News Windows 11 Insider 26220.7271: Microsoft nimmt sich das KontextmenĂŒ vor

MonteDrago schrieb:
Ist zwar etwas OT (oder vielleicht auch nicht😉), aber.

Eine Kollegin deren altes Notebook ich vor 3 Wochen auf Linux umgestellt habe, hat sich heute bei mir gemeldet.

Sie hat sich jetzt letzte Woche einen nagelneues Notebook gekauft, und ist bereit nach 3 Tagen von Windows Home so genervt, das sie mich gebeten da Linux draufzumachen.

Auf meine Frage ob ich da einen Dualboot draufmachen soll, falls Sie sich das doch nochmal ĂŒberlegt, kam ein entschiedenes Nein!, mit dem Zusatz "das tue ich mir privat nicht mehr an, Linux ist viel angenehmer!"

Und die Frau hat nun wirklich keine Ahnung von Rechner.😏
Auf meinen Hinweis, das Sie sich dann aber möglicherweise doch irgendwann mehr mit der Interna von Linux beschĂ€ftigen muss, kam dann ein "dann ist das halt so".😎

Wie gesagt die nutz Linux jetzt seit nicht ganz 3 Wochen!, und ist anscheinend schon so ĂŒberzeugt, das sie auch bereit wĂ€re sich tiefer mit dem System zu beschĂ€ftigen. 😁👍
Tja wen das jetzt wohl alles interessiert hat ??

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Akula
Mimir schrieb:
Ich bin schockiert, wie viele das KontextmenĂŒ fĂŒr Kopieren, Ausschneiden und einfĂŒgen brauchen und sich DANN auch noch beschweren, wenn es langsamer oder umstĂ€ndlicher geht? :lol:

[....]
ODER aber, man nutzt, wenn man produktiv und schneller arbeiten will die bekannten TastenkĂŒrzel.

FĂŒr so einfache Aktionen in einem KontextmenĂŒ herumzuklicken und sich dann beschweren dass es nicht schnell geht ist fĂŒr mich irgendwie ein ziemlicher Widerspruch. Wobei man da noch dazu sagen muss, dass das KontextemenĂŒ soweiso grĂ¶ĂŸtenteils ĂŒberflĂŒssig ist, weil Kopieren, Ausschneiden, EinfĂŒgen, Umbenennen und Löschen auch in der Toolbar im Explorer eingeblendet werden

Also ich benutze das KontextmenĂŒ sehr oft, man hat ja nicht immer beide HĂ€nde an der Tastatur, bei einhĂ€ndiger Bedienung ist die Maus klar im Vorteil.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Akula
Wie lange es wohl dauert bis diese Ă€nderungen fĂŒr normale nutzer verfĂŒgbar ist? ich warte immer noch auf das neue StartmenĂŒ
ErgÀnzung ()

DavidXanatos schrieb:
Also ich benutze das KontextmenĂŒ sehr oft, man hat ja nicht immer beide HĂ€nde an der Tastatur, bei einhĂ€ndiger Bedienung ist die Maus klar im Vorteil.
alter ich will nicht wissen was du mit der anderen hand machst

Wahnsinn wie Windows im Kreis herum rennt xD
Mit Win11 haben sie das StartmenĂŒ verkleinert und alles hinter "mehr anzeigen" versteckt. Und inzwischen hat sich das wieder so extrem aufgeblĂ€ht das sie WIEDER alles hinter Mehr anzeigen verstecken mĂŒssen xD

Krik schrieb:
Ich sehe hier ĂŒberwiegend Leute, die mit dem MenĂŒ aktuell nicht zufrieden sind und die in der kommenden Variante keine Besserung erkennen.
Das liegt einfach daran dass du nicht gut genug hinguckst!!!111elf

nobby_a schrieb:
Ihr Linuxer habt doch euer eigenes Forum. Ich kÀme nie auf die Idee, dort stÀndig Windows anzubieten.
Naja... man will ja auch nicht was gutes mit was schlechtem ersetzen sondern anders rum....

Mystique_ schrieb:

sich grad erneut fĂŒr den Sechst-Rechner eine Windows 10 Pro Lizenz kauft
 :D
Kannst dich ein Jahr lang drĂŒber freuen.
Dann wirds zeit fĂŒr nen Upgrade auf Win 10 IoT LTSC. Sonsts wars das mit den Updates.
Wobei Microsoft sich da ja auch noch 2-3 mal umentscheiden könnte, wer weiss.

eax1990 schrieb:
Wenn ich Rechtsklicke auf Bazzite bzw. KDE dann sieht das so aus:
Also ziemlich genau wie Win10 noch?
1764012449421.png

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: eax1990 und Krik
Interessiert mich nicht, ich nutze Total Commander

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: mcbloch und Nemo_G
DavidXanatos schrieb:
Also ich benutze das KontextmenĂŒ sehr oft, man hat ja nicht immer beide HĂ€nde an der Tastatur
Selbst bei reiner Tastaturbedienung kann ein sauberes Kontextmenue schneller sein fuer einige Aktionen. Natuerlich nicht fuer Copy/Cut/Paste, aber das Kontextmenue kann ja noch mehr ;)
Es gibt ja sogar eine Taste fuer das Kontextmenue. Microsoft meint ja dass die nutzlos ist, und definierte sie zur Copilot Taste um, aber das kann man ja zum Glueck rueckgaengig machen.

Alphanerd schrieb:
Klar. Sie sind das 2.-3. wertvollste Unternehmen der Welt, weil sie halt noch nie irgendwo performt haben.
Ja gut, der Weg war ja vom Anfang der selbe. Monopolbildung um jeden Preis. Erst kĂŒrzlich das Teams Lizenz Fiasko im M365 Business Lizenz Paket
 Das ist immer noch der selbe Saftladen wie zu Internet Explorer Zeiten

wen es nach so einigen usern hier gehen wĂŒrde wĂ€ren wir heute noch bei windows 3.1

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: LingUaan, mcbloch und prayhe
Das kompate MenĂŒ ist doch eh nur "das alles hier kannst du ĂŒber TastaturkĂŒrzel realisieren". Andersrum wĂ€re viel sinnvoller: Das was keinen Shortcut hat, also inbesodnere von Anwendungen hinzugefĂŒgtes, sollte im ersten MenĂŒ stehen und der Rest in einer Art Noob-MenĂŒ.

So soll das MenĂŒ, das bei vielen Anwendern bislang einen Großteil des Bildschirms eingenommen hat, kĂŒnftig deutlich kompakter sein.

Ist das KontextmenĂŒ zu groß, ist der Bildschirm zu klein.

IMHO ist nicht die GrĂ¶ĂŸe des MenĂŒs das Problem. Auch die AbstĂ€nde gehen in Ordnung. Das Problem ist, dass es zweigeteilt ist. Wenn man schon auf Flyouts setzt, warum dann die EintrĂ€ge des "alten" MenĂŒs nicht in einen solchen packen!? Warum muss ich umschalten zwischen den MenĂŒs?
Das ist absolut unintuitiv und inkosistent.

Und schmeißt diesen dĂ€mlichen Share Button aus dem MenĂŒ raus. Der funktioniert quasi eh in 99% der FĂ€lle nicht, weil sich die benötigten Programme dort nicht einklinken. Oder noch besser: Macht die Funktion endlich sinnvoll.

jo89 schrieb:
Der versierte Anwender hĂ€tte dann aber die Möglichkeit das MenĂŒ seinen WĂŒnschen entsprechend anzupassen

Hast noch nicht bemerkt, dass da ganz wichtige UI Designer sitzen und wir einfach nur zu dumm sind um es richtig zu bedienen? Deswegen möchte mann uns zur richtigen Bedienung drĂ€ngen... dumme artogant kundenunfreundlich scheisss Selbsdarsteller, wie die dumme Person, die im mobilen Firefox die Lesezeichen von der Startseite verbannt hat. Sollen sie halt KĂŒnstler werden, statt den Nutzern mit ihren Überzeugung3n zu gĂ€ngeln... war ĂŒbrigens mal ein Argument fĂŒr Windows, man konnte die Optik an den VorgĂ€nger anpassen fĂŒr einen leichteren Umstieg.

nobby_a schrieb:
Leute, es geht hier nicht um Linux. Dass solche Windows-News-Threads hier so gut wie immer in Richtung Linux abdriften mĂŒssen. Ihr Linuxer habt doch euer eigenes Forum. Ich kĂ€me nie auf die Idee, dort stĂ€ndig Windows anzubieten. Das stört vor allem auch den Lesefluss, am Ende blickt keiner mehr durch, was eigentlich Thema war.
Das ist ein Forum. Da werden Meinungen und sogar auch Lösungen/Erfahrungen gepostet!
Wenn Linux die Lösung sein kann, dann kann Linux die Lösung sein!
Genauso wie die Registry Herumwurschtlerei!

Da muss du dich damit abfinden, dass auch Sachen gepostet werden, die dir nicht passen!
PS: Stell einen "Cancel" Antrag?

@Dinonator Wenn unter jedem Artikel fĂŒr Windows erzĂ€hlt wird, wie toll ja inzwischen Linux ist und das Microsoft ja schon seit Drölfzig Jahren ein Sauhaufen ist, dann ist der informative Mehrwert fĂŒr die Community und Nutzer, die wirklich aktuell Probleme mit ihrem Windows haben gen 0.

Das ist so wie unter jedem AMD-Artikel irgendwelche Nutzer immer zwingend irgendwie Nvidia zum Thema machen mĂŒssen oder unter Deals fĂŒr Hafermilch bei Mydealz irgendwer propagieren muss, wie blöd er Veganer findet und sich heute erstmal 5 Schnitzel reinpfeift.

Hier ist weder das Thema "Microsoft Windows ist nicht mehr brauchbar, ich bitte um Beratung fĂŒr Alternativen" noch sind diese BeitrĂ€ge wirklich eine Hilfe und als solche intendiert. Das hat eher was von erhobenem Mittelfinger und "Guckt mal wie clever und toll ich bin, wĂ€hrend ihr Deppen noch alle auf Microsoft festhĂ€ngt".

Und ja, man muss sich abfinden, dass mal Sachen gepostet werden, die einem nicht so gefallen oder interessieren, wenn das der Fall ist, darf man es aber auch Ă€ußern.

Da muss man sich auch nicht wundern, wenn Memes wie diese manchmal sehr nahe an der RealitÀt sind.

u8wa9kyh8jjy.jpg

tlybznzwu7yb1.png

67ccjgx3s2591.jpg

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: MaverickM, Akula, Yakomo und eine weitere Person
kellyfornia schrieb:
@Dinonator Wenn unter jedem Artikel fĂŒr Windows erzĂ€hlt wird, wie toll ja inzwischen Linux ist und das Microsoft ja schon seit Drölfzig Jahren ein Sauhaufen ist, dann ist der informative Mehrwert fĂŒr die Community und Nutzer, die wirklich aktuell Probleme mit ihrem Windows haben gen 0.

Religion, sektenhaftes Verhalten ist unter bestimmten Fanboys einfach Mode. Ganz vorn dabei: Apple, Veganismus und auch Linux.

Aber der Thread zeigt auch Diventum und First-World-Problems auf. In der Tat hat das fĂŒr mich einen Unterhaltungswert. Bei aller Kritik an Windoof, mal die Kirsche Ă€h Kirche im Dorf lassen. Manche ĂŒbertreiben hier doch maßlos. In diesem Sinne: Möge der Saft mit uns sein.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: mcbloch, nobby_a, OpenSystemFan und 2 andere
ZurĂŒck
Oben