Windows 10 zu oft aktiviert (10x)

comoru

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
50
Hallo, ich hatte schon mal das Problem das ich Windows zu oft aktiviert habe (am selben Gerät). Anschneinend gibt es eine Max. Anzahl die liegt bei 10. Ich hatte damalas bei Microsoft angerufen und der Mitarbeiter hat die max. Anzahl zurückgesetzt.

Nun will ich Windows 10 neu Installalieren (am gleichen Gerät) und wollte vorher diese zahl zurücksetzten lassen da ich schon mehrmals windows Installiert habe um das damalige Problem vorher auszuschließen. Allerdings half mir der Supportmitarbeiter nicht wirklich weiter er wollte nur Windows aktivieren per CMD.


Weiß jemand ob es diese Max. ANzahl an aktivierungen noch gibt? Ich würde das gerne vor dem neu aufsetzten klären.
 
Wenn du dein altes Win mit einem MS Konto verbindest, kannst du so oft du auf dem gleichen Gerät willst installieren (weil eine Aktivierung nicht nötig ist, da das automatisch funktioniert).
 
Ich hatte mein PC bei der Neuinstallation immer aus dem Microsoft Konto gelöscht, um ihn dann bei der Neuinstallation neu hinzuzufügen da ich nicht wollte das Einstellungen übernommen werden bzw. das Windows ''frisch'' ist.

Sollte ich mein PC lieber drin lassen und einfach neu Installieren?
 
Ost-Ösi schrieb:
Wenn du dein altes Win mit einem MS Konto verbindest, kannst du so oft du auf dem gleichen Gerät willst installieren (weil eine Aktivierung nicht nötig ist, da das automatisch funktioniert).

Das hatte ich auch gedacht. Beim letzten Hardware-Wechsel (Von Intel 2500k -> AMD 2700) hat die Anmeldung mit dem MS-Konto funktioniert, aber das Windows war nicht mehr aktiviert. Ein Telefongespräch mit MS ergab, dass die maximale Anzahl üblicher Installationen überschritten wurde. Ein zurücksetzen sei nicht möglich und ich musste eine neue Lizenz erwerben.
 
jetzt weißt du auch, warum du beim xten mal Neuinstallieren Probleme hast.
Lass das Konto einfach verknüpft !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Werden dann nicht alle Einstellungen übernommen d.h auch z.b Defender Einstellungen wie z.b die Speicherintegrität die ich eig deaktivieren will?
 
F1database schrieb:
Ein Telefongespräch mit MS ergab, dass die maximale Anzahl üblicher Installationen überschritten wurde. Ein zurücksetzen sei nicht möglich und ich musste eine neue Lizenz erwerben.
Von einem Aktivierungslimit steht nichts in den Lizenzbestimmungen. Insofern handelt es sich dabei um eine unzulässige Einschränkung. Wenn das nicht zurückgesetzt werden kann, dass müssen sie dir auf ihre Kosten eine neue Lizenz zur Verfügung stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8 und Otsy
Wie macht ihr das dann bei einer Neuinstallation? Nix aus dem Microsoft Konto löschen also weder PC/Gerät oder Store Account? Einfach Neuinstallieren? Wie ist das dann mit dem Gerätenamen wird der bei der Neuinstallation dann übernommen?
 
Einfach Neuinstallation und einloggen fertig. Habe noch nie was gelöscht extra.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhyNotZoidberg? und Nexialist.
Okay danke, aber Einstellungen werden dann übernommen?
 
Wenn du deine Neuinstall immer auf dem selben PC machst, musst du nix aus dem MS-Konto löschen. Aus dem MS-Konto wird doch nur die Aktivierung geholt und eventuelle persönliche Einstellungen (Hintergrundbild usw.). Gerätename usw. wird dabei nicht geändert. Auch diverse Einstellungen in Windows werden nicht verändert meines Wissens.

Probiere es doch einfach aus, dann siehst du es :)

Lediglich beim Hardwarewechsel (CPU, Mainboard oder ganzen PC) sollte der "alte PC" aus dem MS-Account entfernt werden, damit die vorhandene Lizenz auf der neue Hardware genutzt werden kann (zumindest ist das mein Kenntnisstand). Damit wird unterbunden, dass die Lizenz auf mehreren PC's gleichzeitig genutzt wird.
 
Alles klar danke, ich hatte das immer anders gemacht, da ich nicht wollte das iwelche Einstellungen die ich mal gemacht habe nicht übernommen werden bzw. ein Frisches Windows wollte mit Default Einstellungen.
 
wer will schon ein MS-Konto?
Ich frage mich eher, wenn Du so oft zu installieren scheinst, warum ziehst Du kein Image von einer aktivierten Version. Erspart das Aktivieren und das meiste der Installationszeit
 
Wie du installieren willst - clean oder mit Beibehaltung von Softwareinstallationen - wirst du ja beim Win Installationsvorgang abgefragt. U.U. kannst du sogar auch die Systempartition und die beiden "speziellen" auch beim Installationvorgang löschen bzw. die Systempartition (C:) neu anlegen. Rest erfolgt automatisch.
 
comoru schrieb:
Okay danke, aber Einstellungen werden dann übernommen?
Vorher im MS Konto beim PC unter "Weitere Aktionen" die Cloudsicherung löschen. Dann werden außer der Aktivierung auch keine gesicherten Einstellungen wiederhergestellt.
 
Smartin schrieb:
wer will schon ein MS-Konto?
Ich frage mich eher, wenn Du so oft zu installieren scheinst, warum ziehst Du kein Image von einer aktivierten Version. Erspart das Aktivieren und das meiste der Installationszeit
Das habe ich mich auch gefragt!

DriveSnapshot kann ich jedem an Herz legen (http://www.drivesnapshot.de/) und es ist auch recht fix.

Damit habe ich auch schon echte Hardware in eine Virtuelle Machine umgezogen, weil es so einfach ist.
Wenn man vom USB-Stick (Windows 10 Installer) startet kann man im normalen Windows Installer in die Kommandozeile wechseln und dort dann DriveSnapshot aufrufen, das man vorher auf den Stick kopiert hat.

Dann geht es mit der Oberfläche weiter. Hat man sein Backup auf einem Netzwerklaufwerk liegen muss man eigentlich nur die Daten dafür angeben (IP/Hostname, User, Passwort) und dann kann es mit dem Restore losgehen.
Im Normalfall sind auf dem Windows 10 Installationsmedium die nötigen Netzwerktreiber vorhanden. Sonst halt ggf. über eine Datenträger auf dem das Backup liegt.
 
Zurück
Oben