Windows 11 hängt sich sporadisch auf

conglom-o

Vice Admiral
Moin liebe Leute,

ich brauche mal eure Hilfe. Mein Windows hängt sich sporadisch auf (meistens, wenn ich Firefox nutze). Direkt nach dem Start sind auch Error Einträge in der Ereignisanzeige aus denen ich allerdings nicht schlau werde. Ich hatte zunächst auf die Software FanControl getippt, da diese explizit abgestürzt war - eine Deinstallation brachte jedoch keine Besserung :(.

Zum System:
  • Ryzen 5 9600X
  • 32 GB DDR5 ADATA 6400 CL32 (Expo Profil)
  • ASUS TUF B650M WIFI
  • keine Grafikkarte
  • Netzteil Pure Power 11M 450 W
  • Windows 11 Pro

Das System lief wochenlang ohne Probleme. Diese Hänger bestehen seit ein paar Tagen.
Hat hier jemand Ahnung, wie man die Fehler im Errorlog deuten kann?

Wünsche euch einen schönen Sonntag :)

Zuletzt bearbeitet:
Der Arbeitsspeicher kann einen Weg haben (Speicher checken mit memtest). Was für ein Netzteil verwendest Du?

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o und Alexander2
Moin,

kannst das mal, abarbeiten:

Treiber alle aktuell? BIOS aktuell?

Wie sind die Temperaturen:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/

was steht im Zuverlässigkeitsverlauf?
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Zuverlässigkeitsverlauf_unter_Windows_10

Mal einen SFC Scan ausführen:
Gib in der Eingabeaufforderung (Admin) folgenden Befehl ein:
sfc /scannow

Schnellstart deaktiviert?
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Schnellstart-deaktivieren-aktivieren-4000088.html

Wie ist der Zustand der SSD?
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

RAM testen:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86/

dann noch:
Terminal als Admin öfnen:
dism /online /cleanup-image /scanhealth
prüft, ob fehler erkannt werden, wenn ja

dism /online /cleanup-image /checkhealth
prüft, ob diese fehler korrigierbar sind

dism /online /cleanup-image /restorehealth
korrigiert diese fehler

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
conglom-o schrieb:
Moin liebe Leute,

ich brauche mal eure Hilfe. Mein Windows hängt sich sporadisch auf (meistens, wenn ich Firefox nutze).
Welche Version verwendest du und sind Erweiterungen installiert, wenn ja, dann welche?

• Gefällt mir
Versuch mal, im Firefox die Hardware-Beschleunigung zu deaktivieren.
Wenn das nix bringt kannst du die auch gerne wieder aktivieren, und eigentlich müsste es so oder so auch mit funktionieren, das ist also keine Dauerlösung.

Der RAM wäre aus Erfahrung aber auch mein Verdacht, wenn sich nicht eine Software findet, die "Schuld" ist. Ob (nur) ein Modul kaputt ist könntest du durch abwechselndes Testen rausfinden. Falls aber beide/alle Module einen weg haben, würdest du das so nicht eliminieren bzw. bestätigen können. Bei mir war das tatsächlich der Fall, beide Ram-Sticks sind wohl relativ gleich "gealtert" (?).

Den RAM, bei zwei Riegeln, bitte zu Testzwecken auf 5600 MHz einstellen, wenn die 6400 MHz aus dem Expo verwendet werden, könnte das zu viel für den Speichercontroller in der CPU sein und zu Abstürzen führen.
Stecken die Riegel auf den richtigen Steckplätzen auf dem Mainboard? Dies sollte Steckplatz 2 und 4 sein, von der CPU aus gesehen.

Des Weiteren:
Bitte Screenshots der Konfiguration mithilfe des Systemüberblicks von HWiNFO und GPU-Z posten, damit man einen schnellen Überblick über Systemkonfiguration (u.a. die BIOS-Version des Mainboards) bekommt.

Wie ist der Computer mit RAM ausgestattet? – Zwei Riegel sind bevorzugen, Vollbestückung mit 4 Modulen kann Probleme verursachen. Bitte auch die maximal zulässigen Taktfrequenzen, die durch den Prozessor vorgegeben werden beachten, bei 4 Riegeln muss der Takt häufig stark reduziert werden.

Bitte auch das Netzteil nennen, wobei hier „nur“ ein Blick auf die ehemalige Verpackung hilft, wenn vorhanden, oder ein Blick auf das Etikett, welches auf demselben angebracht ist. Dafür muss das PC-Gehäuse in der Regel geöffnet werden.

Wird der aktuelle Chipsatztreiber von AMD für das Mainboard verwendet?
Bitte die Versionsnummer, bitte einen Screenshot posten, nicht schreiben, dass die aktuelle Version verwendet wird.

Man kann sich die Version über die AMD Adrenalin Software anzeigen lassen. Oben rechts bei „Treiber & Software“ auf „Updates verwalten“ klicken, daraufhin wird der Install-Manager gestartet, der dann die installierten Versionen anzeigt.

Bei Treiberaktualisierungen auf Software verzichten, die das Ganze vereinfachen, automatisieren oder optimieren soll, gerade diese Programme machen immer wieder Probleme.

cyberpirate schrieb:
Treiber alle aktuell? BIOS aktuell?
Ja, Bios ist aktuell. Treiber so weit es geht. ASUS stellt da leider keine richtigen für WLAN und Bluetooth bereit. Als letztes hatte ich manuell einen Bluetooth Treiber installiert. Den habe ich nun erstmal deinstalliert. Und entweder kamen damit oder mit einem der letzten Windows Updates die Probleme (also gefühlt).

cyberpirate schrieb:
CPU ist um 45-50 °C.

cyberpirate schrieb:
Da spuckt(e) er Hardwarefehler aus. Werde ich nach Deinstallation des BT Treibers nun weiter beobachten.
Aus den Infos werde ich allerdings nicht schlau.

cyberpirate schrieb:
Mal einen SFC Scan ausführen:
Gib in der Eingabeaufforderung (Admin) folgenden Befehl ein:
sfc /scannow
Keine Fehler.

cyberpirate schrieb:
Gut (99%).
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/
cyberpirate schrieb:
Folgt noch mit Memtest. PRIME läuft allerdings ohne Probleme (das hat mir sonst auch immer schnell RAM Fehler gezeigt).
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86/
cyberpirate schrieb:
dann noch:
Terminal als Admin öfnen:
dism /online /cleanup-image /scanhealth
prüft, ob fehler erkannt werden, wenn ja
Keine Fehler.
Ergänzung ()

Goldsmith schrieb:
Welche Version verwendest du und sind Erweiterungen installiert, wenn ja, dann welche?
Windows 11 Pro, alles aktuell.
Ergänzung ()

sloven schrieb:
Was für ein Netzteil verwendest Du?
Pure Power 11M 450W.
Ergänzung ()

Darkling71 schrieb:
Den RAM, bei zwei Riegeln, bitte zu Testzwecken auf 5600 MHz einstellen, wenn die 6400 MHz aus dem Expo verwendet werden, könnte das zu viel für den Speichercontroller in der CPU sein und zu Abstürzen führen.
Stecken die Riegel auf den richtigen Steckplätzen auf dem Mainboard? Dies sollte Steckplatz 2 und 4 sein, von der CPU aus gesehen.
Ja, sind nur zwei Riegel, stecken richtig. PRIME läuft stabil, memtest werde ich noch machen.
Der PC lief ja auch wochenlang ohne Probleme.

@conglom-o,

ich meinte nicht dein Betriebssystem, sondern deinen Firefox, ist dieser aktuell, sind Erweiterungen installiert und wenn ja welche, hängt sich dein System nur beim verwenden des Firefox auf?

Darkling71 schrieb:
Bei Treiberaktualisierungen auf Software verzichten, die das Ganze vereinfachen, automatisieren oder optimieren soll, gerade diese Programme machen immer wieder Probleme.
Ja sowas kommt mir eh nicht auf den PC. Auch Amore Crate oder wie das heißt nicht.
Ergänzung ()

Goldsmith schrieb:
@conglom-o,
ich meinte nicht dein Betriebssystem, sondern deinen Firefox, ist dieser aktuell, sind Erweiterungen installiert und wenn ja welche, hängt sich dein System nur beim verwenden des Firefox auf?
Keine Erweiterungen - und heute hat der PC sich auch mal mitten im Desktop aufgehangen ohne dass ich ein Programm offen hatte. Ich vermute aktuell noch den BT Treiber.

Frage ist ja: was kann man aus den dmp Files "heraus" lesen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkling71 und Looniversity
conglom-o schrieb:
Frage ist ja: was kann man aus den dmp Files "heraus" lesen?
Die Windows dmp files nennen dir eine Kernel-/Treiberdatei als "Ursache".
Der Fehler muss nicht aus genau der Datei bzw. der Komponente kommen. Aber wenn es immer dieselbe Datei ist, dann deutet das etwas darauf hin.
Wenn es hingegen abwechselnd verschiedene Dateien sind, dann kommen eher andere Ursachen in Betracht - der RAM, die CPU, oder andere "zufällige" Fehler.

Was bedeutet eigentlich "aufgehangen"? Bluescreen? Bild friert ein? Startet einfach neu? Läuft scheinbar noch, aber ist so lahm, dass "stundenlang" gar nichts passiert? Mit so wenig Details könnte sogar eine kaputte SSD in das Fehlerbild passen.
conglom-o schrieb:
Als letztes hatte ich manuell einen Bluetooth Treiber installiert. Den habe ich nun erstmal deinstalliert. Und entweder kamen damit oder mit einem der letzten Windows Updates die Probleme
Windows Update installiert übrigens auch gerne Updates für die Intel Netzwerk-/Bluetooth-Treiber, der könnte also schon wieder da sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Looniversity schrieb:
Was bedeutet eigentlich "aufgehangen"? Bluescreen? Bild friert ein? Startet einfach neu? Läuft scheinbar noch, aber ist so lahm, dass "stundenlang" gar nichts passiert? Mit so wenig Details könnte sogar eine kaputte SSD in das Fehlerbild passen.
Das äußert sich so: zuerst lässt sich der Mauszeiger noch bewegen, man kann aber nichts klicken. Danach hängt auch der Zeiger. Nach ca. 20 Sekunden startet sich der Explorer dann neu und man kann weiter arbeiten. Allerdings nur mit einem der zwei Monitore. Es gibt also keinen Bluescreen und Windows startet auch nicht neu.

Looniversity schrieb:
Windows Update installiert übrigens auch gerne Updates für die Intel Netzwerk-/Bluetooth-Treiber, der könnte also schon wieder da sein.
Leider nicht für die auf dem Board verbauten für WLAN und BT. Sind von Realtek und man muss die sich mühsam mittels Hardware ID im Netz suchen - die von der ASUS Homepage funktionieren bspw. nämlich nicht.
Ergänzung ()

Looniversity schrieb:
Die Windows dmp files nennen dir eine Kernel-/Treiberdatei als "Ursache".
Ja und genau die würde ich gerne ergründen ;).

conglom-o schrieb:
Das äußert sich so: zuerst lässt sich der Mauszeiger noch bewegen, man kann aber nichts klicken. Danach hängt auch der Zeiger. Nach ca. 20 Sekunden startet sich der Explorer dann neu und man kann weiter arbeiten. Allerdings nur mit einem der zwei Monitore. Es gibt also keinen Bluescreen und Windows startet auch nicht neu.
Oha, ich bin zunächst von "friert komplett ein" bzw. "braucht einen Reset" ausgegangen. Das ist in der Tat seltsam. 🤔 Eine Lösung parat habe ich nicht, aber ich denke mal eine Weile drüber nach.

Hast du mal irgendwie Netzwerk-Laufwerke eingebunden? Bzw. prüfe das einfach mal. Wenn Netzlaufwerke nicht erreichbar sind (login fehlt, vpn fehlt, NAS/Rechner ist aus, sonstwas) versucht Windows manchmal im Hintergrund, die zu laden, und blockiert in der Zeit (aus Gründen?) das ganze System. Dazu passt auch, dass es ausgerechnet den Explorer trifft.

• Gefällt mir
BT Treiber deinstalliert - ging ein paar Tage gut doch nun wieder die Fehler. Das nächste wäre nun erstmal Memtest. Echt nervig - vor allem, wenn man aus den Fehlerprotokollen nicht schlau wird.

Ich tippe nun ganz stark auf die Adrenalin Software. Die hatte ich installiert ohne eine dezidierte Grafikkarte von AMD zu haben sondern "nur" eine CPU mit Grafikeinheit.

Zurück
Oben