News Windows 11 22H2: Microsoft-Konto soll auch für Pro-User zur Pflicht werden

powersofti schrieb:
So oft wie ich das in den letzten 10 Jahren gehört/gelesen habe kann ich mich nur wundern das Linux gerade mal über 2% Anteile an den Betriebssystemen hat. Spätestens bei Win 13 wollen wieder alle zu Linux wechseln.
Ja, realistischerweise wird es mal wieder ein paar wenige Nutzer geben, die dann tatsächlich zu einem anderen Betriebssystem wechseln. Aber im Grunde bleiben mehr als 99% einfach bei Windows wie immer, weil es die meisten auch keinen Furz interessiert :D
Und generell nutzen ähnliche %te an Nutzern einfach was schon installiert war.

Hellsfoul schrieb:
Wie soll das eigentlich in Firmen funktionieren? Soll jeder Mitarbeiter einen Microsoft Account anlegen und den Nutzungsbedingungen zustimmen? Das Wort Pro ist ja dann nichts mehr als ei e Farce.

Du hast in kommerziellen Umgebungen verschiedene Möglichkeiten:
  • Rollout mit Windows Deployment Services (WDS) in Verbindung mit Windows Server
  • Rollout mit Microsoft Endpoint Manager (MEM) in Verbindung mit Windows Autopilot
  • Rollout mit Microsoft Intune (MDM inkludiert)
...

Klassisch:
  • Kauf eines OEM-Systems (Notebooks, Desktop-PC, Mini-PC, ...) mit vorinstalliertem OS
  • OS manuell installieren
...

Deployment:
  • mit Microsoft Endpoint Configuration Manager (MECM, vormals SCCM)
  • mit Windows Configuration Designer (WCD, vormals WICD)
  • mit Windows Assessment and Deployment Kit (Windows ADK, besteht aus div. Tools)
...

Lizenzen werden heute bei Microsoft fast ausschließlich auf Benutzer lizenziert. Das heißt, jeder Benutzer bekommt automatisch einen Account, ob gewollt oder nicht. Bei Office 365 / Microsoft 365 gibt es zwei Wege: Als Unternehmen kaufst du als Beispiel für deine 50 Mitarbeiter entsprechend 50 Lizenzen, legst die 50 Benutzer entweder händisch (nach und nach) oder mittels CSV-Import (Microsoft stellt hierfür eine Musterdatei für Excel bereit) an, um dann die eingekauften Lizenzen den Benutzern zuordnen zu können.

Die Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen erledigt der- oder diejenige, die die Lizenzen einkauft. Du kannst heutzutage nur noch über die beiden Programme "CSP NCE" (New Commerce Experience) für Unternehmen und die öffentlichen Verwaltungem, "CSP Legay" (gilt nur noch für Bildungseinrichtungen und Nonprofit-Organisationen), oder alternativ über das "Open Value"-Volumenlizenzprogramm die benötigten Lizenzen einkaufen. Das "Open License"-Programm ist bereits Geschichte; es wurde durch CSP (Cloud Solution Provider) abgelöst.

Mal so als groben Ein- und Überblick. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellsfoul
pookpook schrieb:
Was ist mit AD konten? Normal gibt es in eine Domäine kein Microsoft Konto oder muss jetzt für jeden User eine angelegt...
Noch mehr arbeit für die IT Abteilung :( ?
Also laut Quelle ist Enterprise nicht betroffen und MS hat ja in den letzten Jahren schon sehr viel getan um den Einsatz von Pro im Geschäftsumfeld zu erschweren und auch kleinere Unternehmen zu Enterprise zu zwingen. Ich denke Mal das war es dann komplett für Pro im Business.

Ich finde die Entwicklung auch nicht gut, war aber zu erwarten, dass das kommt. Ich bin mit Windows 10 schon nicht sonderlich zufrieden, alles was ich zu 11 gelesen und gehört hab, lässt mich erschauern :D
Ich hab den Wechsel zu Linux tatsächlich gewagt und hab ihn bisher keine Sekunde bereut.
Ich hab noch Windows 10 nebenher, aber das nur noch für Multiplayer Titel, im Moment CoD Warzone. Aber auch was MP Titel angeht, wird es unter Linux besser und besser :)

0x8100 schrieb:
alleine diese gesammelten daten:
  • Auf dem Gerät installierte Anwendungen und Treiber.
  • Browseraktivität einschließlich Browserverlauf und Suchbegriffe in Microsoft-Browsern.
  • Beispiele für Inhalte, die Sie auf dem Gerät eingeben, schreiben oder diktieren.
  • App-Aktivitäten, z. B. welche Apps gestartet werden.
Ja, ok.
Aber das alles sind optionale Daten deren Erfassung Du ablehnen kannst - und wer nutzt den MS Browser?
0x8100 schrieb:
und das ganze kann man über ein konto auch noch über mehrere geräte aggregieren.

Ja und?
ich nutze für jeden Rechner ein anderes MS Konto, soviel über Geräteübergreifendes Tracking.
Einmal heiße ich Müller, das andere mal Schmitz un Meier gibt es auch noch.
Für was anderes nutze ich Konten nicht, ich rufe auch keine Mails von denen ab.
Viel Spass beim tracking.

Ich bin ebenfalls sehr datensensibel, aber irgend eine Kröte muss man heutzutage schlucken, man darf es der Gegenseite nur nicht zu einfach machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
@cookie_dent Das ließt sich, das du ihm im Grunde genau zustimmst. Aber halt einfach mit dem mist lebst und es MS und co einfach nur schwerer machst.
Das ist ja auch ok :D nur einfach so überflüssig aus meiner Sicht was die da machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Wo bei eines auch sicher ist, egal ob man einen lokalen Account oder Microsoft Konto verwendet, liest Microsoft über die Windows Updates und weitere Telemetrie- Daten einiges über einen aus.

cookie_dent schrieb:
Ja, ok. Aber das alles sind optionale Daten deren Erfassung Du ablehnen kannst - und wer nutzt den MS Browser?

ich nutze für jeden Rechner ein anderes MS Konto, soviel über Geräteübergreifendes Tracking.
der 0815 user klickt immer auf "weiter" und die optionalen daten sind damit dabei. punkt 1 ist übrigens nicht optional und geht meiner meinung nach microsoft auch nichts an. wer den ms browser benutzt? schau mal alleine hier im forum, wieviele leute den edge inzwischen ganz toll finden. die technik mag stimmen, aber alleine diese software sammelt daten ohne ende und will es dem user mit irgendwelchen bonusprogrammen schmackhaft machen.

dass du für verschiedene geräte unterschiedliche online-konten benutzt dürfte selbst in diesem technikorientierten forum die absolute ausnahme sein.

Vor 30 Jahren:
- Boah, kuck was die haben, das ist irgendwie cool...

Vor 25 Jahren:
- Macht echt Spass, hat bestimmt jemand auf Diskette

Vor 20 Jahren:
- Kannst mir das mal kopieren ? Ähm, ich weiß nicht, wenn die das raus bekommen wird es teuer...

Vor 15 Jahren:
- Hee, ich hab da was ! Muss ich dir unbedingt schicken ! DER Shit !" Nee, ist nicht gefährlich, die wollen ja, dass man es benutzt. Dann üssen es die Firmen kaufen weil die menschen mit nichts anderem klar kommen... Mach dir keine Sorgen... !

Vor 10 Jahren:
- Nee Account will ich nicht, außerdem ist es Gratis... Scheiss drauf, läuft gut, nehm ich...

Vor 5 Jahren:
- Also langsam wird es nervig, Nehm ich halt Pro, kommt eh nix neues mehr. Für die Privat Menschen ist ja ne Registrierung ok.

Jetzt:
- minimimi - nie wieder MS, geht gar nicht, Linux ich komme, bla bla bla... scheisse, ich kann nix anderes. Registriere ich mich halt.

Mit anderen Worten:
Die BESTE und LÄNGSTE Marketing Strategie seit es Öl und Nestle gibt. Hut ab vor diesen Firmen, sie haben uns alle am Wickel, ob wir wollen oder nicht.

Steig mal auf Linux um, egal ob du zockst oder nicht... spätestens an deinem Arbeitsplatz haben sie dich wieder voll an den Eiern (und Eierstöcken - sind ja alle betroffen).

Respekt M$. So sehr ich es hasse, Respekt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, joshy337, DJMadMax und 2 andere
jonderson schrieb:
Der neue Edge erfreut sich sehr hoher Beliebtheit.
Beliebt? Microsoft nötigt es aber jede Nutzer ohne Ende und drängt es ständig zu Edge. Deswegen steigt die Nutzerzahlen. :freak:

Ich würde es nie freiwillig tun, Edge zu wechseln, genötigt zu sein will ich nicht. Gibt bessere Browser als Edge und schwachen Bing als Suchmachschine.

zEtTlAh schrieb:
spätestens an deinem Arbeitsplatz haben sie dich wieder voll an den Eiern.
Das erhitzt zwar auch mein Gemüt ein wenig, aber hier gebe ich keine persönlichen Daten an (bis auf den Namen, das kam erst mit dem Umzug auf Office 365, WIMRE). Aber ich hab mir da inzwischen ne Hornhaut zugelegt. Die Firma will Mickysoft-Cloud, dann landen die Daten halt dort, sind ja nicht meine. Und wenn die lecken, dann habe nicht ich den schaden. Was mich viel mehr nervt sind die Unzulänglichkeiten des Windows-UIs, mit dem ich gezwungenermaßen arbeiten muss.:freak:

Alexander2 schrieb:
Das ließt sich, das du ihm im Grunde genau zustimmst.
Nein, ist stimme dem ja nicht zu, ich schlucke nur die Kröte.
Alexander2 schrieb:
Aber halt einfach mit dem mist lebst und es MS und co einfach nur schwerer machst.
Genau
Ob es funktioniert? Hoffentlich, aber ehrlich gesagt weis ich es nicht.

Ich glaube Microsoft kein Wort mehr, die wissen doch selber nicht was sie wollen.
Deren Rumgeeier geht mir so was auf den Keks.
Solln doch mit Windows 11 machen was sie wollen, mir kommt der Mist nicht auf meinen Rechner.
Bleibe bei Windows 10 bis 2025, danach mache ich mir erst um was neues Gedanken.

VG

Ich habe zweimal versucht Windows 11 als Gaming Partition zu installieren und bin trotz moderner Hardware (siehe Signatur) kläglich gescheitert. TPM 2.0 nicht gefunden, Secure Boot nicht an (weil Linux Main System), bla bla. Dann halt nicht. Windows 10 tuts für reines Gaming zum Glück auch.

Donnerkind schrieb:
Das erhitzt zwar auch mein Gemüt ein wenig, aber hier gebe ich keine persönlichen Daten an

Ohne das zu weit spinnen zu wollen, deine Geschäfts eMail hat sicher eine Klarnamen. Und selbst wenn du diesen Klarnamen für dein privates Fenster nicht verwendest, reicht ein dummer Keks um die Welten miteinander zu verknüfen. Ein mal bei Google, Amazon, Facebook, gmx oder einem anderen eMail Provider eingeloggt, und die wissen sofort genau wer du bist. Und oben drei wo du arbeitest.

Du kannst privat blocken was du willst, und noch so inkoknito surfen, und deine Firma die höchsten Standards haben... ein mal einen 3rd Party Accound genutzt, und du bist (unwiederuflich) auf dem Radar.

Bevor die Frage auf kommt, da hilft dir auch kein Linux was. Traurig, aber wahr :(

0x8100 schrieb:
der 0815 user klickt immer auf "weiter" und die optionalen daten sind damit dabei
So sieht´s aus
0x8100 schrieb:
punkt 1 ist übrigens nicht optional und geht meiner meinung nach microsoft auch nichts an.
Stimmt, hast Recht
0x8100 schrieb:
wer den ms browser benutzt? schau mal alleine hier im forum, wieviele leute den edge inzwischen ganz toll finden. die technik mag stimmen, aber alleine diese software sammelt daten ohne ende und will es dem user mit irgendwelchen bonusprogrammen schmackhaft machen.
Das sind vermutlich die, die beim installallieren nur "weiter" klicken oder die, die eine gleichwertige Alternative für Google Chrome suchen :D
0x8100 schrieb:
dass du für verschiedene geräte unterschiedliche online-konten benutzt dürfte selbst in diesem technikorientierten forum die absolute ausnahme sein.
Kann sein, ist auch lästig.
obs wirkt weis ich nicht, aber tracking schwerer machen ist immer besser.

Das witzige ist ja auch, das zB bei den Cookiebannern laut DSGVO ein Opt-In gelten muss. Ein einfacher Klick auf "Weiter" darf theoretisch keine (ausser notwendige) Cookies setzen. Es gibt ja sogar die ein oder andere Webseite die sich dran haelt :D

Aber nachdem Gras ueber die Geschichte mit der Browserwahl gewachsen ist, haut Microsoft eine Datenschutzkatastrophe nach der anderen raus, und vom Gesetzgeber kommt nichts.

zEtTlAh schrieb:
Ohne das zu weit spinnen zu wollen, deine Geschäfts eMail hat sicher eine Klarnamen.
Dass dadurch mein Name bekannt ist, habe ich ja schon geschrieben. Ich hatte zwei Möglichkeiten: sagen "das gefällt mir nicht, denn es verletzt meine ethischen Grundsätze" und zu gehen. Oder -- wie manche hier schon sagten -- die Kröte zu schlucken wie die paar 100000 anderen in der Belegschaft.

zEtTlAh schrieb:
Und selbst wenn du diesen Klarnamen für dein privates Fenster nicht verwendest, reicht ein dummer Keks um die Welten miteinander zu verknüfen. Ein mal bei Google, Amazon, Facebook, gmx oder einem anderen eMail Provider eingeloggt, und die wissen sofort genau wer du bist. Und oben drei wo du arbeitest.
Private Mails "mache" ich nur mit reduziertem Umfang mit Trojità (lokaler FOSS-IMAP-Client) ohne jegliche Speicherung lokaler Daten. Google & Facebook nutze ich nicht (ersteres nur für den Play Store). Ich suche zwar auf Amazon oder Geizhals rum, melde mich dort aber nicht vom Arbeitsrechner aus an, genauso wie auf anderen kommerziellen Plattformen wie Banken, Paypal & Co. Also ich bemühe mich schon in digitaler Disziplin und schränke mich dadurch auch wissentlich und willentlich selber ein, weil ich weiß, dass es in dem Moment nicht unbedingt nötig ist. Das wartet dann entweder bis nach Feierabend oder ich mache kurz nen privaten Rechner an.

zEtTlAh schrieb:
Du kannst privat blocken was du willst, und noch so inkoknito surfen, und deine Firma die höchsten Standards haben... ein mal einen 3rd Party Accound genutzt, und du bist (unwiederuflich) auf dem Radar.
Aber auch nur, wenn ich Edge und Konsorten nutze. Ich habe zum Glück die Möglichkeit, Alternativen wie Firefox und LibreOffice zu nutzen und diese an meine Bedürfnisse anzupassen.

zEtTlAh schrieb:
Bevor die Frage auf kommt, da hilft dir auch kein Linux was. Traurig, aber wahr :(
Zumindest teilweise, denn mein Arbeitsrechner hängt im heimischen WLAN. Und wenn das VPN gerade nicht läuft, hängt zumindest noch ein pihole dazwischen (Telemetrie und so).

Geschrieben auf dem Arbeitsrechner. :D

Das Problem ist doch nicht die Kontoerstellung selbst, sondern die scheinbar optionale Angabe der eigenen Telefonnr., welche dann aber im Einzelfall wegen angeblicher "Auffälligkeiten" von microsoft doch eingefordert wird, so jedenfalls berichteten einige.
Hier versucht microsoft m.M.n. den Grundsatz zur Datensparsamkeit durch vorgebliche Freiwilligkeit zu umgehen, um der DSGVO zmdst. auf den ersten Blick gerecht zu werden.
Als billige Rechtfertigung darf hier die 2fa dienen, weil qr-codes zur Authentifizierung ja soo unnekannt sind, ja sicher microsoft, wer soll das bitte glauben?

Nein, für android braucht es keinen account und der account benötigt auch keine Telefonnr.!
Nein, für den amazon-account benötigt es auch keine Telefonnr, nicht mal ne Adresse!
Abgesehen davon sollte man zwischen Diensten und Betriebssystem unterscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: prev
Zurück
Oben