Windows 10 zufällige Abstürze

Hast du mal den PC aufgemacht und das Mainboard mal in Augenschein genommen?
Ausschau halten solltest du z.B. nach Korrosion und/oder ausgedehnten, schlimmstenfalls geplatzten Kondensatoren. Generell nach Beschädigungen aller Art. Riecht ggf. etwas komisch? Nicht dass sich ein Bauteil verabschiedet hat oder eine Lötstelle gerade durchranzt.

areiland schrieb:
Die zuerst zu betrachtenden Ereignisse sind die von Volmgr, ausserdem sollte der TE mal die von CrystalDiskInfo ausgelesenen SMART Werte auch dokumentieren.
Das sind die CrystalDiskInfo Werte
Ergänzung ()

Grimba schrieb:
Hast du mal den PC aufgemacht und das Mainboard mal in Augenschein genommen?
Ausschau halten solltest du z.B. nach Korrosion und/oder ausgedehnten, schlimmstenfalls geplatzten Kondensatoren. Generell nach Beschädigungen aller Art. Riecht ggf. etwas komisch? Nicht dass sich ein Bauteil verabschiedet hat oder eine Lötstelle gerade durchranzt.
Soweit habe ich jetzt nichts erkennen können, aber mein CPU Kühler verdeckt auch das halbe Board

Anhänge

• 15574051409137082755733405721550.jpg
    15574051409137082755733405721550.jpg
    9,2 MB · Aufrufe: 207
Stürzt dein Rechner auch im abgesicherten Modus ab?

Na CrystalDiskInfo weist doch für die Platte E:/F: eindeutig Fehler aus! Und das kann die Ursache des Problems sein.

Laufwerk E:/F: , kann sein dasses nur geringe Fehler sind, allerdings sieht das Windows machesmale sehr viel dramatischer und quittiert den Dienst.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
areiland schrieb:
Na CrystalDiskInfo weist doch für die Platte E:/F: eindeutig Fehler aus! Und das kann die Ursache des Problems sein.
E und F sind Meine 2TB Hdd mit Backups und die Windows recovery Partition. Der Fehler sind neu zugewiesene Sektoren
Ergänzung ()

Cooder schrieb:
Stürzt dein Rechner auch im abgesicherten Modus ab?
Im abgesicherten Modus läuft bis jetzt alles gut

Zuletzt bearbeitet:
50VND schrieb:
Im abgesicherten Modus läuft bis jetzt alles gut

Das spricht für ein Treiberproblem, oft die Grafikkarte. Aber ich würde es noch eine Weile im abgesicherten Modus laufen lassen, um sicher zu sein.

Ich hätte bei alledem zuerst die GraKa im Visier (weil sich dich flott tauschen lässt) und dann das Netzteil.
So lange CDI keine Notrufe abgibt halte ich seine Schätzungen für relativ (simple Beobachtung).

Dass der Abgesicherte Modus läuft weist in der Tat auf Treiber hin. Oder das was einer tun kann würde er durch den Abgesicherten Modus nicht gebremst. Der GraKa-Treiber wäre der heißeste Kandidat.

Optimal hätte man natürlich das Backup von gestern bemüht.

CN8

Aus irgendeinem Grund läuft nach der xten Neuinstallation nun alles gut. Kein einziger Absturz in 3 Stunden 🤷‍♂️. Ich hoffe, dass es damit jetzt getan ist. In Juni-Juli wird eh auf Ryzen umgerüstet.
Vielen Dank für eure Ratschläge!

Zurück
Oben