Windows 11 - Autostart und Taskleiste

Gouvi

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
68
Hallo zusammen,

ich bin frisch auf W11 umgestiegen von W10. Wollte den Schritt nun nach fast 2 Jahren und da ich eh die Hardware größtenteils getauscht habe wagen, früher oder später ist es ja eh soweit. Einige Sachen stören mich aber noch.

Taskleiste: Wie ich erfahren habe, lässt sich die Gruppierung von Programmtasks aus unerklärlichen Gründen nicht aufheben. Es soll aber bald ein Update kommen, damit kann ich dann notfalls solange noch leben, aber lässt sich irgendwie die breite der Task-Reiter in der Taskleiste erhöhen? Die ist ja extrem klein und es ist bei vielen Tasks super fummelig, da den richtigen zu erwischen.

Autostart: Ich habe Programme wie den afterburner zum autostart hinzugefügt (über shell:startup mit einer Verknüpfung). Sie erscheinen jetzt auch unter Autostart-Programmen im Task-Manager und in den Einstellungen (als aktiviert), aber selbst nach dem fünften Neustart starten die Programme nicht mit. Woran könnte das liegen?

Vielleicht gibt es auch empfehlenswerte externe Programme, die einem wichtige fehlende Aspekte bei der Personalisierung von w11 hinzufügen? Bin da nur immer etwas unsicher, wenn die Programme tiefgreifender Änderungen vornehmen und dann Windows Updates kommen, dass dann plötzlich nichts funktioniert oder ich im schlimmsten Fall Windows neu aufspielen muss.
 
Die Gruppierung soll angeblich mit dem Herbstupdate aufhebbar werden.

Die Größe kann man (ohne externe Programme) glaub ich nur durch Skalierung des ganzen Bildschirms ändern. Ich hab bei mir (27zoll wqud) 125% Skalierung ei gestellt und bin damit zufrieden.
 
Wenn Du etwas experimentierfreudig bist, dann installiere ExplorerPatcher. Dann kannst Du dir alles wieder wie in Win10 einrichten.
 
Gouvi schrieb:
: Ich habe Programme wie den afterburner zum autostart hinzugefügt
Warum? Setze doch den Haken in den Afterburner-Einstellungen, der macht dann eine Aufgabe für die Windows-Aufgabenplanung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Ja genau das habe ich auch getan, allerdings hat das nichts geholfen, er startet es nicht mit. Ich verstehe das auch nicht.
 
deinstallieren und nach Neuinstallation als Admin starten, Haken bei Autostart setzen?
 
Zurück
Oben