Windows 11 lässt apps bei benachrichtigung Freezen "Discord,Thunderbird und auch Firefox"

Hatsune_Miku

Rear Admiral
Moin da bin ich wieder mit dem nächsten Windows 11 Problem.

Da ich vor einigen Tagen schon genug ärger was das Netwerk "nutze inzwischen das Wlan" anging hatte und andere probleme nicht wahrgenommen hatte, bin ich inzwischen von Windows 11 25H2 auf 24H2 zurückgegangen in der hoffnung das meine Probleme durch das 2025er update kommen, ja pustekuchen, 24H2 macht genauso ärger, ohne das ich nen grund dafür erkennen kann, zumal es auch Probleme sind zu denen ich nichts im Netz hilfreiches finden kann.
Irgendwann muss ich ja auf 11 gehen, und mich damit arrangieren. Und komischerweise kommen auch jedesmal immer wieder andere seltsame probleme von denen ich nicht mal zu träumen gewagt habe.
Lange rede kurzer sinn, bei nutzung fängt irgendwann das benachrichtigungssystem bei 11 Probleme zu machen, sprich ich bekomme ne nachricht auf Thunderbird, Discord oder auch ne benachrichtigung vom Firefox, wie zb hier auf CB und genau ab diesem Moment kann ich entsprchende Programme nicht mehr nutzen, sie fireren quasi ein aber irgendwie auch nicht, weil wenn ich mehrmals draufklicke passiert nichts, bei einem harten programmfreeze wird das fenster ja weiss, was hier nicht der fall ist.
Es werden da keine eingaben mehr angenommen. Wenn ich die dann zb. Firefox oder Thunderbird schliesse kommt nen Moment später eine Crashmeldung. Jedoch steht da nicht warum wieso weshalb.
Das schlimme daran ist für mich das es ja eine zeitlang läuft auch mit den benachrichtigungen, aber irgendwann im betrieb geht dann der ärger los.
Auch weiss ich ebenfalls nicht wie das passiert. Weil es ja eine Zeitlang läuft und dann ärger macht.
Bei Discord wird dann das fenster minimiert auf X und dann wenn ichs wieder aufmache werden trotzdem keine eingaben angenommen.
Hatte jemand schonmal solche seltsamen probleme und wenn ja wie kann man das beheben?
Weil ich mich bisher nicht an solche Probleme generell erinnern kann, schon garnicht bei W10, und das meine HW zu 11 inkompatibel ist bezweifeil ich mal stark.
Und ja ich vermisse die zeiten von Windows 10

System:
AMD R9 9950X3D
Asus X870E Pro Art 1504
Asus Tuf RX7900XTX
4x48GB DDR5 6400C32@5400C28
WD Black SN850X 2x2TB 1x4TB
2x Benq EX2710U 3840x2160@144hz
Logitech G915
Logitech G502
Logitech C920HD
Avermedia GC553G2 Capture USB Device

Das Problem hatte ich vor Ewigkeiten mal. Kann dir leider nicht groß helfen, hab dann im Grunde einfach auf Linux gewechselt und irgendwann hatte sich das selbst erledigt.
Du kannst mal versuchen ob die Programme über alt+Tab oder Windowstaste trotzdem zu "erreichen" sind. So war das damals bei mir, es wurde nur irgendwie die Mauseingabe nicht registriert. Habe ich es dann mit Tastatur aufgerufen ging es und meistens gings danach auch wieder über die Maus.

Hatsune_Miku schrieb:
Asus X870E Pro Art 1504
Asus Tuf RX7900XTX
4x48GB DDR5 6400C32@5400C28
WD Black SN850X 2x2TB 1x4TB

1. Mach mal das massive RAM Overclocking aus.
2. Firmware der SSD ist aktuell?

BIOS ist auch aktuell?

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
+1 für RAM-Overclocking
Der 9950X3D ist bei 4 Riegeln nur bis DDR5-3600 spezifiziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Redundanz und JumpingCat
Der Ram läuft mit 5400C28 ist aber 6400C32 Ram. SSDs sind up2date laut dem WD Tool.
Bios ist nicht up2date, weil ich aktuell keinen nerv habe den Ram wieder neu auszuloten.
Das lief ja bei windows 10 auch locker nen halbes jahr einwandfrei, Es muss ein windows Problem sein, weil das ist das einzige was im vergleich zu 10 anders ist.
Und ja ein Bios Update könnte ich machen, das habe ich mir aber für die weihnachtstage vorgenommen, zumal eh alle naselang was neues kommt.

Das Problem beim RAM-Ausloten ist einfach dass du immer auf Eiern läufst wenn du über den Spezifikationen bist. Schon ne Temperaturschwankung oder eine Änderung der Luftfeuchtichkeit kann dazu führen dass deine ganze mühselige Loterei für die Katz ist. (Manche sagen auch die Mondphase hätte nen Einfluss 🙃😁)

Aber nochmal ernsthaft, dein RAM schafft das sicher locker, nur gehören 2 dazu, nämlich der Speichercontroller in der CPU ebenfalls. Und da ist die Angabe von AMD ganz klar und deutlich. Bei 4 Riegeln DDR5-3600, alles drüber.. siehe oben.

• Gefällt mir
Reaktionen: eichenhüll und nvidia4ever
Hää das system ist doch stabil. sonst gäbe es ja auch ohne ende beiträge von mir das ich bei 10 ärger hab, hab ich aber nicht. Der ärger fing erst vor 1 2 wochen an nachdem ich 11 angefasst habe. Zurück zu 10 sehe ich nur als allerletzte Möglichkeit, wenn ich diese Probleme nicht in den Griff bekomme. Also muss das Problem von 11 kommen

Hatsune_Miku schrieb:
Hää das system ist doch stabil

just my 2 Cents: Selbst wenn du jeweils 4h diverse RAM Tests fehlerfrei laufen hast lassen, dann heißt das nicht stabil.
Das ist auch ein Erfahrungswert.

Mach dir Handy Fotos von den RAM Einstellungen im BIOS und dann einmal testwei zurück auf die 3200 mit dessen Default Settings.

• Gefällt mir
Reaktionen: Merlin352
JumpingCat schrieb:
just my 2 Cents: Selbst wenn du jeweils 4h diverse RAM Tests fehlerfrei laufen hast lassen, dann heißt das nicht stabil.
Hörst du mir nicht zu ? ich hatte bis zu dem tag wo ich 11 probiert hatte das waren gut und gerne nen halbes jahr und etwas mehr mit dieser konfig keinen ärger unter 10, wäre das instabil hätte ich da ja wohl auch den ein oder anderen ärger gehabt.
Davon mal haben die ramtests damals um die 2 wochen gedauert weil ich immer wieder korrigieren musste

Beide Male frisch installiert.
Die 25er war direkt via Microsoft und die 24er habe ich von Deskmodder geholt und bei rufus das anmeldedings deaktiviert.
Grad mal im Log geschaut das steht was von top window is idle, ich verstehe nur bahnhof

Anhänge

• 1762715120927.png
    1762715120927.png
    65,1 KB · Aufrufe: 60
Hatsune_Miku schrieb:
gut und gerne nen halbes jahr und etwas mehr mit dieser konfig keinen ärger unter 10
Probleme können immer von jetzt auf gleich auftreten. Kann reiner Zufall sein, dass es jetzt gerade passiert mit deinem Wechsel auf Windows 11.
Da du aber so überzeugt bist, dass dein Problem unter Windows 10 nicht besteht, dann kannst du das ja mal testen, indem du halt zu Windows 10 zurückgehst.
Hatsune_Miku schrieb:
Der Ram läuft mit 5400C28
Da AMD nun mal, wie schon geschrieben, bei 4 RAM-Riegeln nur 3600 MHz garantiert, würde ich diese halt einfach mal einstellen und schauen wie dann dein System funktioniert!

1762715904207.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Janoe
Dism und SFC sind auch mehrmals durch.
Ich will halt verstehen wieso und weshalb, zumal es die letzten Tage keinerlei solcher spirenzien gab.
Ich werd mal neustarten und schauen ob ich das irgendwie auslösen kann. So ist das für mich auch irgendwie stochern im nichts.
Ram kann ich mir wirklich schwer vorstellen das es daran liegt, aber kann mal auf 3600stellen undschauen ob das problem weiterhin auftaucht.
Abgesehen von den Bugs läuft halt 11 gut und gefühlt auch minimal flotter als 10, wobei mein 10er auch schon richtig durch den wind war, mehrerw HW wechsel und allerhand softwarerest, aber es lief.
Linux hatte ich auch schon überlegt, aber irgendwie will ich mich damit nicht auseinandersetzen.
An Thunderbird selbst wirds weniger liegen, da Firefox und auch discord ausfallen, komischerweise sinds auch bisher nur die 3 Programme

Anhänge

• 1762717290534.png
    1762717290534.png
    96,6 KB · Aufrufe: 41
Alle 3 Nutzen Hardwarebeschleunigung (Grafikakrte)
die mal abgeschaltet bei einem zum test?

Discord war an hab ich mal ausgemacht
Thunderbird war auch an ist aus
Firefox war aus

Mir ist aufgefallen das auch das snipping tool bei diesem Problem nur noch einmal funktioniert. Um es ein weiteres mal nutzen zu können muss man es via Taskmanager killen.

Hab auch noch mal bisschen weiterrecherchiert und was mitbekommen das meine Kamera also die Logitech C920HD seit win 11 23H2 probleme in bezug mit audio hat, hab die mal abgeklemmt und schau mal.

Zurück
Oben