News Windows 11 24H2: April-Update kann Bluescreen verursachen

Die frage wäre bei mir zb nicht ob W12 besser als W11 sein wird sondern ob sich ein Umstieg überhaupt noch lohnt wenn man voraussichtlich in ein bis zwei Jahren sowieso einen neuen selbstbau Rechner anstrebt.
Sollte man dann dafür auf ein Win 11 oder Win 12 OS hin planen?

Hmm, schon wieder Glück gehabt, bisher alles gut, keine Auffälligkeiten

• Gefällt mir
Reaktionen: Bummi
Mir ist mein Windows 11, seit Release, noch nicht einmal abgestürzt (also schon, aber da waren andere Sachen Schuld) und ich benutze viel und fast täglich meinen PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev, Bummi, icetom und eine weitere Person
Behoben wurde auch das Windows-Hello-Problem. Nutzer konnten sich dadurch nicht mit Gesichtserkennung oder PIN anmelden, wenn auf dem Gerät bestimmte Sicherheitsfeatures aktiviert sind.

das erklärt warum ich meine pin neu erstellen musste. hatte erst tpm 2.0 und das gleichzeitig durchgeführte agesa 1.2.0.3c update in verdacht. jetzt weiß ich es lag am update.

Ach das erklärt weshalb mein Monitor vor ein paar Tagen ausging und der Rechner mit einem Bluescreen neu gestartet ist....

Seltsamer weise bin ich seit ca 20 Jahren niemals von irgendeinem Windows Bug betroffen gewesen.
Und ich nutze auch Beta oder DEV Versionen. Ist schon komisch was manche so für Probleme haben.
Momentan nutze ich produktiv die 26200.5570 und habe überhaupt keine Probleme, auch nicht in Verbindung mit meiner RTX 4060 Ti 16GB ( mit aktuellem Treiber ).

• Gefällt mir
Reaktionen: pool, RedSlusher, Legalev und eine weitere Person
Und welche Überraschungen bringt das neue Update?

Azeron schrieb:
Ich bleibe wirklich so lange wie möglich bei Win 10 ...
Wir haben schon über 80 Geräte (PCs und Laptops) auf Windows 11 Professional 24H2 und damit keine Probleme.
Weitere ca 30 auf W11 Pro 23H2.
Erst letzte Woche hat ein Rechner gesponnen als ich das Update von 23H2 auf 24H2 per ISO manuell durchgeführt habe.
Laut user hat der aber mit dem Updates schon davor gesponnen.
Jedenfalls neue Kiste von Oktober 2024 fast nix drauf, nix vermurkst. Eventuell dieses Problem?
Musste den PC jedenfalls zurücksichern, den Bootsektor neu schreiben und dann blieb er ca 7 min stehen wenn man ihn neu starten wollte.
Ein 23H2 inplace reparaturupgrade hats dann behoben.
Schnellstart aus und per Richtlinie Zielversion auf 23H2 gestellt. Läuft nun alles wieder wie am Schnürchen.
Werde das Upgrade im Herbst erneut versuchen, dann evtl direkt auf 25H2.
Alle anderen Büro PCs und Workstations ohne Probleme.
Dem jährlichen Druckerspooler fallen halt 2-3 PCs zum Opfer von ca 350+ mit denen wir zu tun haben.

Nur für high end Zocker war der Performanceverlust blöd bei 23H2. Also 24H2 frisch aufsetzen und keine Kernisolierung und alles müsste doch tutti sein oder? :)

samuelclemens schrieb:
sondern ob sich ein Umstieg überhaupt noch lohnt wenn man voraussichtlich in ein bis zwei Jahren sowieso einen neuen selbstbau Rechner anstrebt.
Ja, allein schon wegen der Sicherheits-Updates.

samuelclemens schrieb:
Sollte man dann dafür auf ein Win 11 oder Win 12 OS hin planen?
Gibt es überhaupt irgendwelche Hinweise auf ein bevorstehendes Win12?

Die Paranoia und Panik mal wieder in den Kommentaren... 😂
Die aller-allermeisten Windows 11-Nutzer erleben Windows so:
  • installiert
  • läuft
  • nehmen jedes Update mit
  • läuft
  • stecken exotische Hardware an
  • läuft
...
Und geilen sich eben nicht an irgendwelchen Meldungen in den Medien auf, das es nicht bei allen gut funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: pool, Seven2758, RedSlusher und 5 andere
Diese ganzen Update-Probleme waren für mich der Grund, komplett auf macOS daheim zu setzen.
40 Stunden die Woche muss ich mich beruflich mit Windows rumärgern (IT‘ler), da will ich privat meine Ruhe haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Kerasto schrieb:
Diese ganzen Update-Probleme waren für mich der Grund, komplett auf macOS daheim zu setzen.
Ich hab zuletzt bei Windows 8 Updateprobleme oder Probleme durch Updates gehabt. Auch keine Bluescreens, ausser solchen die ich selbst verursacht hab. Und das betrifft inzwischen einen ganzen Rechnerpark unterschiedlichster Ausstattung und unterschiedlichster Kategorien.

• Gefällt mir
Reaktionen: pool und Uhrenbock
Benutze einen ryzen 3xxxx oder 5xxxx. Der hat einen TPM in der CPU

Hmm ... ob ich bei meinem Rechner auf Arbeit doch besser langsam Upgraden sollte... 🤔
Hab aber eigentlich noch nie irgendwelche Sicherheitsprobleme gehabt auf Arbeit wie all die anderen Kollegen im Netzwerk...:watt:

Kann man eigentlich noch kostenlos von Win XP auf Win 11 Upgraden!?....:mussweg:

Zurück
Oben