Windows 11 i7 12700k falsche Installation?

Zuletzt bearbeitet:
Denken und nachprüfen sind 2 verschiedene Dinge. Teste es doch einfach.
 
mach ich :)
Ergänzung ()

erstmal die 2 reiter von cpu z
Ergänzung ()

Noch ne Frage: soll ich die Treiber über Armoury Crate installieren, oder lieber alle einzeln und manuel? Windows installiert leider nicht alle und nicht die neuesten. Msi Center müsste ich installieren wegen der Wasserkühlung oder könnte ich das auch weglassen? Msi Center frisst leider viel Singlecoreleistung
 

Anhänge

  • Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    1,2 MB · Aufrufe: 207
  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    1,2 MB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:
Jede extra Software ist Ballast. Ein Luftkühler braucht keine extra Software und deine Pumpe auch nicht:p
 
SimplePati schrieb:
Msi Center müsste ich installieren wegen der Wasserkühlung
Um was zu machen? Das Programm ist absoluter Kernschrott genau wie Armory Crate. Wenn du es nicht zwingend brauchst lass weg.
Treibermäßig braucht man heutzutage echt nicht viel, außer man hat spezielle Geräte. Grafiktreiber langt oft schon, eventuell noch Audio/Lan oder mal ein Chipsatztreiber wenn was nicht funktioniert oder wie bei AMD Systemen teilweiße eine neuerung verspricht die noch nicht in Windows implementiert ist.
 
ok dann lass ich die bugprogramme mal weg vl bringts ja schonmal was :)
 
SimplePati schrieb:
ok dann lass ich die bugprogramme mal weg vl bringts ja schonmal was :)
Deine Vcore mit 1,35V ist auch etwas im oberen Bereich.
 
Paracodin1 schrieb:
Deine Vcore mit 1,35V ist auch etwas im oberen Bereich.
ich weis da bin ich noch am optimieren
Ergänzung ()

Vielen Dank für die ganzen Antworten :) Habe jetzt die Kernisolierung ausgemacht und direkt danach hatte ich statt 660 fps dann 714 fps. Damit kann ich leben :) Jetzt lade ich andere Games runter über nacht und hoffe dass alles funktioniert. Bezüglich Ram werde ich mich erkundigen ob ich den etwas besser einstellen kann. Leider schafft das Mainboard nicht die 4000mhz cl15 deswegen habe ich erstmal nur den ramtakt runtergedreht. Also im Bios xmp aktiviert und den Ram Takt auf 3500mhz, da bei 3600mhz mehrere Games abgestürzt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
SimplePati schrieb:
Leider schafft das Mainboard nicht die 4000mhz cl15 deswegen habe ich erstmal nur den ramtakt runtergedreht. Also im Bios xmp aktiviert und den Ram Takt auf 3500mhz, da bei 3600mhz mehrere Games abgestürzt sind.
Du hast gemeint du hast runtergedreht wegen 2T, was du vermutlich eher meintest war Gear1 vs Gear2 wobei bei Gear1 dann eventuell halt automatisch 2T als Commandrate gesetzt wurde.
Vier RAM Sticks sind leider nicht wirklich Ideal, insbesondere bei so scharfen Timings und hohem Takt.
Da kannst du mit etwas Hilfe aber sicher noch bessere Settings hinbekommen.
Könntest du den RAM eventuell noch zurückgeben? Dann gäbe es da sinnvollere Riegel auch für deutlich weniger Geld.
 
Ich teste mal alle möglichen Scenarien mit den Ram durch und nehme dann einfach die beste Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere und Paracodin1
Hi, da ihr mir so gut helfen konntet und ich noch weitere Probleme habe wollte ich euch nochmal paar Fragen stellen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Also ich habe das Problem dass wenn ich z.b. Ark Spiele extreme Ruckler habe. Das kannte ich so nicht und ich habe mir den 12700k gekauft da ich weniger lags haben wollte und jetzt habe ich viel mehr Probleme als vorher. Ich habe einen 2 PC von der Firma für meine Arbeit. Daraufhin hin habe ich mal testweise Ark darauf installiert, Ich hatte fast keine lags. Dann dachte ich mir ich baue alles um und teste nochmal. Also habe ich alles getauscht und hatte dann fast keine ruckler mehr. Was könnte ich machen um die ruckler zu beseitigen? Es kann ja nur am 12700k oder am Mainboard liegen.

Also ich habe alles ausgebaut: Alle Festplatten den Ram die Graka und in den anderen System eingebaut. Nur die Windows updates gemacht und hatte fast keine ruckler.

System auf der Platte Windows 11.

Cpu : Intel i7 12700k
Mainboard : Asus TUF Gaming z690-Plus D4

Andere CPU : Ryzen 9 5950x
Anderes Board : Gigabyte X570 Aorus Ultra

Wie gesagt der Rest ist alles das selbe. Bei dem Ryzen fast keine ruckler aber beim intel fast unspielbar.

Weis einer woran das liegen könnte? Mainboard? Falsche Kommunikation zwischen Mainboard und Festplatte? Bios? Cpu? oder muss ich einfach auf updates warten?

Danke für die Hilfe :)
 
Bezüglich den Rucklern, wie sicher bist du dir dass dein RAM einwandfrei läuft? Ich würde da raten mal testweiße noch weiter runter zu gehen, richtung 3200mhz mal so als Ansatz.

Was läuft an Software? Sowas wie Corsair Icue, MSI Center, NZXT CAM, Armoury Crate fuchtelt da gerne mal rein.
Sonst würde mir aus dem Stehgreif erstmal nicht viel einfallen.
Du kannst selber beobachten ob sich mit Monitoring irgendwas auffälliges zeigt. https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
 
Beim Ram bin ich mir nicht sicher. Ich weis nur dass ich beim ryzen system den Ram problemlos mit 4000mhz cl15 also dem XMP verwenden kann und es fast keine laggs gibt. Msi center brauch ich wegen der wasserkühlung da ich die lüfter und die pumpe nur über dieses programm steuern kann. armoury crate habe ich installiert läuft aber nicht im hintergrund und habe ich auch schon getestet ohne dass es installiert war aber die ruckler sind gleich. Wenn ich das bios resette und alles auf standart läuft ohne oc und ohne xmp sind die ruckler auch da und immer an der selben stelle.
 
SimplePati schrieb:
Msi center brauch ich wegen der wasserkühlung da ich die lüfter und die pumpe nur über dieses programm steuern kann
Aber musst du überhaupt? Schau wie gesagt ob dir mit Monitoring was auffällt. Gab da schon öfter Probleme dass mit MSI Center die CPU im Idle Clock gehalten wird bei manchen Spielen.

Möglicherweiße schmeckt Alder Lake das Spiel auch einfach nicht. Ich hab mit ARK nichts am Hut und Google ist da auch nicht sonderlich hilfreich, müsstest du selber nachforschen, wenn sich hier nicht zufällig jemand findet.

SimplePati schrieb:
Ich weis nur dass ich beim ryzen system den Ram problemlos mit 4000mhz cl15 also dem XMP verwenden kann
Da wird wahrscheinlich der FCLK nicht 1:1 laufen, also nicht direkt dass was man möchte, aber darum geht es hier ja nicht.
 
Ok danke schonmal. Also Msi Center ist derzeit noch nicht installiert. Aber wenn ich jetzt den Ram umbau auf nur 2 Sticks dann resettet sich das Bios und die Wakü läuft auf 100% und deswegen muss ich dann Msi Center installieren. Aber es ruckelt ja jetzt schon ohne Msi Center. Also du sagst es könnte am Ram liegen? Mit dem Test am Ryzen, dass der läuft mit 4000mhz wollte ich nur schonmal ausschließen dass der Ram defekt ist. Also könnte es an der Ram Cpu kombi oder den Settings liegen? Dann teste ich jetzt mal nur 2 Ram Sticks.
 
So meine Schwester hat ein Gaming Laptop wo auch ein Intel eingebaut ist. Da sind diese Ruckler auch nicht. Dann teste ich jetzt mal alle Ram konfigs. habe noch paar alte Ram rumliegen die ich auch testen könnte. Weist du zufällig ob es viel unterschied macht zwischen 2x8gb und 4x8gb beim 12700k?
 
Macht nur was aus über 3600 Mhz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SimplePati
Zurück
Oben