Windows 10 - warum keine Version 2004 für Lenovo ThinkPad?

[Arnold]

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
127
Hallo zusammen,

auf meinem Lenovo ThinkPad T470 bekomme ich nach wie vor kein Windows 10 Version 2004 angeboten, obwohl das ja offiziell released ist und bei Lenovo offizieller Support dafür auf der Webseite annonciert wurde. Der Gerät ist auf dem neuesten Stand (BIOS, Treiber, etc.).

Hat jemand mit seinem ThinkPad ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. einen Tipp warum das so ist?

Danke!
 
MediaCreationTool drüber laufen lassen und fertig.. kein Plan wo hier dein Problem ist..
 
[Arnold] schrieb:
Hat jemand mit seinem ThinkPad ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. einen Tipp warum das so ist?

War bei meinem ThinkPad auch so. Hab das Update dann manuell angestoßen.

Ansonsten läuft die Verteilung auch immer noch in Wellen.
 
^R4iD schrieb:
kein Plan wo hier dein Problem ist..
Naja.. so einfach ist das nicht.
Vielleicht wird auch kein Update angeboten weil der Rechner "noch nicht bereit ist" ??
Und vielleicht kommt diese Meldung auch nicht weil noch was in Prüfung ist ??
Ein W2004 Update sollte nicht erzwungen werden wenn die 1909 noch läuft
Es gibt genug Probleme die die 2004 verursacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius und andi_sco

Wie oben schon geschrieben, das Update wird in Wellen verteilt und sollte "irgendwann" sobald dein Gerät bereit ist, für dich installierbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
@TriceO , @H3llF15H Unabhängig von der Wellenverteilung hält Microsoft Updates dann zurück, wenn ein bekanntes Problem zwischen der verwendeten Hardware und dem Update vorliegt. Z.B. wenn ein Bug zusammen mit einem bestimmten Chipsatz oder Komponente auftritt.

Wenn man das Update dann aufzwingt, kann das damit ein Schuß ins eigene Knie werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
Teckler schrieb:
Naja.. so einfach ist das nicht.
Vielleicht wird auch kein Update angeboten weil der Rechner "noch nicht bereit ist" ??
Und vielleicht kommt diese Meldung auch nicht weil noch was in Prüfung ist ??
Ein W2004 Update sollte nicht erzwungen werden wenn die 1909 noch läuft
Es gibt genug Probleme die die 2004 verursacht

Welche genau?
Ich bin neugierig weil ich bereits seit RTM von Windows 10 20H1 / 2004 verwende auf meinem im März gebauten neuen Windows PC mit Ryzen 9 3950x und RTX 2080Ti
 
Ich gehe davon aus, dass dieses "noch nicht bereit" einfach nur noch zeitlich nicht an der Reihe bedeutet. Was soll den da sonst nicht bereit sein?! Ich hatte das auch bei 3 0815 Rechnern die über MCT per Update perfekt auf 2004 liefen.
 
Es gab zum Beispiel Probleme mit Intel HD Grafikchips, weshalb Microsoft die Verteilung an Geräte die damit ausgestattet sind gestoppt hat:

https://www.zdnet.com/article/windo...-looking-into-these-10-issues-says-microsoft/

Vielleicht ist das bei dem Lenovo Notebook ja auch der Fall. Deshalb würde ich das Update auch nicht erzwingen, wenn dort steht "nicht bereit". Sonst beschweren sich alle dass Updates rauskommen und Fehler verursachen, jetzt beschwerden sich die Leute dass Updates erst zurückgehalten werden weil sie Fehler verursachen. Das soll mal einer verstehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
Naja, kannst du ja ausprobieren, aber dann bitte später nicht beschweren über die "schlechten Updates" von Microsoft.
Ich hab auch schon häufig Updates erzwungen, aber man muss halt davon ausgehen, dass es mit dem ein oder anderem Feature noch Probleme geben könnte ;)

Lg
 
[Arnold] schrieb:
...
auf meinem Lenovo ThinkPad T470 bekomme ich nach wie vor kein Windows 10 Version 2004 angeboten, obwohl das ja offiziell released ist und bei Lenovo offizieller Support dafür auf der Webseite annonciert wurde. Der Gerät ist auf dem neuesten Stand (BIOS, Treiber, etc.).
...

Also mein Lenovo Ideapad steht nicht auf deiner genannten Support-Liste. Jedoch wird mir das Update auf 2004 angeboten. Installieren tue ich es jedoch erst, wenn es irgendwelche Probleme gibt.

Ansonsten schau mal hier: https://winfuture.de/news,116327.html
 
Bei mir das gleiche.
Installation über MCT war bei mir keine Lösung, weil danach unter 2004 das WWAN-Modul nicht mehr läuft.
Also wenn Installation über MCT, dann besser sicherheitshalber auf eine andere Festplatte und schauen, ob danach noch alle Hardwaremodule laufen bzw. ob es funktionierende Treiber dafür gibt, die mit 2004 kompatibel sind.
Und wenn nicht, dann wieder die ursprüngliche Festplatte rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
Besteht Bedarf zu wechseln?
Wird sowieso in Wellen ausgespielt...
Und solange bei Windows Update nicht steht dein Gerät ist noch nicht geeignet...

Abwarten und Tee trinken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
Würde auch in jedem Fall (ob manuell oder per Angebot) vor dem Update ein schönes Backup durchführen, falls das nicht eh schon regelmäßig geschieht/erfolgt.

Ich hab es bei meinem ThinkPad wie gesagt manuell angestoßen und ein paar Auffälligkeiten bestehen. War bislang nur zu bequem, das Backup zurückzuspielen.

Viel entgeht dir eh nicht.
 
itm schrieb:
@itm
Falls Du ein Google hast kannst suchen nach:
Windows 2004 update Fehler
Und die für Dich zutreffende Konstellation abschätzen ob Du das update wagen willst
Mir hat es zb eine gekaufte CAD Software unbrauchbar gemacht die ich nur mühsam und halblebig wieder zum Laufen gebracht hab... und solche exotischen Fälle sind sicher nicht im Google an erster Stelle zu finden
 
BieneMafia schrieb:
Installiere Linux. Ist eh besser bei den ThinkPads. Will nur keiner verstehen.
Es will keiner haben. Will auch niemand verstehen.

Atkatla schrieb:
Unabhängig von der Wellenverteilung hält Microsoft Updates dann zurück, wenn ein bekanntes Problem zwischen der verwendeten Hardware und dem Update vorliegt. Z.B. wenn ein Bug zusammen mit einem bestimmten Chipsatz oder Komponente auftritt.
Jap, dass sollte noch erwähnt werden :)
 
Ich habe ein neues MS Surface Book 3 und nicht mal das bekommt das Update.
Ich bin ein riesen MS-Fan, aber das ist peinlich!
 
Zurück
Oben