News Windows 11 22H2: Microsoft-Konto soll auch für Pro-User zur Pflicht werden

Raucherdackel! schrieb:
Android: Account benötigt - teilweise auch noch einen Herstelleraccount
Android funktioniert auch wunderbar ohne Account.

-Z- schrieb:
Die die hier wieder rumheulen registrieren sich sonst überall für ein Konto. Dann wird das hier kein Problem sein und sogar Vorteile bringen.
Ja, ich habe auch etliche Konten überall, aber eines der wenigen Konten mit echter Email- Adresse ist dieser Account hier.

Um es einfach mal ganz klar zu sagen: ich brauche kein Microsoft- Konto, und das ist schon wieder ein Grund mehr, solang wie es nur geht bei Win 10 zu bleiben.
Zumal meine Laptops eh aus dem Rennen sind, CPU zu alt.

Und ja, ich habe auch ein Google- Konto, ok, aber eigentlich ist dieses Google- Konto und die dazugehörige Emailadresse eigentlich auch nur eine Wegwerfmailadresse.

Manche Leuten möchten es halt nicht, und das akzeptiere ich und kann es auch verstehen, ich bin auch
so eine Person.

Bachsau schrieb:
Wenn man nur einen Ersatz sucht, ohne bereit zu sein, sich umzugewöhnen, gewisse Arbeitsabläufe umstellen und auf andere Software zu setzen, dann wird man an Linux keine Freude haben. Die meisten Leute sind heutzutage so sehr in der Windows-Welt verwurzelt, dass sie nicht mehr in der Lage sind, sich davon zu lösen.

Aber ja, grundsätzlich kann man mit einem Linux-System genau so gut arbeiten, wie mit Windows. In vielen Fällen sogar besser, da das System sehr viel logischer aufgebaut ist. Ich bin ein solcher Linux-Nutzer. Seit zwölf Jahren Windows-Frei.
Es kommt auf die Anwendung an. Zu 95% der Nutzer trifft es zu. Da kann man 1:1 Windows gegen Linux tauschen. Der Rest funktioniert nicht. Nutze Windows für die Astrofotografie, da es für meine Hardware keine richtigen funktionierenden Treiber gibt. Oder beim Gaming ist man auch schon stark eingeschrenkt. Obwohl es langsam mit Protron und so besser wird.

jonderson schrieb:
Woran aber scheinbar die Wahl des Messengers schuld ist, hört sich so an, dass du z.B. mit Matrix (element.io) gar kein Smartphone bräuchtest.

Nicht ganz, wegen Corona braucht ich plötzlich Luca (web) oder irgendeine Platzreservierungsapp. Das ist gott sei dank vorbei. Aber ja, der Messenger.
Ich hatte Jahrelang XMPP im Einsatz, aber da zickt immer bei irgendwem was anders rum. Mit Toxic war es dasselbe. Session ist völlig unbrauchbar für normale User. Und bevor ich endgültig die Leute verloren hätte ist es eben Signal geworden. Matrix ist cool, krepiert aber genauso wie XMPP. Wenn die Leute erst Nutzernamen austauschen müssen wirds schon viel zu kompliziert. Grundsätzlich brauche ich kein Smartphone. Ist im Grunde nur ein teurer MP3 Player für mich.

Man kann ja bis 2025 bei Windows 10 bleiben und dann sehen, wie es weitergehen soll.
Microsoft wird mit Windows 11 eh nicht den großen Wurf machen und das haben sie sich voll verdient.

Hoffentlich wird Windows 11 und dieses ganze Cloud-Gedöns ein richtiger Rohrkrepierer und hoffentlich findet dann ein Umdenken statt. In Sachen Umdenken ist nicht nur das Unternehmen, sondern es sind auch die Benutzer gemeint.

Unternehmen können sich solche fragwürdigen Strategien und Handlungen nur deshalb erlauben, weil die Benutzer wie eine Herde Schafe hinter jedem Unsinn hinterherläuft.

RizzoSpacerat schrieb:
Wenn man nur under Linux ohne probleme out of the box gamen könnte......
& @Vista64

schonmal ausprobiert? Eigentlich IST es ziemlich einfach, bei Windows muss man auch oft genug irgendwas drehen oder ändern bis ein Spiel läuft, nur das alle langjährige Nutzer so dran gewöhnt sind.. .
(Ich will nicht sagen, das es keine Einschränkungen gibt, aber aus Windows kann man ehrlicherweise auch nicht ALLES spielen!)

Also einfach mal ausprobieren ist kostenlos, und wenn man einen Steam Account mit SPielen hat ist das sogar die einfachste anlaufstelle sich Steam bei dem versuch da mal zu insallieren und zu schauen was da so OOTB geht (und mit ~3 klicks IM MENÜ VON STEAM geht gleich nochmal viel mehr)

Heinrich Bhaal schrieb:
Bei den hakt es wieder einmal oder?
Nö, die werden das schon sehr gründlich durchgerechnet haben.

AvenDexx schrieb:
Tja, mit einem apt-Aufruf klappt bei mir gar nichts. ;)
Ich möchte an der Stelle noch mal auf mein vorangestelltes z.B. hinweisen. Dass Distros sich unterscheiden ist (mir) klar :)
Ich wollte nur veranschaulichen, dass ein globaler Paket-Manager viel mehr Dinge unter Linux managen kann und das auch noch schneller schafft, wenn man sich im Kontrast die Windows Updatevorgänge anschaut. Ob das jetzt apt ist oder pacman... 🤷‍♂️ :)

@Alexander2
Nun, ich spiele Anno 1800 (ausschließlich) ohne Steam. Ich glaube, das geht nicht performant unter Linux...
Aber momentan nutze ich Win 10, das läuft noch eine Weile. Bis dahin hat sich vielleicht irgendwas ergeben...

Ist es so schlimm ein MS-Konto anzulegen? Ich habe noch keins und auch noch kein Win11. Aber was ist so verwerflich an einem MS Konto?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Neodar schrieb:
Who Cares?
Nutz ich zukünftig halt Linux.
So oft wie ich das in den letzten 10 Jahren gehört/gelesen habe kann ich mich nur wundern das Linux gerade mal über 2% Anteile an den Betriebssystemen hat. Spätestens bei Win 13 wollen wieder alle zu Linux wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: vel2000, Gurkenwasser und drago-museweni
Was ist mit AD konten? Normal gibt es in eine Domäine kein Microsoft Konto oder muss jetzt für jeden User eine angelegt...
Noch mehr arbeit für die IT Abteilung :( ?

Keine schöne Entwicklung. Natürlich: die Anderen machen es ja auch. Aber macht es das wirklich besser?
Vor allem fragwürdig: kommt diese Pflicht nicht nachträglich durch ein Update? Fragwürdig.

Und grundsätzlich sollte Datenvermeidung gelten. Ist ein Microsoft-Account nicht sogar an eine Handynummer (als Pflicht?) gebunden? Damit werden einzelne Personen in der Regel individuell identifizierbar. Und es spielt eigentlich keine Rolle "ob man nichts zu verbergen hat". Zuviel verknüpfte Daten sind (besonders an jenen Stellen wo es keinen wirklichen Nutzen dadurch gibt) nicht gut.

Das stellt zumindest meine Meinung dazu dar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Suspektan und Alexander2
Das ist in etwa als wenn du fragen würdest was ist verwerflich an einer Überwachungskamera an gewissen Orten.
Einigen Menschen ist das egal. Ist auch OK

Deine Fragestellung unterstellt gleichzeitig auch etwas, alle sollten sich an einem Betriebssystem immer damit anmelden müssen (das ist ja was MS umsetzen möchte)

Was mich angeht habe ich 0 Vorteil davon, das ich für das Betriebssystem eine Online Anmeldung mache. Ich will nichts von meinem Betriebssystem online hochladen.

Für sachen, wo das sinn für mich ergibt habe ich natürlich auch Konten zur identifikation.
Edit: @beckenrandschwi

Edit:
Ein paar Testläufe hat MS ja schon gestartet mit Werbung Innerhalb von Windows eigenen Programmen.. Das die dafür möglichst viele Daten gebrauchen können ist klar, damit die die Werbestellen für mehr Geld anbieten können an Werbekunden.

Ms ist ja ein Werbeunternehmen (unter anderem)

Da ziehen sich natürlich ganz einfach Schlüsse, das das schon zusammenpasst.. das macht es generell einfacher für Werbung.
UND sie wollen natürlich auch die schwelle Nutzen das MS Windows Nutzer deren Shop nutzen und dort etwas kaufen (ganz große Einnahmequelle so ein Shop)

Ganz von der Werbung die man auch schon vor Jahren immer wieder unter Windows gesehen hat. Candy Crush und solche sachen im Startmenü dürfte berühmt sein. und immer wieder auch ungefragte Werbung für eigene Produkte :-) (zumindest bei einer neuen installation weiß ich das 100%ig, weil ich das selbst gesehen habe)

Edit:
Dazu kommt auch noch, das die Datensätze an sich auch für Kunden von MS von Wert sein können. Mit solchen Profilen wird gehandelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
beckenrandschwi schrieb:
Aber was ist so verwerflich an einem MS Konto?

Es kann nachvollzogen werden, dass bei der Installation ein Konto erforderlich ist, um die Lizenz an das Konto zu binden. Aber nicht wenn das Konto für die Anmeldung und Nutzung der Software erforderlich ist - ein Konto-Dongle braucht es nicht.

beckenrandschwi schrieb:
Aber was ist so verwerflich an einem MS Konto?
dass man damit den benutzer noch besser tracken und seine daten verwerten kann? schau dir einfach https://privacy.microsoft.com/de-DE/data-collection-Windows an - das ist per default alles aktiv. alleine diese gesammelten daten:
  • Auf dem Gerät installierte Anwendungen und Treiber.
  • Browseraktivität einschließlich Browserverlauf und Suchbegriffe in Microsoft-Browsern.
  • Beispiele für Inhalte, die Sie auf dem Gerät eingeben, schreiben oder diktieren.
  • App-Aktivitäten, z. B. welche Apps gestartet werden.
sollten reichen, um windows nichtmal mit der kneifzange anzufassen. und das ganze kann man über ein konto auch noch über mehrere geräte aggregieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: joshy337, Donnerkind, Ranayna und 2 andere
Ist wohl die Vorbereitung auf die Chatkontrolle direkt auf dem Endgerät. Da bei einem MS-Konto eine Handynummer ja Pflicht ist, haben die bei Treffern ja sofort einen "Ansprechpartner"
Also schon mal im vorauseilendem Gehorsam alles dafür vorbereiten, damit beim gesetzlichen Startpunkt niemand unbequeme Fragen stellt

Zurück
Oben