Windows 11 Installieren

ponczek

Lt. Junior Grade
Hi

Habe eine neue Festplatte gekauft und zwar die " WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2 TB interne SSD (Gaming Speicher, PCIe Gen4-Technologie, Lesen 7.300 MB/s, Schreiben 6.600 MB/s) Schwarz "

Nun habe ich windows 11 gerade am laufen aber mit einer Kingston NVMe 500GIG die viel zu klein geworden ist.
Nun habe ich die neue Platte in einem gehäuse gepackt und via USB an den PC angeschlossen.

Dann habe ich einen USB Stick fertig gemacht womit ich win11 installieren will. Nun kommt aber folgende Meldung: Der PC muss TPM 2.0 unterstützen.

Komisch ist das auf mein PC gerade Windows 11 läuft.

Nun habe ich google befragt und TMP und Asus eingegeben. Da heisst es im Bios : Erweitert ->AMD FTPM confuguration . in einem Youtube Video habe ich gesehen, das dort dann enabled und disabled steht. Und der jenige dann auf enabled gestellt hat.

Bei mir im Bios steht aber "Firmware TMP" Und glaub ich "Hardware TMP"

Bin ich da im falschen Reiter?

Mein Mainboard: Asus Prime B450M-A II

Wie und wo schalte ich dieses TMP jetzt ein?
Danke und allen ein guten Rutsch

Edit: habe eben mal direkt nach mein Board+TPM gegoogelt. Dort habe ich eine Asus seite gefunden wo gesagt wird -> Windows Taste+R dort tpm.msc eingeben.
Bekomme dann die meldung: Es wurde kein kompatibles TPM gefunden.

fTPM = Firmware TMP. Du bist da vermutlich schon an der richtigen Stelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182 und piepenkorn
1) hast du ein Backup?!?
2) natürlich hast du ein Backup ;) , trotzdem würde ich für die "Tests" die alte SSD mit den Daten "in Sicherheit bringen" -> alte raus, neue rein, Win11 installieren und wenn alles läuft die Daten von der alten SSD im externen Gehäuse überspielen
3) hast du das BIOS auf dem aktuellen Stand? Ich habe es erst selber nicht glauben wollen, aber bei AMD gab/gibt es wohl immer mal Probleme mit dem fTPM
4) es gibt Tools wie "WhyNotWin11", die dir etwas genauer sagen wo es klemmt

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, Lonex88 und Questionmark
Du willst auf eine SSD in einem USB Gehäuse installieren? Das dürfte so nicht funktionieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Was ist denn überhaupt das Ziel der Aktion? Auf der neuen SSD (nicht Festplatte!) wirklich Windows 11 komplett neu zu installieren und danach auch alle Anwendungen, Spiele etc? Oder soll das auf der bisherigen SSD installierte Syszem dahin übertragen werden?

So habe jetzt folgendes gemacht: Bios aufgerufen dann unter "Boot" Windows UEFI-Modus" ausgewählt. Dort stand bei mir Anderes Betriebssystem" warum auch immer.

Dann habe ich noch auf Firmware TMP gestellt.

Nun habe ich wenn ich tpm.msc aufrufe nicht mehr die Meldung.
Ergänzung ()

Questionmark schrieb:
Du willst auf eine SSD in einem USB Gehäuse installieren? Das dürfte so nicht funktionieren...
Nach dem Installieren wollte ich dann die neue direkt auf dem Board einbauen.
Hab die neue in ein NVMe gehäuse und darauf wollte ich zu test zwecken erst mal ein neues Win aufsetzen.

Geht da so nicht?

Edit: Ziel ist auf die neue grössere NVMe ein frisches Win zu installieren!

Selbst ohne dieses TPM-Problem, sofern das eins ist, wird das wohl nicht funktionieren. Microsoft hat WindowsToGo abgesägt, daher supportet Windows out of the Box keine Installation auf (und Boot von) USB-Datenträgern mehr. Was du machen willst dürfte also so oder so nicht funktionieren. Dass du danach die SSD fest einbauen willst spielt dafür keine Rolle, das weiß der Installer ja nicht.

Nimm doch einfach die alte SSD raus, leg sie zur Seite, und bau die neue ein. Dann kannst du Windows darauf installieren. Wenn am Ende irgendwas nicht so sein sollte wie du dir das vorstellst und nicht weiter kommst, dann kannst du immer erstmal noch wieder zurücktauschen und deine alte Installation weiternutzen.

Was du auch machen kannst, ist die alte SSD auf die neue SSD klonen. Das geht auch in dem USB-Gehäuse. Dann kannst du während des Klon-Vorgangs, oder danach, wenn Windows von der neuen SSD gestartet ist, die Partition vergrößern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus, Farrinah, Ice_Dundee und eine weitere Person
ponczek schrieb:
Edit: Ziel ist auf die neue grössere NVMe ein frisches Win zu installieren!
Die alte SSD ausbauen, die neue einbauen, Windows mit einem, mit dem MCT erstellten Stick installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: drrrk und Ice_Dundee
@PonJoe58 was ist MCT wenn ich fragen darf?

Ok schade das dies nicht so Funktioniert weil Hintergrund war, das ich nach der Installation dann zwischen 2 Boot Partitionen wechseln könnte falls ich irgendwas noch von der alten brauche.

Dann wäre es vlt besser mit einem Clon Programm zu arbeiten habe ein Abo für Acronis. Was hält ihr davon?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Machs doch umgekeht. Bau die neue ein und die alte in das externe Gehäuse. Dann kannst du immer noch auf die Daten der bisherige Installation zugreifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
ponczek schrieb:
das ich nach der Installation dann zwischen 2 Boot Partitionen wechseln könnte falls ich irgendwas noch von der alten brauche.
Du kannst doch einfach die alte SSD in dein USB-Gehäuse verfrachten und die neue direkt einbauen und installieren.
An die Daten kommt man ja später auch über USB ran, nur halt nicht mit Boot von der alten SSD.

E: da war Nilson etwas schneller...

Nilson schrieb:
Machs doch umgekeht. Bau die neue ein und die alte in das externe Gehäuse. Dann kannst du immer noch auf die Daten der bisherige Installation zugreifen.
das wäre auch eine idee.

Muss ich die neue erstmal eine Partition erstellen oder würde das win selber machen?

ponczek schrieb:
Muss ich die neue erstmal eine Partition erstellen oder würde das win selber machen?
Macht das Win-Setup selber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Das macht Windows alles bei der Installation

Das macht Windows bei der Installation selber!

Lotsenbruder schrieb:
Was ist so schwer daran es so zu machen wie @PonJoe58 #9 schreibt?
naja hatte doch im eingangsthread geschrieben das ich von einem Stick gebootet habe. Demnach hatte ich mir diesen stick schon mit dem MCT vorbereitet.