News Windows 11 22H2: Microsoft-Konto soll auch für Pro-User zur Pflicht werden

kommdieter schrieb:
Die "Moralapostel" im Beitrag hätten damals schon auf den Tisch hauen sollen, Feedback abgeben usw. Aber sie waren ja nicht betroffen.
Ich wäre auch jetzt nicht unmittelbar betroffen (zumindest solange keine Internetprobleme oder MS mir nicht den Account sperrt), und trotzdem finde ich es nicht gut.

Muss man Leute mit einer anderen Meinung unbedingt diffamieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
@kommdieter: Ich kann da natuerlich nur von mir sprechen...
Da ich immer Pro verwendet habe seit es den Unterschied gab, war mir der Accountzwang fuer die Home Edition tatsaechlich noch ziemlich egal. Man musste vor einem Jahr als ich meinen neuen Rechner mit Windows 10 installiert habe noch nichtmal irgendwelche Tricks anwenden um die Accountumstellung zu umgehen. Das Trennen vom Internet war nicht noetig, nur den etwas versteckten Link musste man finden. Da war ich insgeheim erleichtert das es so schien das MS es nicht mehr noetig hat so tief in die Trickkiste zu greifen um die Leute zur Accounterstellung zu noetigen.

Das MS es jetzt mit Windows 11 Pro durchzieht finde ich ehrlich gesagt sehr ueberraschend.

Das der Kontozwang niemanden interessiert hat beim Windows 11 Release stimmt so auch nicht.
Gleich der erste Post im hiesigen Ankuendigungsthread spricht genau das an:
https://www.computerbase.de/forum/t...erungen-neuerungen-und-1-testversion.2029363/
 
@kommdieter

Schau dir mal den Link zu dem 1 Jahr alten Thread von @Ranayna an, bevor du so einen Unsinn hier behauptest. Da kannst du nachlesen, wer und wie oft Kritik daran geübt hat. Inklsuive Feedback an Microsoft. Ich habe das heftig kritisiert, obwohl ich keine Home Version nutzte, sondern nur Pro. Dafür habe ich auch dann das "Echo" erhalten. ;)

Im Kern gebe ich dir aber recht, der Aufschrei hätte damals von viel mehr Leuten kommen müssen, aber da ja die "Pro" als Alternative zur Verfügung stand, war es vielen ziemlich egal. Vielleicht denken ja einige jetzt um, wenn sie in der Windows Welt nur noch Win10 als Alternative haben, oder mit inoffiziellen Tricks arbeiten müssen, wenn sie die Zwänge samt der ganzen Nachteile nicht wollen.

Edit: und die Windows "Pro" macht schon seit Jahren dem Namen keine Ehre mehr. Von "Pro" kann in meinen Augen keine Rede mehr sein, wenn man das ganze mit den Versionen von Windows vor Version 10 vergleicht. Am Anfang in Windows 10 konnte man noch vieles über die Gruppenrichtlinien / Registry ändern, heute ist das in meinen Augen nur noch eine verkrüppelte Pro, in der Microsoft etliches zusammen gestrichen hat. Und das funktioniert nur noch in der Enterprise bzw. Education. Und die sind für den Endverbraucher nicht so einfach zu kaufen, aus gutem Grund, wenn man sich Microsofts Zwangspolitik und Datensammelei so anschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, NotNerdNotDau, Poati und eine weitere Person
o0Julia0o schrieb:
Einer wird am Ende einknicken - MS oder wir.
War jetzt schon mehr als nur ein Mal MS :)

Ich frag mich allerdings jetzt was ganz anderes... was sind "Oessen"? :D

NedFlanders schrieb:
Das ist nicht korrekt, es gibt mittlerweile eine recht große Anzahl an tollen Alternativen, die ohne Google und Playstore laufen.
Deine Aussage schließt meine nicht aus. Es gibt Alternativen, aber eben bei Weitem noch nicht für alles ;)

Abhängig vom Nutzverhalten eben.
 
BTICronox schrieb:
Ich frag mich allerdings jetzt was ganz anderes... was sind "Oessen"?
Die Mehrzahl von OS, vermute ich mal. Man hätte aber auch einfach das deutsche Wort "Betriebssystem" nutzen können, von dem man eine vernünftige und verständliche Mehrzahl bilden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Tja, warum auch nicht :D
Der Accountzwang duerfte die groesten Kritiker dazu bewegen Windows den Ruecken zu kehren. Zurueck bleiben die, die zufrieden sind.
Das die Verbreitung stagniert duerfte auch keine Ueberraschung sein. Es sind eine Menge Rechner unterwegs, die die Systemanforderungen nicht erfuellen, oder wo im BIOS das TPM eingeschaltet werden muesste, oder aehnliches. Da kann Windows 11 nicht so penetrant verteilt werden wie es noch bei Windows 10 gemacht wurde :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
@Ranayna,

gerade eben habe ich deinen Thread zum Umstieg auf Linux gelesen, das imponiert mir, denn du kreidest diesen Account-Zwang nicht nur an, sondern du tust auch was dagegen.

Klasse.... 👏👏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ^L^
Ranayna schrieb:
Der Accountzwang duerfte die groesten Kritiker dazu bewegen Windows den Ruecken zu kehren. Zurueck bleiben die, die zufrieden sind.
Ach, das glaubst du doch selbst nicht. Wer sich an dem Account-Zwang so richtig stört, hat zu Windows-8-Zeiten langsam angefangen umzusteigen, weil damals schon der Geruch anfing aufzusteigen und ein kompletter Umstieg nicht an einem Tag gemacht ist.
Schon allein, weil man im Prinzip schon Jahre vor dem Umstieg beim Kauf von Druckern und co gucken sollte, wie leicht der Kram mit Linux laufen würde (wobei man da inzwischen zum Glück oft Glückstreffer hat).

Klar, gibt Ausnahmen, aber die meisten bellen nur und nehmen's dann doch hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Janami25
@pseudopseudonym: Ich habe ja schon laenger mit Alternativen zu Windows geliebaeugelt. Das letzte mal kurz nach dem Release von Windows 10. Damals war Linux aber einfach nicht soweit eine brauchbare Alternative zu sein. Als Spieler ging schlicht und ergreifend kein Weg an Windows vorbei.
Ich blieb dann auf Windows 7, bis einen Monat nach dem Supportende. Dann habe ich mich ein bisschen mit O&O Shutup 10 beschaeftigt, und es - fuer mich - als ausreichend befunden um die Telemetrie so weit wie moeglich abzudrehen, und - noch wichtiger - viele fuer mich irrelevanten Windows Features abzudrehen.

Windows 10 hat sich dann, abgesehen von der unsaeglichen Settings App, zu einem grossen Teil wie Windows 7 verhalten. Den Store habe ich nicht ein einziges Mal verwendet. Den verbleibenden Rest an Telemetrie habe ich hingenommen.
Ich habe dann sogar vor 1 1/2 Jahren, zugegeben etwas zaehneknirschend, ein O365 Family Abo abgeschlossen, weil es mit grossem Abstand die guenstigste Moeglichkeit war an saubere Officelizenzen heranzukommen.

Aber Windows 11 war mir dann tatsaechlich zu viel.
Die Einschraenkungen der Taskleistenfunktionalitaet alleine waren der Hauptgrund, warum ich vorerst auf Windows 10 geblieben bin. Das ist allerdings dank diverser Drittanbieter inzwischen kein harter Blocker mehr.
An andere Nickeligkeiten der GUI kann man sich in der Regel gewoehnen.

Aber der Accountzwang fuer Windows ist meine rote Linie.

@Goldsmith: Ich haette noch warten koennen bis Windows 10 aus dem Support laeuft. Aber da ich Zeit und Motivation hatte, dachte ich mir es doch mal auszuprobieren. Und nach den Startschwierigkeiten bin ich dann doch jetzt extrem positiv ueberrascht wieviel sich in dem Bereich inzwischen getan hat.
Ich bin immer noch nicht 100%tig zufrieden, auch angesichts der Tatsache das ich nie grosse technische Probleme mit Windows hatte, aber Manjaro laeuft wirklich gut.
Ich habe da wirklich grosse Hoffnungen dass sich bis zum Supportende von Windows 10 noch deutlich mehr ergeben wird, und hoffe das Valve genug Druck ausueben kann um dafuer zu sorgen dass die AntiCheats kompatibel werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janami25, Smartbomb und Goldsmith
mibbio schrieb:
Die Mehrzahl von OS, vermute ich mal. Man hätte aber auch einfach das deutsche Wort "Betriebssystem" nutzen können, von dem man eine vernünftige und verständliche Mehrzahl bilden kann.
Aber das ist länger und kostet mehr Co2 ;)
 
Ranayna schrieb:
Aber der Accountzwang fuer Windows ist meine rote Linie.
Das sehe ich auch so und vermutlich, werde ich jetzt auch mal Linux testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Ich hatte leider noch nicht so viel Zeit, aber ich hatte vor nochmal eine detaillierte Anleitung zu schreiben wie ich Manjaro installiert habe, und fuer erste Konfigurationsschritte.
Wenn du Bock hast koennest du das ja vielleicht mal "Beta-Testen? :p Ich werde aber erst am Wochenende dazu kommen den ersten Entwurf davon fertigzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Goldsmith
o0Julia0o schrieb:
Aber das ist länger und kostet mehr Co2 ;)
Von einer (englischen) Abkürzung ein Wort für die Mehrzahl machen ist aber auch nicht wirklich das Gelbe vom Ei, was Lesbarkeit und Verständnis angeht.
 
@Ranayna

ich möchte das hier auf meinem Notebook, denn ich auch beruflich nutze, noch nicht testen. Aber ich habe gerade ein gebrauchtes Notebook ersteigert und sobald das da ist, werde ich es ausgiebig testen.
 
@Goldsmith: Notebooks koennen durchaus "interessant" sein unter Linux :D
Dual-GPU ist teils noch eine Herausforderung, und wenn man dann 2 Bildschirme mit unterschiedlichen Skalierungsfaktoren betreibt, kann es auch zu Problemen kommen.

Was hast du denn fuer ein Geraet bestellt?
 
-Z- schrieb:
Die die hier wieder rumheulen registrieren sich sonst überall für ein Konto. Dann wird das hier kein Problem sein und sogar Vorteile bringen.
Genau, sehe jetzt auch nicht so wirklich das Problem...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Z-
Ranayna schrieb:
Was hast du denn fuer ein Geraet bestellt?
Ein gebrauchtes Lenovo V15-IIL 82C500HRGE i5-1035G1 8GB/512GB SSD 15", das wirklich nur als reines Testsystem verwendet wird.
 
mibbio schrieb:
Von einer (englischen) Abkürzung ein Wort für die Mehrzahl machen ist aber auch nicht wirklich das Gelbe vom Ei, was Lesbarkeit und Verständnis angeht.
Schon klar. War doch auch freudig eher gemeint, damit man nicht immer das gleiche im Hirn hat.
 
@Ranayna
Ich hätte einen gebrauchten kleinen HP ProDesk Desktop Mini mit Core i3-6100 rumstehen, der zm im Moment, nicht gebraucht wird. Den könnte ich benutzen, um alles mögliche direkt, aufs Blech, draufzuklatschen :)
Ansonsten müsste ich wohl endlich mal aus gebrauchten Teilen (i7-4790K Flüssigmetall, Asrock Z87 Extreme 4 Board und 32GB vom schnellsten DDR3 RAM, meine SSDS und die GTX1060 6GB) endlich meinen "neuen" PC bauen oder mir ein Gehäuse suchen und aus den anderen Teilen (i7-4770K, selbes Board, 16GB RAM, GTX970) meinen Test-PC bauen.
Auf Arbeit hab ich noch einen AMD FX6300 unter dem Tisch stehen. Von dem könnte ich ein backup ziehen und ebenfalls was anderes drauf installieren (ebenfalls 8GB RAM, 240GB Crucial BX500 SSD).
Also, Spielzeug wäre vorhanden, ich hab nur zusätzlich zu meinem Computerkrempel keine weitere Lust (mehr) aufs Herumbauen und Herrichten.

Wieso hast du dich für Manjaro entschieden? Ich wollte zB immer schonmal Linux Mint Cinnamon ausprobieren.
Interessiert mich mehr als Windows 11 mit Katastrophen GUI Gedöns. Siehe meinen Post Nr 7 hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...its-im-sommer-verteilt.2081730/#post-26823591
 
Zurück
Oben