Windows 11 i7 12700k falsche Installation?

Für alle Games reichen 2x8 GB. Da kommen Boards und CPU am besten mit zurecht.

So kurzer zwischenstand. Ich musste Msi Center installieren da wie gesagt die Lüfter sonst auf 100% drehen. Habe jetzt 2x8gb drinn und XMP aktiviert 4000mhz cl15. Die latenz ging von 57ns auf 72ns hoch und in csgo fehlen 40 fps. Wenn Msi Center im Hintergrund läuft verliere ich einiges an Leistung, aber wenn ich den Autostart des Programms deaktiviere verliere ich nichts. Ark laggt immernoch an immer denselben Stellen. Es fühlt sich so an als wenn ein Teil der Map geladen wird dann habe ich ein Sekunden Freeze.

SimplePati schrieb:
Habe jetzt 2x8gb drinn und XMP aktiviert 4000mhz cl15. Die latenz ging von 57ns auf 72ns hoch
Ich hatte doch angeraten den RAM runterzustellen. Dass die 4000mhz ohne sich damit auseinanderzusetzen nicht der Bringer sind hatten wir doch schon abgehandelt.

Ok dann habe ich da was falsch verstanden. Habe jetzt mal im Singleplayer geguckt und da sind die Ruckler nicht. Also könnte es ja am Netzwerkadapter liegen? oder am Treiber?

SimplePati schrieb:
Also könnte es ja am Netzwerkadapter liegen? oder am Treiber?
Theoretisch, aber Multiplayer fordert die CPU auch deutlich mehr und es ist nicht auszuschließen dass es sich hier um einen Bug der Engine handelt. Ich mein du kannst schauen ob Intel einen neueren Netzwerktreiber anbietet der eventuell abhilfe schafft.
Stormfirebird schrieb:
Du kannst selber beobachten ob sich mit Monitoring irgendwas auffälliges zeigt. https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
Aber wieso schaust du nicht einfach mal konkret ob dir sonst was auffällt?

Windows hat mir ein optionales Treiberupdate für den lan Treiber vorgeschlagen, jetzt ist es minimal besser. Dann schaue ich jetzt mal mit Afterburner ob ich was bemerke.
Ergänzung ()

Also bis jetzt ist mir nichts aufgefallen wo ich irgendwas draus schließen kann. Das einzige was ich bemerke ist, dass die CPU bei 4713mhz hängt und nicht boostet bei Ark. Bei Cod bo3 boostet die Cpu zwischen 4,7 und 5ghz obwohl mehr last ist. Ich sehe nur dass wenn es Ruckelt die frametime hochgeht und fps runter.

Zuletzt bearbeitet:
ich kann aufjedenfall sagen dass die ruckler immer an genau der selben stelle sind

Mir fällt momentan nichts ein. Festplatte hattest du ja gemeint hast du auch im anderen PC gehabt und hat da hattest du ja keine/weniger Probleme.

Stormfirebird schrieb:
Mir fällt momentan nichts ein. Festplatte hattest du ja gemeint hast du auch im anderen PC gehabt und hat da hattest du ja keine/weniger Probleme.
Ja. Ich habe jetzt verschiedene Ram speeds getestet, hat nix gebracht. :(

Habe jetzt in der zwischenzeit mal das alte Bios getestet. Bringt leider auch nix.
Ergänzung ()

Ich finde den Fehler nicht. Also kann ich nur daraus schließen dass der 12700k oder das Mainboard schuld ist.
Ergänzung ()

Paracodin1 schrieb:
Für alle Games reichen 2x8 GB. Da kommen Boards und CPU am besten mit zurecht.
Wie zufrieden bist du mit deinem Mainboard?

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe jetzt nochmal nachgeschaut und der Ram ist 100% kompatibel. Zwar nur 2 x 8gb mit 4000mhz XMP. Also vermute ich jetzt mal das egal was für Ram speed ich nehme bringt dann nur mehr fps und weniger Latenz, aber die Ruckler sind noch da egal was ich mache. Auch bei Windows 10 sind die Ruckler genau an den selben stellen. Wie würdet ihr den Ram einstellen? Lieber 2x8gb 4000mhz 72ns Latenz oder 4x8gb 3400mhz 56ns Latenz? CPU übertakte ich auch noch und installiere mal andere Games und wenn Ark das einzige Game ist was das Problem hat, dann hoffe ich das Bald ein Update das regelt.

SimplePati schrieb:
Lieber 2x8gb 4000mhz 72ns Latenz oder 4x8gb 3400mhz 56ns Latenz?
Das erste auf jeden Fall nicht. Du solltest schauen dass der Speichercontroller auf Gear 1 bleibt und wenn dir 16GB langen, dann schau halt wie weit hoch du mit zwei Riegeln in den empfohlenen Slots kommst.

Bei Cpu-z steht bei Command rate 1T das wäre dann Gear 1 oder? Beim Bios steht da nur 1N. 3 verschiedene Abkürzungen. Da soll sich einer mal auskennen :D

Das passt. Da sollte das gleiche Stehen wie beim RAM takt für Gear 1. Wenn du jetzt auf 4000 stellst sollte da bei Gear 1 entsprechend 2000 stehen, wird es aber wahrscheinlich nicht weil du es A) manuell setzen müsstest und B) deine CPU erstmal schaffen müsste.

Zurück
Oben