damit gut umgehen. Wenn man nicht will kann man es ja alles so einstellen dass es ähnlich einem Windows ist und man kaum noch Anpassungen vornehmen muss.

Für mich hat fast alles einwandfrei funktioniert. Nahezu alles was ich mit dem PC mache funktioniert unter Linux genauso gut oder besser.
Leider hat ein Aspekte überhaupt nicht funktioniert und das waren Spiele. Leider.
Hatte eigentlich große Hoffnung da sich ja wohl viel getan haben soll.

Keines der Spiele die ich ausprobiert hab hat funktioniert und das obwohl sie bei Lutris und ProtonDB als funktionsfähig deklariert sind. Sehr schade...
Und bevor die fragen kommen es waren Monster Hunter: Worlds, Frostpunk, Stellaris (obwohl es nativ laufen sollte...), Anno 1800 und Dauntless.

Danach hab ich aufgegeben :(

Da ich mein PC viel zum spielen verwende wird es vermutlich wieder gegen ein Windows ausgetauscht. Ich hab die Hoffnung dass es dann zukünftig noch besser wird.
 
Seit 10 Jahren Linux und on demand Windows hier bei mir.

Dev-Zeugs geht schöner unter Linux und ich hab mich dran gewöhnt mitlerweile.
Insgesamt gibt es aber öfters abfucker als unter Windows. Evtl. steige ich für privat eines tages auf Apple um.
Beispiel: Gnome3 Devs entscheiden Notification Leiste zu entfernen. What the fuck? Musste man 3-4 mehr oder weniger funktionierende Gnome-Plugins durch probieren.. mitlerweile funktioniert jetzt eines fehlerfrei. Aber.. what the fuck?

Windows 10 gefällt mir sehr gut von der Oberfläche her für den Alltag. Und man kommt deutlich seltener in die Verlegenheit über Dinge wie "wayland vs x11" zu lesen. Windows ist da under the hood vermutlich in der Mitte und Apple - soweit ich das am Rande mitkriege - die scheißen ja gerne mal auf Abwärtskompatibilität, wodurch das OS aber deutlich cleaner ist, weil nicht ganz so oft Dinge von vor 20 Jahren mitgeschleppt werden.

Weitere Vorteile: MS Office ist besser als LibreOffice (oder andere Forks von OpenOffice) und de-facto standard, was für einen konfliktfreien Austausch mit anderen Menschen MS Office geradezu notwendig macht.

Ich persönlich zocke auch unter Linux und habe Windows in Dualboot. Aber im Prinzip ist das überflüssig und sinnvoller ist es dann gleich komplett Windows zum zocken zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Old Knitterhemd schrieb:
Ganz genau. Gott sei Dank gibt es jetzt weitgehend Bugfreie Extensions, das war damals als sie es ganz frisch entfernt haben nicht so, jedenfalls musste ich mehrere ausprobieren, schauen welche noch aktuell sind und maintained werden. Etc. Für etwas das eine Grundfunktion darstellt. Gut, Win8 hatte kacheln... aber wir vergleichen ja gerade gegen Win10 :D.

Old Knitterhemd schrieb:
(übrigens standard unter manjaro)
Da geht's dann ja weiter mit 20 oft genutzen Linux-Flavors. Aktuell Manjaro offenbar im Trend, jedenfalls lese ich davon seit 12 Monaten regelmäßig, ganz früher mal war es Ubuntu bevor es immer mehr in Ungnade viel bzw. ja auch zu alt ist um hip zu sein.

Dann am besten noch Gnome2 vs. Gnome3 (heute nicht mehr so) x11, wayland, init.d, systemd, ... schnell nicht mehr so spaßig den passenden Artikel für eine Fehlersuche zu identifizieren.

Das sind einfach alles tradeoffs. Freiheit vs. abgestimmtes und vor allem robustes Nutzererlebnis. Linux ist an einem Ende der Skala, Apple am anderen, Windows in der Mitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
W10 hat auch Kacheln

Die Umfrage ist leider ein wenig unglücklich - denn für manche teuere SW bin ich auf Windows-VMs angewiesen (dient dem Brötchenerwerb). Alles was ausserhalb dieses Szenarios ist, ist windowsfrei seit sehr langer Zeit.

Beruflicher Natur komme ich zwangsweise täglich mit dem vermurksten W8-Nachfolger in Kontakt - freiwillig nutzen, vlt. sogar noch privat, fällt mir nicht im kühnsten Alptraum ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben