Windows 11 installiert aber Legacy und MBR

c-mate

Rear Admiral
Hi,
ich bin gerade etwas verwirrt, ich dachte Windows 11 liese sich gar nicht mit Legacy und MBR installieren?
Ich habe hier aber einen ThinkCentre M720q Tiny mit installiertem und aktiviertem Windows 11 Pro.

1757318740690.png

Wobei das eigentlich egal ist, wird eh neu installiert, wundert mich nur.
Aber muss ich das jetzt einzeln erst im Bios auf Uefi und GPTumstellen oder reicht es, die Optimal Default Settings zu laden und dann clean vom Windows 11 Pro Stick zu installieren?

Im bios die Legacy unterstützung abschalten falls vorhanden.
Evtl. secure boot anschalten im bios

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Prüfe auch noch ob du das latest BIOS drauf hast, ansonsten zuerst das updaten.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Das geht schon, wenn man das mit einem mit Rufus manipulierten USB-Stick oder so installiert. Standard ist das nicht.

Aber ja, wie oben steht, BIOS Update machen, die Standard-Settings laden und schaue dass Secure Boot und UEFI only aktiviert ist, dann geht auch nix schief. Das sollte bei den Defaults aber eigentlich so sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer, aragorn92, inge70 und eine weitere Person
c-mate schrieb:
Aber muss ich das jetzt einzeln erst im Bios auf Uefi und GPTumstellen oder reicht es, die Optimal Default Settings zu laden und dann clean vom Windows 11 Pro Stick zu installieren?
Einfach im Bios CSM/legacy deaktivieren, gucken das Secure Boot aktiviert ist, fertig.
Dann Windows neu installieren mit löschen aller Partition auf der System SSD

c-mate schrieb:
Ich habe hier aber einen ThinkCentre M720q Tiny mit installiertem und aktiviertem Windows 11 Pro.
Wo siehst du an dem Screenshot, dass da Windows 11 installiert, und aktiviert ist?

Ist der Explorer in Windows 10 anders?

c-mate schrieb:
ie Optimal Default Settings zu laden und dann clean vom Windows 11 Pro Stick zu installieren?
Ja, aber bitte einmal auch kontrollieren, dass z.B. Secure Boot auch auf enabled steht. Und Clean wie die anderen sagten inkl. Löschen aller Partitionen im Setup.

Smily schrieb:
Das geht schon, wenn man das mit einem mit Rufus manipulierten USB-Stick oder so installiert. Standard ist das nicht.
Geht auch ohne Rufus bei Pro, einfach Image von Microsoft und los gehts.

PonJoe58 schrieb:
Ist der Explorer in Windows 10 anders?
ja

• Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe58
Das kann man doch auch ohne Neuinstallation fixen. Warum immer so kompliziert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sun_set_1
@AYAlf vielleicht indem man lieber eine neue eigene Installation haben möchte als eine von irgendeinem verpfuschte?

Ist ja sicher eine refurbished oder Gebrauchtkauf.

PonJoe58 schrieb:
Wo siehst du an dem Screenshot, dass da Windows 11 installiert, und aktiviert ist?
Der Screenshot hat damit nichts zu tun, sondern das habe ich in den Aktivierungseinstellungen gecheckt.
Und wie gesagt, wird auf jeden Fall komplett neu (clean install) installiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe58
Man kann bei der Win11-Installation (inplace-upgrade) der setup.exe das Argument /product server hinzufügen, dann fragt Windows 11 nicht nach den angeblichen Installationsvoraussetzungen.

Das ist kein "Trick" oder eine Umgehung der Defaults, sondern in der Codebasis so vorgesehen.

Bei einer cleanen Neuinstallation, wenn man sich bei MS anmelden soll, Shift+F10, dann in der Konsole eingeben:

start ms-cxh:localonly

Obwohl ich da nicht weiß, ob nur der MS-Kontozwang umgangen wird oder auch die anderen Installationshemmnisse wie UEFI-Check, Secureboot-Check und CPU-Check.

Vielleicht weiß das jemand von den Windows-Usern hier...

Zuletzt bearbeitet:
Nach Laden der Default settings im Bios und einem Clean Install passt alles.
(Bios Update habe ich noch keines durchgeführt, mache ich aber als Nächstes)

1757334224187.png

• Gefällt mir
Reaktionen: VDC, PonJoe58 und Smily
Zurück
Oben