Windows 10 vs Linux

Windows 10 vs Linux - wer hat den Umstieg gewagt und ist glücklich mit seiner Entscheidung?


  • Umfrageteilnehmer
    245
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pitu

Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
9.397
Moin,

mich würde interessieren wer von den 0815 Computerbase Usern von Windows 10 auf Linux umgestiegen ist.
Bisher konnte ich nur ein paar Erfahrungen mit portablen Linux Distributionen zwecks Hardwarecheck sammeln. Damit gearbeitet habe ich allerdings noch nicht.

Was mich bei Windows 10 etwas stört sind die GB an Daten die Microsoft bereits von mir in den letzten Jahren gesammelt hat und ich keine Möglichkeit besitze diese Sammelwut zu 100% zu unterbinden noch Zugriff auf diese habe.

Macht mit und teilt den Link!

big thx
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke
Moin,

ich nutze W10, Ubuntu und CentOS.
Windows überlebt ausschließlich, weil es viele Spiele noch nicht für Linux gibt.
Außerdem gibt es noch die eine oder andere Spezialsoftware, die leider Windows-only ist.

Ansonsten bin ich mit meinem Setup zufrieden :)

Grüße,
süchtla
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM, Lübke und DaishoCB
Ich befürchte hier einen Kriegsschauplatz, das Thema scheint einige immer sehr emotional zu treffen.

Ich habe mich an Ubuntu und Manjaro versucht, lande am Ende aber immer bei Windows. Bin auch vielleicht zu bequem um mich da einzuarbeiten. Nutze Windows schon seit Version 3.11 und werde wohl auch nicht davon wegkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutulhu, Gerry18, Fuchiii und 3 andere
Guten Morgen,

ich arbeite privat fast nur mit Linux (Ubuntu). Nur zum zocken verwende ich mein Windows 10. Auf meinem recht alten Laptop (Atom Z530) läuft Lubuntu. Ich hatte auf diesem mal Windows 10 installiert. Das war mehr als träge.
 
Ost-Ösi schrieb:
Ich denke schon, dass du dein Handy hoffentlich in den Müll entsorgt hast, wenn du so große Furcht vor Spionage hast.

Völlig sinnbefreiter Beitrag.

Mal davon ab, nutzt nicht jeder Werbe-Wanzen Apss und Google Produkte auf seinem Telefon, das liegt schon an jedem selbst.

By the Way, ich hab gehört dir ist im Freibad mal die Badehose runter gerutscht - wieso ziehst du dann überhaupt noch Klamotten an?


Ich nutze privat wie beruflich Linux.
Auf meinen Hauptsystemen ist Manjaro.
Für Freunde und Bekannte nehme ich oft Ubuntu.

Eine Windows Partition gibt es für einige wenige Spiele und Testfälle, die in der VM nicht so gut funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke, phillow, pitu und eine weitere Person
Mach's ähnlich wie @Troy McClure und nutze privat hauptsächlich Linux in Form von Manjaro so weit es geht. Wenn ich mal zocke und es die Titel nicht lauffähig unter Linux gibt wechsle ich zu Windows, ansonsten bleibt das von mir unangetastet im Dual Boot liegen. Würde mich allerdings auch nicht als 0815 User beschreiben, hab den Umstieg eher auch gemacht, weil ich basteln und mich dann auch mal ein paar Tage hinsetzen kann um Lösungen für Problem xy zu finden.
Abgesehen von der Spieletauglichkeit sollte es aber wenig geben, was dagegen spricht, solange man nicht Windows-exklusive Software dringend benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phillow und Old Knitterhemd
pitu schrieb:
Was mich bei Windows 10 etwas stört sind die GB an Daten die Microsoft bereits von mir in den letzten Jahren gesammelt hat und ich keine Möglichkeit besitze diese Sammelwut zu 100% zu unterbinden noch Zugriff auf diese habe.
Du hast nach Gesetz ein Anrecht diese Daten einzusehen, und AFAIK geht das auch.
Du kannst die sogar löschen.
Lediglich das sammeln kannst du nicht ganz verhindern (zumindest auf regulären Wegen).


Nero1 schrieb:
Abgesehen von der Spieletauglichkeit sollte es aber wenig geben, was dagegen spricht, solange man nicht Windows-exklusive Software dringend benötigt.
Bei mir mit riesigem Abstand: Bequemlichkeit
Windows 10 ist so viel bequemer, was mir letztendlich viel Zeit spart.
Würde ich primär mehr Linux nutzen, könnte ich z.B. weniger Zeit auf CB verbringen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerry18 und Flomek
Für den Desktop taugt Linux mir einfach nicht. Auf der Arbeit muss ich Windows nutzen. Privat brauche ich Lightroom und iTunes, und auch auf Office möchte ich nicht verzichten.
Ja, OpenOffice könnte alles was ich brauche, aber MS Office hat in den letzten Jahren solche Sprünge gemacht, dass es in Sachen usability und Komfort klein fairer Vergleich mehr ist. Und dazu bin ich MS Office halt von der Arbeit gewöhnt, so muss ich mir nix neues angewöhnen.

Auf Servern, raspberry und co. natürlich nur Linux.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avahi, Steiner111 und eigsi124
Privat nutze ich mittlerweile fast ausschließlich macOS ... Für die Arbeit ist aber noch Windows 10 im Einsatz
 
Moin,

bin zwischenzeitlich auch auf Linux umgestiegen (inkl VGA-Passthrough etc).
Da ich hauptsächlich zogge, bin ich wieder zurück auf Win10 geswitcht.

Es läuft zwar aktuell viel in Richtung Wine/Proton/DXVK, aber die native Performance unter Windows ist einfach besser.
Das VGA-Passthrough ist ebenso ein Krampf, wenn du die Grafikkarte nicht permanent durchreichen willst.
So Späße wie LookingGlass funktionieren, sind aber latenzbehaftet.

Mittlerweile habe ich Linux auf dem Zweitrechner, zum testen, ausprobieren und drinbleiben.
Vielleicht tut sich ja die nächsten Jahre ein große Schritt in Richtung Linux auf :)
 
new Account() schrieb:
Windows 10 ist so viel bequemer, was mir letztendlich viel Zeit spart.
Das würde ich mal hart bezweifeln.

Da muss ich nur an die Updatewarterei durch Windows selbst und die zig verschiedenen Internetseiten denken, auf denen ich mir dann jeweils den aktuellen Installer für das jeweilige Programm laden darf -> Danke aber nein Danke!

Neben Open- und Libreoffice gibt es übrigens auch freeOffice und ähnliches.

Das benutzen bei mir sogar die Windows User -> davon hat nämlich keiner Bock auf Office 365 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy und linuxxer
Ich behaupte mal @new Account() meint mit Bequemlichkeit, dass er sich da nicht mehr einarbeiten muss @Old Knitterhemd . Geht mir ähnlich, bei Windows weiß ich wie es funktioniert, bei Linux muss ich nachlesen.

Wird für einen erfahrenen Linux User wohl kein Argument sein, weil er eben alle Funktionen kennt und nicht suchen muss. Gerade für langjährige Windows User kann der Umstieg schwierig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
@Old Knitterhemd
Wenn du der Meinung bist, dass der einzige (wichtigste) Grund der ist, dass man einer möglichen Sammelwut auch von MS entgeht, und mit der Verwendung von Unix (+Derivate) bewirkt, dass die Welt dann wieder ganz im grünen Bereich ist, dann ist deine Sicht ordentlich kurz geraten.
 
Ich verstehe dieses gejammere über die Updates nicht. Patchday ist 1x im Monat.

Mit Windows 10, kann man anders als viele Aussagen hier vermuten lassen, sehr gut und sehr schnell arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo, eigsi124 und areiland
Ost-Ösi schrieb:
Wenn du der Meinung bist, dass der einzige (wichtigste) Grund der ist, dass man einer möglichen Sammelwut auch von MS entgeht, und mit der Verwendung von Unix (+Derivate) bewirkt, dass die Welt dann wieder ganz im grünen Bereich ist, dann ist deine Sicht ordentlich kurz geraten.

Interessant, wo habe ich das genau (oder auch nur Ansatzweise so) geschrieben?


Toms schrieb:
Ich verstehe dieses gejammere über die Updates nicht. Patchday ist 1x im Monat

Das wäre dann Windows, wenn ich mein Windows starte werde ich dann von Hwinfo über Logitech Software, Corsair Tastatur Treiber, Webbrowser bis hin zum Nvidia Treiber, von jedem Furz einzeln abgenervt, weil ich aktualisieren soll/kann/muss...

Dazu drücke ich unter Linux auf "Aktualisieren" und der Rest passiert im Hintergrund.
 
Der Titel der Umfrage betrifft mich nur halb. Bin von macOS auf Linux umgestiegen. Erstens weil ich neugierig war, lief Linux nebenher. Dann gab es den Tag, so sich macOS bei einem Update abgeschossen hat und es keine Möglichkeit mehr gab es zu reparieren.

Bin jetzt seit gut 1,5 Jahren mit Fedora unterwegs und vermisse nichts. Im Gegenteil gefällt mir vieles besser als bei macOS. Windows 10 hab ich als Plage auf Arbeit am Hals. Für mich persönlich ein extremer Stressfaktor, weil dort alles so unlogisch ist. Mag jeder anders empfinden, aber mit Windows möchte ich nichts mehr zu tun haben.

Fürs Spielerchen nebenher ist gog eine gute Quelle, zum Surfen und für Office gibt es die alten Bekannten, die ihre Arbeit gut verrichten.
Ganz ehrlich. Für den kleinen Gebrauch zu hause, reicht Linux völlig aus. Es ist robust, einfach und stabil.

Ich klammere hier Spezialanwendungen wie Hardcore-Games (z.B. Shooter) aus. Da ist man sicher mit Windows besser bedient. Selbst für Bildbearbeitung gibt es prima Software.

Ich empfehle jedem mal reinzusehen und dann selber zu entscheiden. Es muss nicht immer Microsoft sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shririnovski und Old Knitterhemd
Old Knitterhemd schrieb:
Dazu drücke ich unter Linux auf "Aktualisieren" und der Rest passiert im Hintergrund.

Unter Linux machst du im Idealfall auch alles über eine Paketverwaltung. Wenn man nur den Microsoft Store nutzen würde, wäre auch alles automatisch aktualisiert im Hintergrund. Ist das das Problem von Windows, oder von deiner genutzten Software?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben