WIndows 11 Displaylink Treiber

c-mate

Commodore
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.070
Hallo, unser Logitech Videokonferenzsystem (Rally Bar + Swytch) benötigt für die Bildübertragung einen Displaylink Treiber.
Bisher hat es mit allen Windows 10 Geräten problemlos funktioniert, ohne extra Treiber Installation.
Jetzt hatten wir zwei Dell Notebooks hier, beide mit Windows 11 und diese konnten sich nicht verbinden.
(Nur per DVI direkt zum TV hat es funktioniert).
Für mich bedeutet das, dass der Displaylink Treiber fehlt.
Kann das sein, dass dieser bisher in Windows 10 integriert war und in Windows 11 jetzt nicht mehr?
Gefunden habe ich dazu nichts, hat jemand eine Idee oder eigene Erfahrung?
THX
 
Normalerweise muss der immer installiert werden und ist nicht integriert. Es kann nur sein, dass der Treiber für das Gerät XY über Windows Update dann direkt DisplayLink mitinstalliert hat.
 
Mhm ich hab gerade mal alte Mails durchsucht und mir ist eingefallen, dass ich damals vor Anschaffung der Logitechs mit denen telefoniert hatte wegen Treiber und Logitechs Auskunft war die, dass der bei Windows 10 integriert wäre. Und wie gesagt, hat jetzt 4 Jahre lang ohne (bewusste) Installation funktioniert.
 
Wenn man Treiber für ein Gerät installiert das zwingend DisplayLink braucht, werden ziemlich sicher auch DisplayLink Treiber mitinstalliert. Von daher wird da ziemlich sicher bei Windows 10 irgendwann mal was (unbewusst) mitinstalliert worden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Hersteller der Geräte (Lenovo) = nein, da kompletter Clean Install nach Lieferung
IT = nein

@cvzone
Ich kann nur wiederholen, was Logitech damals sagte und wie es gemacht wurde.
Logitech sagte es ist keine Treiberinstallation nötig, dh für die beiden Logitech Geräte wurde weder ein eigener Treiber installiert, noch der DisplayLink. Und sie sagten, dass der in Windows 10 mit dabei wäre.
Und es hat immer reibungslos funktioniert, jetzt die beiden letzten Male nicht und der einzige Unterschied, es waren zwei Dell mit Windows 11.

Aber klar, ich glaube euch das schon, was ihr sagt.
Als Nächstes werde ich bei Logitech anrufen bzw mal einen WIndows 11 Test PC installieren.
 
redjack1000 schrieb:
Unterstützen die Displaylink?
Ist ne reine Softwaresache. Müssen die nicht explizit.

Mir ist allerdings momentan unklar, warum nicht einmalig die DisplayLink Software auf Windows 11 installiert wird und fertig.
Ergänzung ()

c-mate schrieb:
Logitech sagte es ist keine Treiberinstallation nötig
Vielleicht bezog sich das auf andere Ausgänge. Das Swytch kann ja wohl USB-C, HDMI und einiges mehr. DisplayLink wäre nur bei USB-A oder USB-C ohne DP Alt Mode auch wirklich Pflicht.

Aber wie auch immer. DisplayLink ist nicht Teil von Windows 10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
cvzone schrieb:
Ist ne reine Softwaresache. Müssen die nicht explizit.
Da ich mich bislang relativ wenig mit Displaylink befasst habe, verstehe ich deine Antwort wie folgt.

Dann müsste das jedes Gerät unterstützen? Also wirklich jedes?

Das was ich bei Goolge finde ist sehr schwamming.

Cu
redjack
 
redjack1000 schrieb:
Dann müsste das jedes Gerät unterstützen?
Manche Geräte übertragen ihr Bild nicht per Displayport oder HDMI sondern über DisplayLink. Das ist eine proprietäre Softwarelösung, welche einfach nur normalen USB Datentransfer nutzt aber dafür DisplayLink Treiber für den speziell komprimierten Datentransfer braucht.

Man installiert die DisplayLink Software und diese kann dann mit jedem DisplayLink USB Gerät umgehen. Läuft also quasi auf jedem Windows Laptop der USB Ports hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c-mate
cvzone schrieb:
Mir ist allerdings momentan unklar, warum nicht einmalig die DisplayLink Software auf Windows 11 installiert wird und fertig.
Ja klar, für die eigenen Notebook kann es ausgerollt werden, ist kein Problem.
Aber die beiden Windows 11 Notebooks zb waren Gäste und die können sich dann nicht verbinden.
Und mangels Adminrechten können die auch keinen Treiber schnell mal installieren.

cvzone schrieb:
Vielleicht bezog sich das auf andere Ausgänge. Das Swytch kann ja wohl USB-C, HDMI und einiges mehr. DisplayLink wäre nur bei USB-A oder USB-C ohne DP Alt Mode auch wirklich Pflicht.
Ja betrifft die Verbindung vom Notebook zum Swytch, hier steht USB-C oder USB zur Verfügung (violetter sternförmiger Stecker). Beides hat nicht funktioniert mit den beiden Dell Windows 11.
Und darauf bezog sich auch die Aussage von Logitech und auch vom Multimedia Händler, der es installiert hat.

cvzone schrieb:
Aber wie auch immer. DisplayLink ist nicht Teil von Windows 10.
OK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Zurück
Oben