News Windows 11 besser anpassen: Taskleiste verschiebbar, Startmenü-Größe einstellbar

Na gut, dann noch eine funktionierende suche für den 0815 user, aber vielleicht zu viel verlangt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
MaverickM schrieb:
Dir ist aber schon klar, dass das ein Screenshot ist, bei dem extra alles ausgeblendet wurde, was sonst den Platz belegt? Musst Du ja so nicht einstellen...
Warum lässt es sich nicht wie bei jedem Fenstern, einfach die Größe freien ändert?
Einfach kleiner und größer ziehen, das ist kein Wunder der Technik, das sollte MS hinbekommen.

Das ist alles was man will und die bekommen es einfach nicht hin, das ist einfach lächerlich.

ETI1120 schrieb:
Kollegen von mir haben immer mit der Position oben gearbeitet.

Ich selbst habe einige Zeit mit der Position links gearbeitet.
Ich habe auch bei jeder Version immer von oben gearbeitet. Wenn man z. B. mit CAD zeichnet, funktioniert die gesamte Bedienung in der Regel von oben und links. Und wenn dann noch die Taskleiste oben ist, muss man den Blick erst gar nicht mehr nach unten wenden, auch die Mausbewegungen über einen 8 Stunden Tag sind kürzer....

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und roket
Ranock321 schrieb:
Warum lässt es sich nicht wie bei jedem Fenstern, einfach die Größe freien ändert?

Das ist ein absolut valides Argument. Wäre durchaus wünschenswert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ranock321
MaverickM schrieb:
Eine Leere kann keinen Platz belegen, wenn wir schon bei Fakten und Semantik sind. Das gleiche Problem wie mit deinem "ohne Not"... :rolleyes:
ews verballert also keinen platz?
das ding swipt nicht über die ganzen Bildschirm breite unten, wenn man versehentlich den rand berührt?
und beim drücken auf die start taste kommt kein XXXXXXXXL menü?

bitte beweise dass dem nicht so ist!

Frisch gestartetes Windows 11, klick auf Startmenü, tippen, nichts passiert. AUF EINEM HIGH-END PC. Sry, brauche ich nicht, ist vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zensored, wagga, Qyxes und eine weitere Person
Ich bin zu Start11 von Stardock gezogen, weil das gebotene von Microsoft unterirdisch war verglichen zu Windows 10. Erstenmal nur ein Trostpflaster von Funktionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Taro Misaki
Wow, toll, hat sich bestimmt die KI ausgedacht, richtige Entwickler gibt es doch bei MS nicht mehr....:evillol:

• Gefällt mir
roket schrieb:
ews verballert also keinen platz?
das ding swipt nicht über die ganzen Bildschirm breite unten, wenn man versehentlich den rand berührt?

Also mal ehrlich, ich finde es extrem mühselig, deine Beiträge zu entziffern. Hier muss ich dann komplett streiken... Ich verstehe nicht, was Du meinst.

Ein Leerraum kann per Definition keinen Platz weg nehmen... Wenn Du vom kompletten Menü sprichst: Das hatten wir ja bereits eruiert, dass es schön wäre, wenn man das Fenster in der Größe anpassen kann. Ansonsten steht - wie bereits gesagt - der Leerraum ja nur dadurch, dass der Nutzer die Programmliste und die Empfehlungen komplett ausgeblendet hat. Niemand zwingt dich, das so zu machen. Dafür hat man da halt nun mehr Platz für angepinnte Programme.

1778954952589.png

MaverickM schrieb:
das ist KEIN Leeraum da ist eine leiste. siehe scenshiot als beweis. maus position untere bildschirm rand.
die ist !FAKT! auch nicht weg wenn man die ausblendet sobald man an den Rand kommt ist ´die wieder da, diese foto bweis! JEDESMAL.
hingegen rechts am rand ist die weg, real nicht exsistent. nur was gar nicht exsistiert ist weg dass taskleisten format sah unter windows 10 mit ausrichtung rechts übrigens so aus:

1778955168758.png

bittte nun fakten auf den tisch und bewiese mir das die taskleiste am utnerem bildrand 'LEEREraum ist' ist und nicht exsitiert unter windows 11
auch ausgebeldet exsitiert diese und zeigt sich sobald man den rand des bildschirms mit der maus berührt. ist also keine lösung diese vollästndig vom unteren rand zu elemenieren.
dein angeblicher Leeraum nimmt bei mir jedenfalls Jede menge pixel weg.

• Gefällt mir
roket schrieb:
das ist KEIN Leeraum da ist eine leiste.

Das ist ja auch nicht das Startmenü, sondern die Taskleiste.

Ich erinnere daran, dass @Ranock321 im Screenshot den Leerraum im Startmenü "markiert" hat. Was bitte hat das ganze mit der Taskleiste zu tun?

roket schrieb:
die ist auch nicht weg wenn man die ausblendet sobald man an den rand komtm ist ´die wieder da

Ja, logisch, wie soll man sie sonst bedienen können... :rolleyes:
Dennoch kannst Du sie ja automatisch ausblenden lassen und dann steht dir der gesamte Bereich davon für Programme oder andere Inhalte zur Verfügung.

MaverickM schrieb:
ganze mit der Taskleiste zu tun?
es geht in meinem posting bereits im ersten auf den du geantwortet hast um die absolute postion der gesamten leiste, auch wenn ich das im erst posting noch nicht explizit genannt habe, sondern nur dass endlich eine mehr als 20 jahre alte funktion zurückkommt.

keine ahnung welchen ausflucht du daher nun konstrurieren willst, hast wohl doch keine fakten und beweise dass ich richtig liege und du nunmal falsch?
bitte daher den kontextuellen verlauf beachten.
mein erst beitrag war hier
https://www.computerbase.de/forum/t...esse-einstellbar.2271520/page-2#post-31502434
deine antwortet darauf hier
https://www.computerbase.de/forum/t...esse-einstellbar.2271520/page-3#post-31502543
meine hier,wo ich auch auf linke und rechte position eingegangen bin
https://www.computerbase.de/forum/t...esse-einstellbar.2271520/page-4#post-31502672
darahfin hast du behauptet dass die taskleiste unten dass krasseste ist das je gab, und keinen platz beansprucht und überhaupt MS alloes richtig macht und keinelei funktionalität zu frühreren versionen eingebüst hat.

es war in meinem beiträgen nirgends die rede von irgendwelchem leerräumen. hast du villeicht eine ki oder ai benutzt und halzuiniert?

das xxxxxxl menü sieht übrigens bei mir seit windows 11 so aus
1778956273939.png
vorher also vor windows 11, war das nur 1/4 der breite, hab ich auch noch nie was an der ansicht geändert, ich nutze das menü nicht, sondern nur die suche nach programmen, völlig unnötig aufgebläht.

Zuletzt bearbeitet:
roket schrieb:
es geht in meinem posting bereits im ersten auf den du geantwortet hast um die absolute postion der gesamten leiste, auch wenn ich das im erst posting noch nicht explizit genannt habe, sondern nur dass endlich eine mehr als 20 jahre alte funktion zurückkommt.

Vielleicht solltest Du dann einfach mal deine Beiträge sauberer verfassen, dass man diesen auch einfacher folgen kann.

Ich rekonstruiere zudem: In Beitrag #75 hat @Ranock321 vom Leerraum im Screenshot aus dem Artikel gesprochen. In Beitrag #76 habe ich diesen Beitrag kommentiert, dass dieser Leerraum ja nur durch das Deaktivieren besagter Funktionen entstand und ansonsten nicht vorhanden ist. Daraufhin hast Du in Beitrag #77ff meinen Kommentar zu Beitrag #75 genommen und weiß der Geier was hinein interpretiert.

Also bei wem liegt hier nun der Fehler!? :rolleyes:

roket schrieb:
darahfin hast du behauptet dass die taskleiste unten dass krasseste ist das je gab

Mach dich nicht lächerlich. Ich habe nirgends auch nur annähernd etwas dergleichen geschrieben. Hör auf, Dinge in meine Beiträge hinein zu interpretieren, die gar nicht drin stehen. Ich mach es dir zudem leichter, Du landest jetzt auf der Ignore.

Mich würde eher interessieren warum MS diese Feature, das es schon in Win95 gab entfernt hatte. MS muss wirklich Panik haben

• Gefällt mir
MaverickM schrieb:
Ich rekonstruiere zudem: In Beitrag #75 hat @Ranock321 vom Leerraum im Screenshot aus dem Artikel gesprochen. In Beitrag #76 habe ich diesen Beitrag kommentiert, dass dieser Leerraum ja nur durch das Deaktivieren besagter Funktionen entstand und ansonsten nicht vorhanden ist. Daraufhin hast Du in Beitrag #77ff meinen Kommentar zu Beitrag #75 genommen und weiß der Geier was hinein interpretiert.
steht da mein nutzername?

dass du wie eine schlechte Ki doer ai dinge haulzineirst die ich nie geschribeen habe und alles zusammen matschst ist primär nicht mein problem.

du hast schließlich meine beiträge mehrfach zitiert, verlauf siehe oben.
in all meinen beiträgen geht es um die position der Taskleiste und gegen später um das taskleisten menü.

in KEINEM geht es um irgendwelche leerräume dass kan in diesem faden aussschlißlich von dir
und zwar erst als ich fakten deinerseits verlangt hatte,

mehr noch dass schriebst du zu mir
MaverickM schrieb:
Ich verteidige gar nichts.
und du hast behauptet
MaverickM schrieb:
Nein, es wurde halt weg gelassen, weil es (wahrscheinlich) nur wenige Nutzen. Warum Entwicklungszeit auf ein Feature verschwenden, das nicht oft benutzt wird?

also bitte du weist nichmtal selbst was du geschrieben hast, und mit wem.

fakt:
Microsoft hat die funktion der freien postiton unter windows 11 weggelassen

fakt
du hast dieses weglassen verteidigt

wenn es anders bist bist du nun dran mit dem gegen beweis. und lass bitte deine KI weg die halzuniert nur blödsinn.
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Mach dich nicht lächerlich. Ich habe nirgends auch nur annähernd etwas dergleichen geschrieben.
jo deine ki halziniert wieder
bitte die ki weglassen danke

fakt ist was hier im thread steht und dass ist nachvolziehbar. du hast mehrfach auf meine beiträge direkt geantwortet, siehe verlauf
fakt ist nicht was du meintest und halzuniert hast.

wenn dem anders ist bitte zitiere meine und deine beiträge im gesammten und lese den tatsächlichen hergang und verlauf zwischen dir und mir. ohne content von 3. reinzumatschen,der nicht relevant ist. Der verlauf ist jedenfalls klar nachvolziehbar, ich habe diese oben zum teil sogar direkt verlinkt, dass dir das weiter schwer fällt ist auch nicht mein problem sondern ausschließlich deines, weil du dich verrant hast, taten von MS zu rechtfertigen & zu verteidigen anstatt dich mit inhalten auseinander zu setzen.

Ergänzung ()

bart1983 schrieb:
Mich würde eher interessieren warum MS diese Feature, das es schon in Win95 gab entfernt hatte. MS muss wirklich Panik haben
Geld es hätte 2 makr 50 mehr gekostet es direkt richtig zu machen als MS entschied die taskleiste gänzlich neu zu schreiben. und custom funktionen zu streichen. das geld ist lieber in ki müll und internet suche geflossen.

Zuletzt bearbeitet:
MaverickM schrieb:
Nein, wurde sie nicht. Das ist ein semantischer, aber sehr wichtiger Unterschied. Siehe Link oben.
Entweder Du hast den verlinkten Artikel nicht aufmerksam gelesen oder hast Ihn nicht verstanden.
Da steht eindeutig:

The short answer is that the code required to move the taskbar to the top or sides isn’t actually in Windows 11, because Microsoft created the new taskbar from the ground up and didn’t use the old code from Windows 10.

Man hat also den alten Code von Windows 10 nicht benutzt.
Das bedeutet wohl, er wurde entfernt.
Deswegen mußte man neuen Code schreiben.

MaverickM schrieb:
Ob sinnvoll oder nicht ist halt eine eher persönliche Einschätzung. Ich selbst finde es wie gesagt eher nutzlos.
Tja, Dich wird Microsoft wohl aber auch nicht fragen, was relevant für die Betriebssystemprogrammierung ist, so wie alle anderen hier.
Und da gibt es eben eine gewisse Anzahl, die die ältere Features vom Desktop und seinen Einstellungen so tief im Blut hatten daß man sie wieder haben möchte (feste Fensterpositionen und -größen, variable Schriften, ein persönlich anpaßbares Startmenü, Symbolleisten, ...).

Das kann man ganz klar aus den Beiträgen hier querlesen.

Die alten Windows-Programmierer sind auf Hawai oder in Forida und genießen ihre wohlverdiente Rente und die neuen tun sich ziemlich schwer mit den Wünschen der Kundschaft.
Daß die Marktanteile von Windows sinken liegt sicherlich nicht nur daran, aber es hat bestimmt einen Einfluß, wenn man den Arbeitsstil manchmal abrupt ändern muß, auch wenn es nur solche "Kleinigkeiten", wie das Weglassen der Symbolleisten sind.

Die Ersatzprogramme, die ich getestet habe, waren alle unterirdisch schlecht.
Also wird man warten müssen, bis sich Microsoft wieder mal erbarmt und alte Feature als "brandneu" nachrüstet oder sich mit Startmenükrücken behelfen, falls überhaupt möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon, 4nanai und roket
"Dass die Taskleiste bewegbar ist, war über Jahrzehnte eine Standardoption in Windows-Betriebssystemen."

Macht Sinn wenn immer mehr Breitbild oder sogar Ultra Breitbild Monitore genutzt werden diese Funktion zu entfernen.
Wo kommen wir denn da hin wenn man den häufig ungenutzten Platz links und rechts sinnvoll benutzen möchte

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91, wagga, Zensored und eine weitere Person
Ich bin erst begeistert wen es ins finale produkt kommt. Beim Neuen Startmenü hat es ja teils Monate gedauert bis es alle bekommen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zensored
Von mir wird alles heiß erwartet ... es ist höchste Zeit

Skysurfa schrieb:
Hurra... Endlich kann die Taskleiste wieder nach oben an den angestammten Platz. :cool_alt:
nö, nach rechts und dann verschwinden xD

dass es für ein altes feature noch news braucht und so lange dauert bis es raus kommt schon peinlich

• Gefällt mir
Reaktionen: roket
Zurück
Oben