News Windows 11: Insider Preview Build 22000.71 bringt Acryl-Effekte

Slayher666 schrieb:
Und zum zweiten punkt win 10 hat nur noch support bis 2025 also spätestens dann wird die mehrheit mal wieder dazu gezwungen sein upzugraden da man dann ja keine Sicherheitsupdates mehr bekommt.

Ja "ungeheuerlich", da machen die NUR 10 Jahre Support für eine Version!
Aber bei Android schon nach 6 Monaten jammern, weil man kein Upgrade mehr bekommt.

Wechselt halt zu Linux, dann bekommt ihr läng.... ähh ne Moment, auch da gibts keine 10 Jahre, gut dann wechselt zu Apple... oh wait... ;)

Geschrieben auf meinem Linux Mint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
Slayher666 schrieb:
win 10 hat nur noch support bis 2025 also spätestens dann wird die mehrheit mal wieder dazu gezwungen sein upzugraden da man dann ja keine Sicherheitsupdates mehr bekommt.

Oder Microsoft wird gezwungen den Supportzeitraum für Win10 nachträglich zu verlängern, wie sie es mit XP tun mussten, weil zu viele Nutzer auf der alten Version blieben.
Ein großer Prozentsatz Windowsnutzer, die keine Sicherheitspatches mehr bekommen, wäre auch für MS ein großes Problem.

Und/oder Microsoft macht die Tore für Windows11 doch nochmal weiter auf, um mehr Nutzer auf die neue Version zu bringen.

Am Ende ist es vor allem Microsoft, das ein Interesse daran hat, dass möglichst viele Nutzer auf die aktuelle Version gehen. Mit künstlichen Hindernissen und harten Deadlines schaden sie sich nur selbst. Das ist also wohl eher Bellen als Beißen.

Deshalb würde ich jetzt erstmal ruhig bleiben und abwarten. Bis endgültig feststeht, auf welchen Rechnern Windows 11 läuft und wie lange 10 noch Sicherheitspatches bekommt usw., vergeht noch viel Zeit und es kann noch viel passieren.

(Mein Gaming-PC mit 9900K, RTX2080 und 32GB RAM war laut dem zurückgezogenen Test-Tool übrigens auch nicht gut genug für Win11, ohne irgendeine Erläuterung woran es scheitert.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Crabro_, Klever und 3 andere
Ich denke auch, das MS schon zusehen wird, das ihr OS so gut wie es geht überall funktioniert.

Einfach mal abwarten und Tee (lieber Kaffee ^^) trinken.

LG
 
Highlight: "Ihr bezahltes Produkt enthält jetzt Werbung !"

Und alle so: YEAH !!!

Gegen diese verdammten Gadgets sollte das Kartellamt vorgehen... HIGHLIGHT ! HIGHLIGHT ! Ich raste echt aus, was heute alles ein Highlight ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Col. Jessep, Fritzler und eine weitere Person
..:Mue-Ph:.. schrieb:
Was spricht dagegen dann einfach Openshell zu nutzen?
Zuhause nichts, aber auf Arbeit is man dem Vanillawindows ja schutzlos ausgeliefert.
Ergänzung ()

flappes schrieb:
Ja "ungeheuerlich", da machen die NUR 10 Jahre Support für eine Version!
Ja für ein Windows, das das letzte sein sollte und daher rolling releases hat.
Aber das wurde ja schon im ersten W11 Fred durchgekaut.
Ergänzung ()

NotNerdNotDau schrieb:
Hast du für Windows 11 bezahlt?
Win bezahlt man zB mit dem kauf eines OEM PC.
Bei Lenovo zB kost der PC mal direkt 100€ weniger wenn man Win10Pro abwählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
Fritzler schrieb:
Win bezahlt man zB mit dem kauf eines OEM PC.
Es geht hier um Windows 11!
Geräte, die mit Windows 11 ausgeliefert werden, gibt es doch noch gar nicht.
Deshalb meine Frage.
 
NotNerdNotDau schrieb:
Warum nicht gleich der EuGH?
Auch der wird involviert sein, wenn sich genügend Parteien / Länder gegen dieses Verhalten von Microsoft zusammen tun.

Und ob ich bezahlt habe ? Diese Diskussion brauchen wir nicht führen. Egal ob OEM, Enterprise, Neukauf oder Upgrade. Man hatte ein Ursprungsprodukt erworben. Dieses läuft irgendwann aus und man ist gezwungen ein neueres zu verwenden. Und bei diesem neueren Produkt wird Werbung eingeführt. Und wenn es nur der Store vom Hersteller ist. Das geht gar nicht.

Siehe Amazon. Gleiches Beispiel. (Eigen-)Werbung in einem Produkt, dass man bereits erworben hat. Ganz klarer Kündigungsgrund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Fritzler schrieb:
Ja für ein Windows, das das letzte sein sollte und daher rolling releases hat.

Und wo ist das Problem: Update installieren und fertig. Da hast du dein Rolling-Release.
Denk dir einfach die 11 weg. Eure Probleme hätte ich auch gerne! ;-)
 
Danke für die vielen Antworten...

Ich schließe mich der allgemeinen Meinung an, dass es "immer einen Weg geben wird es zu installieren". Die Frage ist wie viele non-Nerds das auch wirklich tun werden.

Eine Lösung für mich persönlich wäre zu Apple zu wechseln. Einem Unternehmen dem ich die letzten 20 Jahre nicht mal den Klick auf die zahlreichen News gegönnt habe, aber seit dem M1 sind die durchaus interessant geworden. Auch die Preise sind nicht mehr unverschämt (dem geschuldet, dass die anderen Hersteller nun auch auf unverschämte Preise angezogen haben)

Der Vorteil den ich sehe ist, dass ich dann das echte iOS hätte und nicht das was MS gerade versucht zu imitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
zEtTlAh schrieb:
Dieses läuft irgendwann aus und man ist gezwungen ein neueres zu verwenden.
Ist man das? Inwiefern?

zEtTlAh schrieb:
Und ob ich bezahlt habe ? Diese Diskussion brauchen wir nicht führen. Egal ob OEM, Enterprise, Neukauf oder Upgrade. Man hatte ein Ursprungsprodukt erworben.
Sehe ich nicht so. Man erhielt von Microsoft die Möglichkeit, kostenfrei von einem kostenpflichtigen Betriebssystem auf ein neues Betriebssystem aufzusetzen.
Darüber braucht man nicht zu diskutieren.
 
Ist ein Darkmode in Win11 ebenfalls verfügbar?
Unter Win10 ist das mMn ganz gut gelungen.
 
Windows Aero bzw. Glass war klasse. Jetzt die Kunststoffvariante Acryl überzeugt mich weniger, hat aber vermutlich weniger Grafikaufwand.
hoqpus schrieb:
Eine Lösung für mich persönlich wäre zu Apple zu wechseln. Einem Unternehmen dem ich die letzten 20 Jahre nicht mal den Klick auf die zahlreichen News gegönnt habe, aber seit dem M1 sind die durchaus interessant geworden. Auch die Preise sind nicht mehr unverschämt (dem geschuldet, dass die anderen Hersteller nun auch auf unverschämte Preise angezogen haben)
Bei macOS ist es genauso, wie es bei Windows 11 wohl werden wird. Apple gibt macOS nicht für alle Geräte frei, aber durch findige Programmierer lassen sich aktuelle macOS Versionen auf nicht unterstützten Macs installieren mit minimaler Funktionsbeeinträchtigung.

Selber nutze ich am MacBook macOS und Windows parallel über Bootcamp. macOS ist richtig langsam geworden von Version zu Version, Windows 10 dagegen rasend schnell. Bin daher froh, dort Windows 10 nutzen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hoqpus und LukS
NotNerdNotDau schrieb:
Hast du für Windows 11 bezahlt?

Ja werde ich wahrscheinlich müssen
Und nein jetzt hat noch gar keiner dafür bezahlt, aber das weisst du ja selber gelle ...

flappes schrieb:
Und wo ist das Problem: Update installieren und fertig. Da hast du dein Rolling-Release.
Denk dir einfach die 11 weg. Eure Probleme hätte ich auch gerne! ;-)

Ich bezweifle das meine Pro Workstations dann noch eine Pro Workstations ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Bei mir ist die Taskleiste seit dem Update "schäbbs" :D

1626430511504.png

Ergänzung ()

EDIT:
Lag daran dass man die Taskleiste zwar noch über die Registry "klein" machen kann aber es jetzt hinten damit nicht mehr passt ^^
Nachdem der Registry Wert wieder auf 1 gesetzt ist für "mittlerle" Größe schauts wieder normal aus.

 
Zuletzt bearbeitet:
Na Hauptsache irgendetwas wird dran rumgepfuscht. Das es auf dem noch 1500€ teurem Thinkpad P71 nicht läuft - Nebensache. Am besten wir schmeißen alle älteren Laptops einfach weg, wie wir es mit unseren Handys und Autos eh schon erfolgreich machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zEtTlAh
marzk schrieb:
Ist ein Darkmode in Win11 ebenfalls verfügbar?
Unter Win10 ist das mMn ganz gut gelungen.
Jap, funktioniert tadellos.
 

Anhänge

  • win11.png
    win11.png
    2,8 MB · Aufrufe: 288
  • Gefällt mir
Reaktionen: marzk und zEtTlAh
Zurück
Oben