Windows 11 i7 12700k falsche Installation?

SimplePati

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
72
Hi, ich habe ein Problem und wollte fragen ob noch jemand dieses Problem hat?

Also ich hatte erst Windows 10, dann habe ich über den Installations Assistent das Windows 11 upgrade gemacht. Hatte bei Windows 10 bei CSGO 700 fps im Benchmark.
Nach dem Upgrade dann 740 fps.
Dann dachte ich mir dass ich eine Neuistallation machen könnte wenn ich mehr fps habe. Aber ich hatte dann nur noch 660 fps.
Also habe ich bei einer Neuinstallation von Windows 11 einen fps verlust von fast 100fps in CSGO im gegensatz zu einem upgrade.
Habe dieses Problem jetzt 10 mal wiederholt nachgeprüft und es ist immer das selbe Ergebnis.
Weis einer woran das liegt? Hat Windows 11 andere Standart Settings, die ich nach einer Neuinstallation ändern könnte?
Ich hätte gerne Windows 11 ohne ein altes Windows 10 System installieren zu müssen.
Kennt Windows bereits das Problem und arbeitet schon an einer Lösung?

Danke im Vorraus :)

Cpu: i7 12700k
Mainboard: Asus TUF Gaming Z690 Plus d4
RAM: G.Skill Trident Z RGB 32gb DDR4-4000 CL 15-16-16-36 auf 3500mhz gestellet wegen 2T
Graka: Msi 3080ti Gaming X Trio
Kühlung: Msi Coreliquid s360

Danke im Vorraus für die Antworten :)
 
Alle Treiber, Energieoptionen, Hintergrundprogramme identisch in beiden Installationen?
 
Jetzt ehrlich? Gehts nur um CS GO?
Statt 740 nur 660 FPS ist natürlich ein herber Verlust.
Dazu fällt mir nur ein first world problems. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Streichholzmann, BorstiNumberOne und 5 andere
Welcher Monitor packt über 700Hz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Chipsatztreiber, XMP Profil aktiv? BIOS aktualisiert extra fuer Win11?
 
Ja also ich stelle immer die wichtigsten Einstellungen bei Windows 10 um ,deinstalliere alle unwichtigen Apps wie zb. Solitäre und schalte bei Privatsphäre fast alles aus und alle Hintergrundanwendungen auch aus. Alle die ich bei Windows 11 finde stelle ich auch so wie bei Windows 10 ein. Alle Treiber sind auch die gleichen, also die neuesten. Ich bin schon auch zufrieden da die fps über 240 kein Mensch brauch aber es geht mir um die fps die fehlen :(
 
CrucialValue schrieb:
Chipsatztreiber, XMP Profil aktiv? BIOS aktualisiert extra fuer Win11?
Alles das neuste. Ich habe nur CSGO erwähnt da es da am schlimmsten ist. Ark laggt mehr (aber Ark ist generell schlecht optimiert. Beim 3D Mark Timespy sind die GPU FPS gleich aber die CPU FPS bissl weniger aber nicht schlimm. Bei CPU Z verliere ich 30 Punkte im Singlecore und 100 Punkte im Multicore. Beim Aida 64 Extreme ist die Ram Latenz höher, was wahrscheinlich am Desing von Windows 11 liegt.
 
Post Mal bitte einmal jeweils die ersten 2 Reiter von CPU Z und GPU Z rein wenn's geht.
 
XMP ist natürlich aktiviert aber habe den Ram auf 3500mhz gedrossellt da er dann im 2T modus läuft und ich dann weniger latenz habe.
Ergänzung ()

CrucialValue schrieb:
Post Mal bitte einmal jeweils die ersten 2 Reiter von CPU Z und GPU Z rein wenn's geht.
mit dem upgrade oder neuinstallation?
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Vll. VBS? https://www.computerbase.de/2021-09...rks-weist-auf-leistungsverlust-durch-vbs-hin/ Das wäre jetzt dass was mir als erstes einfällt.

Mal wieder ein paar unterwegs die lieber Käse labern anstatt aufs Problem einzugehen.
ich guck mal
 
Halt bei dem OS welches du hauptsaechlich nutzt.
 
SimplePati schrieb:
XMP ist natürlich aktiviert aber habe den Ram auf 3500mhz gedrossellt da er dann im 2T modus läuft und ich dann weniger latenz habe.
Ergänzung ()


mit dem upgrade oder neuinstallation?
1T ist schneller!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Stormfirebird schrieb:
Mal wieder ein paar unterwegs die lieber Käse labern anstatt aufs Problem einzugehen.
Vielleicht liegt auch gar kein Problem vor, sondern Win11 verteilt Ressourcen nur anders als Win10. Es handelt sich ja schließlich nicht um das gleiche, sondern um ein anderes Betriebssystem. Und wie bekannt fehlt auch noch einiges an Optimierung, weil noch sehr frisch, aber es wird ja mit Updates und neuen Treibern langsam besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberdunk
Doch, 1T gegen 2T macht was aus. Nicht nur messbar. Mehr als ein paar Mhz mehr Takt.

Dein Test zeigt DDR5. Möglich, dass es da anders ist. Aber bei DDR 1-4 merkt man es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also beim der RAM Latenz ist es so, dass wenn ich 4000mhz wähle es erstmal garnicht funktioniert mit 4 x8gb. Sondern nur 3500mhz, da habe ich 60ns. Bei 4000 mhz 2x8gb habe ich 77ns. Es ist ja das selbe Betriebssystem Windows 11 upgrade aber vorher wurde Windows 10 installeirt und Windows 11 über usb stick neuinstalliert und alle Treiber sind die gleichen, nur wird es anders installiert.
Ergänzung ()

Lassen wir mal den RAM weg weil der gut funktioniert so wie der jetzt eingestellet ist. Das Problem liegt wo anders.
 
Sry wenn ich so direkt bin, aber bitte lasst den RAM weg! Der läuft gleichschnell egal wie ich es installiere. Windows 11 stellt ja nicht das Bios um.
 
Zurück
Oben