Windows 11 Home BitLocker??

Apopex

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
289
Hallo,

Ich habe hier einen neuen Lenovo Laptop mit Windows 11 Home,
und habe gesehen das im Arbeitsplatz der Datenträger ein offenes schloss als symbol hat.
In der Datenträgerwerwaltung steht bei der SSD bei beiden Partitionen BitLocker verschlüsselt...

Dachte immer das die Home Edition's kein BitLocker haben.

Habe Windows 11 schon mit dem Media Creation tool neu installiert, brachte keine änderung.
Klicke ich auf einen Datenträger rechts drauf steht auch nichts mit Bitlocker aktivieren oder Deaktivieren.

Ist dort jetzt BitLocker aktiv oder nicht?

Grüße :)

Screenshot 2022-10-25 201342.jpg


Screenshot 2022-10-25 201435.jpg
 
Ja dann wurde es bitlocker verschlüsselt. War vielleicht ein rückläufer
 
Super, Vielen Vielen Dank
unter dem Link hat jemand eine Anleitung verlinkt wie man es abschalten kann,
jetzt ist es Deaktiviert :)
 
Schau mal in die Windows 11 Einstellungen -> Privat & Sicherheit -> Geräteverschlüsselung.

Hier gibt es einen on/off Schalter für unterstützte Geräte.

edit; ah, ok, hast du schon gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apopex
Bitlocker ist also eine Windows- Sache!?

Apopex schrieb:
Habe Windows 11 schon mit dem Media Creation tool neu installiert,

Spätestens dann müßte doch von der Verschlüsselung nichts mehr da gewesen sein!?
Oder wie hast du Win11 genau neu installiert?
 
Bitlocker wir schon länger bei fast allen aktuellen Windows-Laptops automatisch aktiviert, spätestens seit dem alle CPUs ein TPM haben. So sicher wie ein Smartphone.
 
speedy_speed schrieb:
@Apopex
Warum deaktivierst du die Laufwerksverschlüsslung und verzichtest somit auf Sicherheit?

sry für die späte Antwort, irgendiwe ging das damals unter, war eben eher zufällig in dem alten beitrag drin und habe es deswegen erst jetzt gelesen.

Ich mag das nicht so wenn meine Daten verschlüsselt sind.
Macht ja eigentlich auch nur sinn wenn jemand die SSD ausbaut und so auf die daten zugriff haben möchte.

Finde ich für meinen Privat kram unnötig...
 
Zurück
Oben