News Windows 11 Insider Preview: Microsoft probiert neue Taskleisten-Designs aus

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BorstiNumberOne, Yar und 2 andere
Als ob die Designer bei Microsoft nichts besseres zu tun hätten, das Suchen Fenster zu verbreitern und ein Symbol neben der Uhr zu erneuern...

Ich will das Metro Vollbild Startmenü zurück!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Sebbi, stoefelz und 6 andere
Wann darf man nun mit einem "Finalen" Windows 11 rechnen?

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Zocker1996, Sebbi und 5 andere
Das Suchfeld ist das erste was bei mir aus der Taskleiste fliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, butchooka, LukS und 98 andere
Eben. Überflüssig wie Fußpilz. Einfach die Windows-Taste zu drücken und loszutippen ist um einiges schneller als erst noch die Maus in das Suchfeld zu bewegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Zockmock, vti und 25 andere
@Locutus2002 Ich nehme an, das Suchfeld ist eher für die ganzen Leute gedacht, die gar nicht wissen, dass das geht und sonst nur manuell durch ihre Programme und Dateien klicken würden. Für alle anderen ist das Ding in der Tat komplett unnötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: momdiavlo, sh., Smartbomb und 2 andere
Diese Taskleiste war das dümmste, was man sich von anderen BS abgeschaut hat, style over substance par excellence. Wir haben breite Monitore mit hohen Auflösungen mittlerweile und sie stopfen alles oben und unten hin. Ich will meine Taskleiste auf dem seitlichen Bildschirmrand ohne Gruppierungen zurück. Es ist ein Krampf, jetzt muss ich zuerst über das Icon hovern und mir dann das passende Fenster suchen, es ist zum Heulen :heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mercury, LukS, FeelsGoodManJPG und 26 andere
es fühlt sich iwie nach einer "Verschlimmbesserung" an seit geraumer zeit was MS da immer und immer wieder "nachschiebt". will "trendy Optik" und vernachlässigt die Qualitätssicherung.
immer zu tauchen "Performanceprobleme" auf....

hmm schade falscher Schwerpunkt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Smartbomb, FLCL und 2 andere
Wahnsinn diese bahnbrechende Innovation! Ernsthaft, eine Suche gab es auch schon vorher und allgemein war das Startmenü noch nie so unübersichtlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Zocker1996, Janami25 und eine weitere Person
FR3DI schrieb:
Wann darf man nun mit einem "Finalen" Windows 11 rechnen?

Gruß Fred.
Zeig uns ein "fertiges" Betriebssystem und du bekommst eine Medaille.
Locutus2002 schrieb:
Eben. Überflüssig wie Fußpilz. Einfach die Windows-Taste zu drücken und loszutippen ist um einiges schneller als erst noch die Maus in das Suchfeld zu bewegen.
Schau mal auf die Desktops "typischer Nutzer". Bisher habe ich noch niemanden gesehen, der die Suchleiste deaktiviert hat. Der "normale" Nutzer greift da regelmäßig darauf zurück. Sicher, weil er vermutlich nichts von der Windows-Taste weiß. Aber es gibt mit Sicherheit mehr Leute die die Suche aktiv haben, als Nutzer ohne Suchleiste. Man muss halt nur außerhalb seiner Tech-Forum Bubble schauen :freaky:
jube schrieb:
Wahnsinn diese bahnbrechende Innovation! (...)
Wo wurde hier von einer Innovation gesprochen? Was soll immer dieser gehässige Unterton bei Meldungen zu Windows Updates - vor allem wenn sie im Preview Build durchgeführt werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, medsommer, Compikub und 5 andere
Windows 11 Taskleiste wirkt allmählich wirklich wie ein Unfall.
Man will nicht hin sehen, kann aber auch nicht weg sehen. :p

Interesse halber, kann man denn nun endlich die Taskleiste da hin verfrachten, wo auch der Nutzer sie haben möchte (oben oder seitlich zB)? Ohne in der Registry rumzufrickeln oder 3. Anbietersoftware zu benutzen? Da sollte man lieber erstmal anfangen... was der User eigentlich möchte!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Zocker1996, daknoll und 7 andere
Mir würde es schon reichen, wenn die Suche mal funktionieren würde und mir ggf. auch Dateien und Apps angezeigt werden, die ich gerade installiert bzw. im Dokumente-Ordner abgelegt habe - und keine Webergebnisse. :)

Und ich könnte mein Glück nicht fassen, wenn Windows 11 (insbesondere direkt nach Systemstart) Eingaben nicht ignorieren würde, wenn man zu schnell mit "Windows-Taste + Tippen" ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Zocker1996, ichmich2000 und 2 andere
Husl schrieb:
Diese Taskleiste war das dümmste, was man sich von anderen BS abgeschaut hat, style over substance par excellence. Wir haben breite Monitore mit hohen Auflösungen mittlerweile und sie stopfen alles oben und unten hin.
Ich könnte zwar die Taskleiste nie seitlich haben, aber ich verstehe absolut was du meinst (hab' sie immer unten auf extraschmal).
Generell halte ich auch die Abkehr von 16:10 für einen Fehler, weil das etwas höhere Verhältnis schön die GUI beherbergen konnte.

Generell liegt bei MS die Designsprache weiterhin im Argen und auch ansonsten wird sich wenig darum gekümmert, außer hin und wieder mal einen Farbanstrich oder ein paar Symbole auszuwechseln und User am Desktop mit Dingen aus der mobilen Plattform zwangszubeglücken. Ist nur eine weitere Iteration.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Bitcatcher und ichmich2000
FR3DI schrieb:
Wann darf man nun mit einem "Finalen" Windows 11 rechnen?

Das Paradigma der Softwareentwicklung hat sich in den letzten Jahren klar verändert.
Es handelt sich nun um agile Softwareentwicklung.
Anders als damals gibt man nicht mehr große Softwarepakete raus, welche lange entwickelt worden sind. Sondern es werden MVPs beschrieben, welche auf den Markt gehen, und dann durch das laufende Feedback stetig angepasst und verbessert werden.

Das geht natürlich nicht bei jeder Software, aber MS hat dahin merklich umgeschwenkt.

Die jeweiligen Buildversionen von MS sind quasi für sich gesehen fertig - aber DAS fertige Windows 11 wird es quasi nicht geben - theoretisch die letzte Version, welche keine Funktionsupdates bekommt.

Auch in den letzten beiden Unternehmen in denen ich gearbeitet habe, haben wir so Software entwickelt.
Die Vorteile sind vielfältig. Der Kunde erhält so recht schnell eine Softwaregrundlage, die Software kann direkt mit den Kundenwünschen weiterentwickelt werden, technische Verbesserungen / Neuerungen können sehr viel schneller einfließen.
Der Kunde wird also direkt in den Softwareentwicklungsprozess mit eingebunden. Funktioniert nicht immer ^^ aber MS macht das durch die unterschiedlichen Releasekanäle, wo jeder entscheiden kann, wie sehr man davon partizipieren möchte :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Husl
FR3DI schrieb:
Wann darf man nun mit einem "Finalen" Windows 11 rechnen?
Spätestens dann wenn das finale "Linux" erschien ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, Lotsenbruder, derlorenz und eine weitere Person
es kommt leider immer wieder so rüber als hätte MS keine Ahnung was sie eigentlich machen sollten oder überhaupt wollen und wohin der Weg gehen soll...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Vindoriel, rocka81 und 4 andere
Shakj schrieb:
Mir würde es schon reichen, wenn die Suche mal funktionieren würde und mir ggf. auch Dateien und Apps angezeigt werden, die ich gerade installiert bzw. im Dokumente-Ordner abgelegt habe - und keine Webergebnisse.
Ganz genau, oder 1 + 1 rechnen. Wenn ich Glück habe, wird das auf Bing gesucht und ich hab dann eine Webview mit 1 + 1 = 2, wenn ich Pech habe, dann findet er gar nichts oder friert ein. Er rödelt ewig, egal was man eingibt. Anstatt am Button-Design mit feinem Skalpell zu hantieren und unnötige Icons reinzuwerfen, sollte mal unter der Haube das Ganze saniert werden. Ich will gar nicht wissen, wie viel unnötige Ressourcen im Hintergrund genutzt werden, um die Indexierung durchzuführen. Spotlight unter MacOS ist dagegen ein Traum, das auch gut versteht, was ich eigentlich suchen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und ichmich2000
Husl schrieb:
Wir haben breite Monitore mit hohen Auflösungen mittlerweile und sie stopfen alles oben und unten hin.
Genau deshalb ist "alles" in die Mitte gewandert, schon mal auf einem 32:9 Monitor mit der Maus das Startmenü per Symbol aufgerufen? Wenn du das 100 mal am Tag machst, haste dir Kilometergeld verdient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte
FrAGgi schrieb:
Schau mal auf die Desktops "typischer Nutzer". Bisher habe ich noch niemanden gesehen, der die Suchleiste deaktiviert hat. Der "normale" Nutzer greift da regelmäßig darauf zurück.
Der "normale" Benutzter benutzt nicht mal die Suche selbst wenn sie noch aufdringlicher platziert wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Was ein Clownladen. Die sollen mal lieber sinnvolle Features für die Taskleiste zurückbringen. Das Teil mag auf einem Tablet/Laptop funktionieren, aber nicht in produktivem Einsatz.
Möglichkeit die Gruppierung der Symbole aufzuheben wäre ein Anfang.

Zudem sollten Symbole nur auf dem Bildschirm angezeigt werden, wo die Fenster angeordnet sind. Nicht jeder hat Ultrawide Monitor...

Ich hätte ja nie gedacht, dass ich wieder 3rd Party Tools brauche um ein Windows brauchbar zu machen.

Windows 11 setze ich auf eine Stufe mit Windows 8, da hatte ich auch extra Tool genutzt für die Taskleiste/Startmenü.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Zocker1996, Vindoriel und 2 andere
Zurück
Oben