News Windows 11 22H2: Microsoft-Konto soll auch für Pro-User zur Pflicht werden

PiraniaXL schrieb:
Bei Android/Google ist es ganz normal das man ein Account machen muss.

Dann ist es bei Windows jetzt auch so.
Mir liegt das jetzt nicht so schwer im Magen.....

drago-museweni schrieb:
Wo ist das Problem im Vergleich zu einem Google Konto, oder Apple Konto?...
Die vergleiche hinken doch vorne und hinten, man kann smartphones sehr wohl ohne accounts nutzen, zwar bisschenm eingeschränkt weil kein Store etc. Die Accounts sind überwiegend für den Store da, dagegen hat wohl kaum einer was.
Aber das MS hier vorschreiben will "Ohne Account=Kein Zutritt" geht halt nunmal garnicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suspektan und Alexander2
Reset90 schrieb:
Naja, wer sich daran stört, sollte sich generell nicht im Internet rumtreiben und Sachen wie WhatsApp oder ähnliches nicht mehr nutzen
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Troll woanders rum oder bleib sachlich. Merci.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andre0005 und han123
Maine schrieb:
Hm. Alle die hier meckern haben also kein Smartphone, welches einen Accountzwang hat?

Kann ich mir nicht so recht vorstellen...

Ich verstehe das nicht.

Es ist erstes auch bei Smarphones mist (und da kann man das Telefon z.T. auch ohne Account betreiben), und das macht es doch nicht besser?

Dein hast ein Abo das ist völlig überteuert, jetzt wird das ander Abo was du hast, was bisher ok war, auch extrem teuer.

Sagst du jetzt, hey, das ist doch egal, denn das erste Abo ist ja auch bereits überteuert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
Helge01 schrieb:
Mir ist eindeutig die Bezahlversion lieber. Mein Windows 10 habe ich auch für 120 € gekauft. Ich bezahle lieber mit Geld statt mit Daten und möchte auch nicht ständig ausgeschnüffelt werden.
Nur das Microsoft halt leider beides gleichzeitig macht ...
Wer es sich ein einem shop jetzt neu kauft wird genaus mit deren Servern und Telemetrie/etc. verbunden wie jeder andere, der eine alte Lizenz weiter upgraded → was aber ja von Microsoft selber so zugelassen wird.
 
Goldsmith schrieb:
Und ist dein Linux ein vollwertiger Ersatz für dein Windows?
Wenn man nur einen Ersatz sucht, ohne bereit zu sein, sich umzugewöhnen, gewisse Arbeitsabläufe umstellen und auf andere Software zu setzen, dann wird man an Linux keine Freude haben. Die meisten Leute sind heutzutage so sehr in der Windows-Welt verwurzelt, dass sie nicht mehr in der Lage sind, sich davon zu lösen.

Aber ja, grundsätzlich kann man mit einem Linux-System genau so gut arbeiten, wie mit Windows. In vielen Fällen sogar besser, da das System sehr viel logischer aufgebaut ist. Ich bin ein solcher Linux-Nutzer. Seit zwölf Jahren Windows-Frei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und jonderson
Hatsune_Miku schrieb:
zwar bisschenm eingeschränkt weil kein Store
Ja, etwas anders sicher, Youtube geht auch im Browser also ohne app (so bevorzuge ich das sogar wenn ich da mal youtube nutze)
Es gibt aber auch store apps, die keinen account brauchen: F droid
 
1lluminate23 schrieb:
Fazit: Haben wir den ernsthaft eine marktgebräuchliche Software, im Privat, Smart Office und Großbetrieben?
Wie bitte?

prev schrieb:
spätestens wenn du eine Telefonnummer zur verifizierung brauchst
Das ist ja das nächste Ding. Überall[TM] muss ich heutzutage meine Telefonnummer angeben. Das will ich genauso wenig. Man kann Firmen heutzutage einfach nicht mehr mit seinen Daten trauen, entweder weil sie alle selber was vom großen Datenauswertehonigtopf abhaben wollen (Werbetracking geht ja auch in diese Ecke) oder weil sie gehacktgesocialengineert werden und die Daten von Dritten rausgetragen werden.

Ich nutze einen lokalen Passwortspeicher. Den benutze ich auch für "Sicherheitsfragen" in Wiederherstellungsfällen. Mein erstes Haustier heißt dann eben nicht "Putzi" sondern "R%an1238"!nb_as" (Symbolpasswort).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
Reset90 schrieb:
Naja, wer sich daran stört, sollte sich generell nicht im Internet rumtreiben und Sachen wie WhatsApp oder ähnliches nicht mehr nutzen
Oder man wechselt auf Linux. Da braucht man keinen Acc. Generell macht es keinen Sinn sich in einen acc einloggen zu MÜSSEN auf seinem Lokalen System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: han123 und Lora
Alexander2 schrieb:
Windows ist NICHT umsonst...
Die Lizenzen werden vom Hardwareverkäufer, der es mit anbietet eingerechnet..

Hier die Kosten für Retail:
Die Pro version:
https://www.microsoft.com/de-de/d/windows-10-pro/df77x4d43rkt/48dn?rtc=2&activetab=pivot:overviewtab
Den Listenpreis zahlt keiner, aber kostenlos ist es trotzdem nicht.
Selbst wenn Großverkäufer wie Dell nur noch 10% zahlen schlagen die bei Kunden sicher kräftig auf.

Aus Sicht von Microsoft ist es leider auch nachvollziehbar einen an ein Konto zu binden. Firmen sollen schließlich in die Cloud und einen mit einem Microsoft Firmenkonto versorgen. Reine on-Premise Lösungen sind nicht mehr gewünscht.
 
Bin gespannt ob man das mit der neuen Version wieder umgehen kann. Ich bin auch kein Freund davon, kann aber wegen Software für mein Hobby nicht auf Linux wechseln. .___.

Und die Sprüche mit, man hat ja eh überall ein Account, sind dämlich. Man muss ja nicht noch mehr sinnlose Daten im Internet anlegen für sein Profil. Es ist eh nur reine Profil Erstellung für Werbe ID und Co. Ich habe es damals beim Gamepass testen schon gesehen, dass man alles nachverfolgen konnte was meine Kumpels gemacht haben, welche Programme und welche Spiele am welchen Tag und wie lange genutzt wurde.

Ich wette der nächste Schritt ist, das der Rechner immer am Internet sein muss, sonst funktioniert Windows nicht mehr. Darauf Wette ich in 2-5 Jahren. Dieses absaugen von Daten von Großfirmen geht mir echt gegen den Strich.
 
Beelzebot schrieb:
Einen Signal Account habe ich, irgendwie muss man ja mit den Menschen schreiben, sonst bräuchte ich nichtmal das Smartphone ^^
Woran aber scheinbar die Wahl des Messengers schuld ist, hört sich so an, dass du z.B. mit Matrix (element.io) gar kein Smartphone bräuchtest.
 
Hatsune_Miku schrieb:
... zwar bisschenm eingeschränkt weil kein Store etc....
Wie viel Promille der Nutzer machen das wohl so ? Gerade bei so sinnvollen Sachen wie der Sicherung bei Diebstahl/Verlust oder bei Defekt.
Hatsune_Miku schrieb:
Aber das MS hier vorschreiben will "Ohne Account=Kein Zutritt" geht halt nunmal garnicht
Naja sieh es mal so Microsofts Betriebssystem, Microsofts Regeln, und solange es nicht gegen EU Recht und Kartellrecht verstößt, wird man wohl nichts tun können, zumal MS einen ja nicht zwingt Windows zu nutzen, wo doch seit 20Jahren gepredigt wird Linux ist so viel besser..
 
Zuletzt bearbeitet:
Djoni schrieb:
Windows sammelt Daten....oh no anyway.

Das wird in Zukunft noch mehr und nicht nur Windows, sondern überall. Das geht nicht mehr weg.
Die Gesellschaft hat entschieden und wie es Aussieht ist es den meisten einfach egal, Bequemlichkeit siegt.

[...]

Dieser Datensammelwut kann man nur mit Regulierungen und Gesetzen entgegenwirken.
Es gilt Lösungen zu finden womit die Ganze Gesellschaft davon profitiert und nicht nur irgendwelche möchtegern Hacker.
Bevor ihr das nächste mal für irgendwelche OpenSource Projekte spendet die eh nichts ändern gibt die Kohle lieber https://noyb.eu/de
Die haben mehr bewirkt als es Open Source je könnte.
Es ist natürlich einfach keinerlei Verantwortung übernehmen zu wollen und allen Schuld dem Staat oder der "Gesellschaft" zuschieben zu wollen ;)
 
Zurück
Oben