Windows 11 kann nicht installiert werden

Jofrie91

Cadet 2nd Year
Hey,
habe mir einen neuen PC zusammengestellt aber bekomme Windows 11 nicht zum laufen. Es kommt immer -
Windows 11 kann auf diesem PC nicht ausgeführt werden. Die Systemanforderungen für die Ausführung von Windows 11 werden von diesem PC nicht erfüllt.

Ich habe schon gegoogelt TPM war/ist im BIOS aktiv. Woran kann es liegen.
Anbei es handelt sich um W11 Pro
Specs - Radeon XFX 6900, M2 2TB Samsung, 2X16GB DDR5 6000, AMD Ryzen 5 7600X und Gigabyte B650 AX

Es werden auch alle Komponenten erkannt

IMG_20230329_211109.jpg
IMG_20230329_204942_1.jpg

Jofrie91 schrieb:
Windows 11 kann auf diesem PC nicht ausgeführt werden.
Wann kommt denn diese Meldung genau?
Und schalt auch CSM aus im UEFI (Bios) falls aktiviert.
Ergänzung ()

Gehts um eine Neuinstallation oder ein Upgrade von/auf Windows 11.

SecureBoot muss zwar nicht an sein und CSM nicht aus.
Ein Upgrade beim MBR-Partitionstil geht aber natürlich nicht.

Nickel schrieb:
Gehts um eine Neuinstallation oder ein Upgrade von/auf Windows 11.
Um eine Neuinstallation inkl Orginal Product Key. Habe es extra noch mit CD bestellt und externe Disc Drive (früher war das einfacher).
Ich schaue mal nach CSM. Habe nur CSM Unterstützung gefunden.

Jofrie91 schrieb:
Habe es extra noch mit CD bestellt und externe Disc Drive (früher war das einfacher).
Nimm ein aktuelles Installationsmedium, erstellen lassen vom MCT auf USB Stick,
Windows 11 22H2. Dein Key geht trotzdem.

Jofrie91 schrieb:
prima, dann kann man direkt von mbr auf gpt 'updaten'.
einfach beim setup ins terminal gehen mit umschalt+f10, dann über diskpart die ssd wählen, dann clean und dann convert gpt eingeben, dann mit exit alles verlassen und weiter im setup

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Jofrie91 schrieb:
Habe es extra noch mit CD bestellt und externe Disc Drive (früher war das einfacher
hättest nicht extra ein DVD Laufwerk kaufen müssen.

Microsoft stellt kostenlos das Win10 Media Creation Tool und das Win11 Media Creation Tool bereit, mit den man sich jederzeit kostenlos ein aktuellen Win10 oder 11 Install Stick erstellen kann. man braucht halt nur einen leeren USB stick der mindestens 8gb Groß ist und halt ein funktionierenden Win8, 10 oder 11 PC/Laptop dafür.

Die DVD sollte man eh nicht unbedingt nutzen, denn die ist schnell veraltet, bei win11 geht das noch, da es erst ein großes Update gab, aber mit den Jahren kommen ja mehr dazu

Nickel schrieb:
Nimm ein aktuelles Installationsmedium, erstellen lassen vom MCT auf USB Stick,
Windows 11 22H2. Dein Key geht trotzdem.
Hab ich auch gemacht. Bin heute extra in den Media Markt und hab mir ein leeren 32GB 3.0 USB Stick gekauft und W11 darauf installiert (so war die Erklärung im YT Tutorial)

bisy schrieb:
hättest nicht extra ein DVD Laufwerk kaufen müssen.

Microsoft stellt kostenlos das Win10 Media Creation Tool und das Win11 Media Creation Tool bereit, mit den man sich jederzeit kostenlos ein aktuellen Win10 oder 11 Install Stick erstellen kann. man braucht halt nur einen leeren USB stick der mindestens 8gb Groß ist und halt ein funktionierenden Win8, 10 oder 11 PC/Laptop dafür.

Die DVD sollte man eh nicht unbedingt nutzen, denn die ist schnell veraltet, bei win11 geht das noch, da es erst ein großes Update gab, aber mit den Jahren kommen ja mehr dazu
Die war bei dem Kauf dabei. Der Key hätte mir gereicht.
Externe Disc Drive benötige ich sowieso um Gothic 2 oder Stronghold Crusader zu installieren. 😂 Back to the roots

• Gefällt mir
Reaktionen: bisy
Also du bootest von dem Installlationsmedium und dann kommt die Meldung:
"Windows 11 kann auf diesem PC nicht ausgeführt werden"?
Hier ist es nämlich noch völlig egal ob die Datenträger auf MBR oder GPT sind,
die werden ja eh gelöscht.

Nickel schrieb:
Mit dem Tool aus Beitrag #10 ?

Du musst vom Installationsmedium booten
Habe von der Windows Website den Download genutzt. (Create Windows 11 Installation Media). Naja wenn es nicht anderst geht versuche ich es mit deinem Link aber bedeutet wieder USB Stick komplett leer machen usw.

Ja, bootest du nun von dem Installationsmedium für die Installation oder was machst du?

Jofrie91 schrieb:
Naja wenn es nicht anderst geht versuche ich es mit deinem Link aber bedeutet wieder USB Stick komplett leer machen usw.
der link ist das selbe, das win11 Media Creation tool, mit dem man sich halt ein Win11 install Stick erstellen kann.

und das Tool macht den Stick von selbst leer, das braucht man vorher garnichts machen

Zurück
Oben