News Windows 11 22H2: Microsoft-Konto soll auch für Pro-User zur Pflicht werden

Vexz schrieb:
Hier meine Antwort: Klar, aber wer auf sowas in der heutigen Zeit noch hofft, der lebt in einer ewigen Traumwelt. Man kann nur noch mit Eindämmung arbeiten, aber der Zug der Datensammlerei lässt sich nicht mehr aufhalten. Zumindest bin ich in meinem Glauben davon überzeugt.
Eben wegen so einer Einstellung können die Firmen machen was sie wollen, wenn sich keiner darüber beschwert und in so etwas auch noch ansatzweise etwas positives sieht. Und das ist leider vermehrt der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau, nosound, Smartbomb und 2 andere
prev schrieb:
Er hat keine andere Möglichkeit, entweder du machst mit und tust was du eigentlich nicht willst oder du kannst keine moderne Technik mehr benutzen.
So ganz richtig ist das auch nicht, du kannst auf ein Linux umsteigen, da hast du den Kontozwang nicht und kannst nach wie vor deine moderne Technik nutzen.
 
Vexz schrieb:
" trotzdem sprichst du das den anderen ab, die das nicht möchten?"

Zitiere mich bitte, wo ich das konkret gesagt haben soll. Fürs Protokoll: Ich bin selbst gegen die Account-Pflicht. Geschockt? Tja, ich sagte auch nur, dass ich nicht glaube, dass es einen relevanten Unterschied bezüglich der Datensammlerei macht, ob man nun einen MS-Account nutzen muss, oder nicht.

Das muss ich gar nicht, das ergibt sich aus deinen bisherigen Meinungen und Antworten dazu. Warum verteidigst du das ganze sonst so vehement, wenn es für dich 1.) keinerlei Nachteile haben würde und 2.) Jeder sich selber frei entscheiden dürfte, und das auch richtig und gerecht sein würde. Somit sind deine Antworten entweder unlogisch, oder du bist einfach nur auf Microsoft-Kurs, egal was die machen. Sorry, so sehe ich das.

@Goldsmith

Genau, bis sich dann ein paar Linux Anbieter Microsoft als Beispiel nehmen, und dann plötzlich auch eine Kontopflicht einführen. Hier geht's ums Prinzip, und mit Datenschutz muss MS mir hier nicht kommen, so verlogen ist das, wenn mir das als Zwang auferlegt wird, eine Installation mit einem Online Account durchzuführen, samt Internet Pflicht.

Und Microsoft kann eben auch nicht alles machen was die wollen, sie haben sich auch an Datenschutzgesetze, Richtlinien und Regeln zu halten. Ich bezweifle ganz stark, das das alles bei dieser Marktmacht rechtens ist.

Aber es stimmt, man sollte etwas, mit dem man absolut gar nicht einverstanden ist, auch gar nicht nutzen. Eben deshalb werde ich Win11 auch nicht einsetzen. Der ganze TPM/SecureBoot/Online Zwang hat nur eines zum Ziel, und das ist bestimmt nicht im Sinne des Consumers.

Zumal mir Win11 mit seinen verkrüppelten Funktionen sowieso nicht gefällt und das arbeiten eh nicht vereinfacht. Aber das ist jedem selbst überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau, nosound und Smartbomb
Goldsmith schrieb:
Ein solcher Vergleich hinkt, ein Kontozwang wird ja nicht besser, nur weil es die anderen auch machen.
Tut er imho nicht, weil - obwohl die Ausgangslage die gleiche wäre - die Leute sich merkwürdigerweise da NICHT zu beschweren scheinen. Nur darum ging es mir - siehe Kommi von @Vexz ganz unten :)

Janami25 schrieb:
Das tut doch überhaupt nichts zur Sache und geht auch keinen was an, wie, wo und wann man ein Online Konto eingerichtet hat.
Ist auch nur eine hypothetische Frage gewesen ^^

Janami25 schrieb:
Bei Android muss man überhaupt keine Internetverbindung haben, um es zu installieren, oder zu benutzen. Und wenn ja, muss man die Google Dienste nicht nutzen, da es genügend Alternativen gibt.
Nur doof, dass nicht nur die Google Dienste, sondern so ziemlich alle Apps über den Playstore laufen (nicht wenige davon sogar ausschließlich) - über den man dann wieder einen Account braucht. Wie gut das Leben ohne Playstore läuft, sieht man an Huawei :D
Und bei Apple geht ohne Konto sogar noch weniger... eigentlich gar nix.

Janami25 schrieb:
Das wird aber bei Microsoft und Windows gar nicht erst gehen, wenn man es offifiziell nutzen möchte.
Ach, bei TPM haben auch alle gebangt, dass Windows 11 nur auf neuen Rechnern läuft... eine Woche später kam ein TPM Unlock über Rufus als .iso Datei. Bekomme alle Update Pakete mit meinem i5 3570k, die ich auch auf dem Surface Pro 8 bekomme :)

Janami25 schrieb:
Welche Nachteile hättest du explizit, wenn man dem Consumer die Wahl lassen würde, sich für oder gegen einen Online Account zu entscheiden?
Keine. Und verstehe mich nicht falsch. Ich bin auch gegen einen Accountzwang, obwohl ich selbst ein MS Konto nutze.

Janami25 schrieb:
Und nicht zu vergessen, hier geht es um offizielle Daten samt Klarnamen, etc.
Die man auch falsch angeben kann. Habe einen zweiten Account mit frei erfundenen Daten und extra E-Mail Adresse - hat bei MS nie einer nachgefragt ^^

Vexz schrieb:
Das natürlich nicht, aber ich denke @BTICronox spielt darauf an, wie "heuchlerisch" das Geweine ist, weil man auf anderen Geräten auch einen Account nutzt und dort aber niemand weint.
Du hast meinen Furzkopf verstanden :D
 
BTICronox schrieb:
Ach, bei TPM haben auch alle gebangt, dass Windows 11 nur auf neuen Rechnern läuft... eine Woche später kam ein TPM Unlock über Rufus als .iso Datei. Bekomme alle Update Pakete mit meinem i5 3570k, die ich auch auf dem Surface Pro 8 bekomme :)
Dann warte mal ab, wie lange das ganze noch funktioniert. Es ist nun mal inoffiziell, wer das nicht versteht, der wird das später schon zu spüren bekommen.

BTICronox schrieb:
Keine. Und verstehe mich nicht falsch. Ich bin auch gegen einen Accountzwang, obwohl ich selbst ein MS Konto nutze.

Und genau darum geht es, und das finde ich auch vernünftig und gut. Wer es möchte, kann es nutzen, wenn sich Vorteile daraus ergeben. Und doch super, wenn jeder sich frei entscheiden kann.
BTICronox schrieb:
Nur doof, dass nicht nur die Google Dienste, sondern so ziemlich alle Apps über den Playstore laufen (nicht wenige davon sogar ausschließlich) - über den man dann wieder einen Account braucht. Wie gut das Leben ohne Playstore läuft, sieht man an Huawei :D
Und bei Apple geht ohne Konto sogar noch weniger... eigentlich gar nix.

Viele - wie ich - brauchen einfach nicht mehr. Das reicht doch auch, und wer mehr will, muss halt die Dienste nutzen. Aber es ist freiwillig. Ich habe hier zum Beispiel einen Sony Android TV, ich benötige den aber nur als externe Wiedergabequelle für BluRay oder MediaPlayer. Da benötige ich keinen Online Account. Der ist freiwillig, und das ist auch gut so. Ressourcen werden gespart, und alles läuft wie gewohnt, ohne Internet Anschluss. Man hat eben die Wahl, und das ist auch gut so.

Zukünftig muss dann jedes Wiedergabegerät auf Windows Basis für jeden Furz ins Internet, auch wenn man es Offline betreiben will. Das ist eine Farce.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau, nosound und Smartbomb
Janami25 schrieb:
Genau, bis sich dann ein paar Linux Anbieter Microsoft als Beispiel nehmen, und dann plötzlich auch eine Kontopflicht einführen.
Wird schwierig. Der "Wildwuchs", gegen den das Windows-Lager gern argumentiert, wird genau das verhindern bzw wenigstens leicht umgehbar machen. War bei anderen seltsamen Dingen in der Vergangenheit (Gnome3 -> Mate, Ubuntu mit Snap -> Mint oder Pop!OS) auch schon so.
Ergänzung ()

BTICronox schrieb:
Ach, bei TPM haben auch alle gebangt, dass Windows 11 nur auf neuen Rechnern läuft... eine Woche später kam ein TPM Unlock über Rufus als .iso Datei.
Könnte ich bei meinen Eltern, wenn die noch bei Windows wären, nicht guten Gewissens machen. Nachher läuft's nicht mehr und ich hab in den nächsten Monaten keine Zeit für ne lange Reise zu denen.

Ich selbst hab auch beim Accountzwang keine zu großen Bauchschmerzen für mich, weil ich da immer herumkomme, außerhalb "meiner Welt" kann's allerdings eklig werden.
 
Wozu das ganze, wenn es auch einfacher geht? Bisher hat man es doch fast allen recht machen können. Wer kein Konto wollte, der musste keines einrichten, und wer die Dienste in Anspruch nehmen wollte, der hatte halt eines. Die ganzen Zwänge jetzt irgendwie rechtfertigen zu wollen, grenzt ja an Masochismus. ;)

Wir sind die Comsumer, und sollten die bestmöglichen Optionen haben, und nicht der Firmenkasper, der von der Weltherrschaft der Daten träumt. Überspitzt ausgedrückt. 😛
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau, Smartbomb, NedFlanders und 5 andere
BTICronox schrieb:
Ich frage mich bei diesem Thema ja immer wieder auf's Neue, wer von denen, die hier über den MS Kontozwang rumheulen, gleichzeitig ein Android mit Google Konto oder iPhone mit AppleID führen...
Man kann ja auch das mies finden. Aber nur weil Hans Erna tötet muss man ja Töten nicht generell gut finden.

BTICronox schrieb:
Tut er imho nicht, weil - obwohl die Ausgangslage die gleiche wäre - die Leute sich merkwürdigerweise da NICHT zu beschweren scheinen. Nur darum ging es mir - siehe Kommi von @Vexz ganz unten :)
Doch. Man kann das bei anderen Oessen ja auch blöd finden. Hier geht es aber um Windows in diesem Thread. Und man wird natürich frohlockt von MS - über apps die nur funzen, wenn man Xy hat. Oder moderne Programme nur funzen, wenn man die Cloudversion hat, etc. Man wird immer weiter in die Ecke gedrängt. Ganz langsam. Bei anderen Oessen am Handy war man da später und daher musste man nicht so gegen Mögliches ankämpfen, da viele neue User kaman und es dann hingenommen hatten oder schlicht keine Ahnung hatten was da passiert, weil sie die Normal-Option nicht kannten. Werbung tut sein übriges. Wirkt natürlich schlechter, wenn man die alte Variante kennt... "warum soll ich jetzt auf einmal Winrar nur noch in der Cloud nutzen dürfen, ging doch mal anders?". Und wenn eine gewisse Anzahl an Nutzern sich abwatscheln lässt, dann ist es leicht für den Verkäuft das System allen aufzuzwingen. Ms braucht halt, wie gesagt länger für den Weg und guckt sich das in Ruhe an, wie die Generationen nach und nach einknicken, weil sie Feature Xy ja unbedingt haben möchten und glauben, sie bekämen es nie, wenn sie nicht einknicken würden. Einer wird am Ende einknicken - MS oder wir. Zudem könnte ja Google auf Computern Ms das Wasser abgraben - sie machen halt mehr Kohle, wenn sie gut Daten abgreifen, den User abhängiger machen. Also nicht nur MS ist das Problem. Die haben ja auch Konkurrenz. Von daher sollte man auch in anderen Lebensbereichen den Datenschutz und die Kontrolle der Anbieter noch einmal überdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@NotNerdNotDau @prev @Janami25
Um euch dreien auf alles zu antworten, müsste ich mich selbst wiederholen, was ich in den ungefähr letzten 3 Posts schon geschrieben habe. Einfach alles lesen kann manchmal helfen.
Aber nur nochmal ganz kurz wiederholt: Ich bin selbst gegen den Accountzwang.

Beschweren darf man sich schon, aber Microsoft interessiert es sicherlich wenig, wenn über diese Änderung im CB-Forum gemosert wird. Teilt MS besser über das Feedback-Hub euren Unmut mit. Da habt ihr sicherlich eher Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janami25, Smartbomb und NedFlanders
BTICronox schrieb:
Nur doof, dass nicht nur die Google Dienste, sondern so ziemlich alle Apps über den Playstore laufen (nicht wenige davon sogar ausschließlich) - über den man dann wieder einen Account braucht.
Das ist nicht korrekt, es gibt mittlerweile eine recht große Anzahl an tollen Alternativen, die ohne Google und Playstore laufen. Es gibt eine immer größere Anzahl an Custom Roms und Entwicklern, also scheint die Nachfrage da zu sein. Ebenso nehmen die Linux Phones immer mehr Fahrt auf. Mit der Masse verglichen sicherlich noch relativ wenig, aber die Nachfrage ist definitiv da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janami25 und Smartbomb
Wenn man sich damit nicht auseinander setzt, kann man das eben nicht wissen. Dann bläst man eben in das gleiche Horn "alle machen es so", was faktisch nicht stimmt.
Ergänzung ()

Vexz schrieb:
Beschweren darf man sich schon, aber Microsoft interessiert es sicherlich wenig, wenn über diese Änderung im CB-Forum gemosert wird. Teilt MS besser über das Feedback-Hub euren Unmut mit. Da habt ihr sicherlich eher Erfolg.
Genau das sage ich auch immer, dazu ist das Feedback ja da. Nur muss man dafür sicherlich Windows 11 erstmal installieren. Microsoft sollte eine unabhängige Beschwerdestelle einrichten, aber ich kann mir denken, warum sie das nicht machen. Ich werde es in diesem Zustand - habe es 4 Wochen getestet - ganz sicher nicht installieren. Und solche Zwänge, die sie jetzt einbauen, motivieren mich auch nicht unbedingt dazu, meine Meinung zu ändern. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
Janami25 schrieb:
Wenn man sich damit nicht auseinander setzt, kann man das eben nicht wissen. Dann bläst man eben in das gleiche Horn "alle machen es so", was faktisch nicht stimmt.
Fairerweise muss man allerdings auch sagen, dass das Thema nicht allzu präsent ist und man sich da schon etwas reinarbeiten muss, um einen Überblick zu bekommen. Wenn man dann in seinem Umfeld nicht direkt damit in Berührung kommt, dann weiß man manche Dinge halt einfach nicht. Geht mir auch bei vielen Themen so.
 
Irgendwie fällt mir dazu nur ein :

Ein OS , sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.​

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und paxtn
NotNerdNotDau schrieb:
Dieses leidige und sinnlose Hinweisen auf andere Anbieter, die ja angeblich ihre Benutzer / Kunden auch "zwangsbeglücken", hilft niemandem weiter.

Es geht eher darum, dass die meisten da halt kein Problem mit haben. Du sagst es ja selbst, bei Android braucht man kein Konto. Trotzdem legen sich sicherlich 99,9% eins an. Dasselbe bei Apple. Bei iOS Vorschrift, beim Mac nicht. Trotzdem haben die meisten dort ein Applekonto. Aber bei MS ists direkt Weltuntergang...
 
Turrican101 schrieb:
Es geht eher darum, dass die meisten da halt kein Problem mit haben.
Und genau so, wird es auch bei Windows 11 werden, in wenigen Monaten ist das Thema durch.
 
Okay, es scheint sinnlos hier noch Verständnis finden zu wollen, wenn man nicht gewillt ist überhaupt zu verstehen, worum es hier geht. Keiner hat Nachteile, wenn das Konto frewillig ist, aber trotzdem heissen es manche gut, wenn man dazu gewzunden wird. Aber da viele sowieso Fanboys sind (oder mehr?), und es für sie nur den einen Weg gibt - und zwar Microsofts - ist das Thema durch und eine sachliche Diskussion unmöglich.
Jedenfalls für mich.

Kommt aber nicht irgendwann in der Zukunft angedackelt und meckert hier herum, das ihr Euren Rechner oder das OS nicht nutzen oder installieren könnt, weil Internet dafür Pflicht ist, oder Ihr eine tagelange Störung habt. Dann sind "die gleichen" Befürworter plötzlich die grössten Meckerfritzen, wenn es sie selber trifft.

Schönen abend noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Goldsmith schrieb:
Und genau so, wird es auch bei Windows 11 werden, in wenigen Monaten ist das Thema durch.
Hat doch schon zum Start von Win 11 niemanden gestört, dass die Home nur Online und nur mit MS-Konto installiert werden konnte.
 
@kommdieter: "Niemand" halte ich fuer unwahrscheinlich ;)
Aber diejenigen die es wirklich stoerte, hatten mit Pro eine Ausweichmoeglichkeit, ohne grosses Rumgefummele.

Die gibts aber jetzt nicht mehr, weil MS ja von dem Accountzwang nicht betroffene Windows Editionen nicht an Einzelpersonen verkauft.
 
Genau darauf wollte ich hier hinaus. Die "Moralapostel" im Beitrag hätten damals schon auf den Tisch hauen sollen, Feedback abgeben usw. Aber sie waren ja nicht betroffen.
 
Zurück
Oben