Windows 11 lässt sich nicht aktivieren

Agoreon

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
21
Hallo Leute,
ich habe heute eine neue SSD in meinen rechner gebaut und wollte einen clean install auf der neuen SSD machen. Außerdem habe ich Win11 so installiert das er mir keine Bloatware drauf installiert ( Zeit auf Englisch Welt). Hat super funktioniert und habs nach der ins6tallations wieder zu Deutschland geändert dmit ich mich anmelden kann was ich dann auch gemacht habe. Mein Win11 Pro Key ist seid ich ihn von Win10 geupgraded habe mit meinem Acc verbunden. Jetzt die Frage muss ich meine andere Instalation von Win11 auf der alten Platte erst von meinem Konto trennen bevor die neue aktiviert werden kann und wenn ja wie? (bekomme den Fehlercode 0x803fa067) Falls ihr noch andere Infos braucht sagt einfach bescheid sage schonmal danke.
 
Agoreon schrieb:
Mein Win11 Pro Key ist seid ich ihn von Win10 geupgraded habe mit meinem Acc verbunden
Was für einen Key hast du denn zum aktivieren genutzt?
 
Normal reicht es wenn man angibt die Hardware geändert zu haben. 2 Installationen gleichzeitig geht natürlich nicht, ich denke/hoffe das ist klar ;)

Es ist auch immer mal wieder so dass die Aktivierung etwas dauern kann. Auch Tage. Selten, aber kommt vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Agoreon schrieb:
Jetzt die Frage muss ich meine andere Instalation von Win11 auf der alten Platte erst von meinem Konto trennen bevor die neue aktiviert werden kann und wenn ja wie?
Ja, einfach das alte Gerät aus deinem Konto löschen.
 
Okay probier ich gleich morgen aus wo kann ich denn die Geräte sehen bzw. Verwalten?
 
Agoreon schrieb:
Mein Win11 Pro Key ist seid ich ihn von Win10 geupgraded habe mit meinem Acc verbunden.

Agoreon schrieb:
wo kann ich denn die Geräte sehen bzw. Verwalten?
In deinem Acc, wie du selber schreibst.
MS Konto ACC.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, tollertyp und coasterblog
Agoreon schrieb:
Mein Win11 Pro Key ist seid ich ihn von Win10 geupgraded habe mit meinem Acc verbunden.
Windows 10 Pro Key hast du und dann ein Upgrade von Windows 10 Pro auf 11 Pro gemacht?
Da ein Windows 10 Key ja nirgendwo gespeichert wird, auch nicht im MS Konto, wird es daran auch nicht liegen.

Agoreon schrieb:
ich habe heute eine neue SSD in meinen rechner gebaut und wollte einen clean install auf der neuen SSD machen.
Da bei der clean Installation den Windows 10 Pro Key eingeben, hast du nicht gemacht?
Hast du wirklich Pro oder doch einen Home Key?
Alte SSD mit Windows 10 vorher abgesteckt?
Oder hast du jetzt Dualboot und deine neue Installation bootet nicht ohne die alte SSD?
 
Sorry hab mich nicht ausdrücklich ausgedrückt. Ursprünglich war der Key Win 10 Pro dann hab ich ihn auf Win 11 Pro geupgradet und so mit meinem Acc verbunden und jetzt hab ich nochmal einen Clean Install von Win 11 Pro gemacht. Aber Danke 🙂
 
Ponderosa schrieb:
Ja, einfach das alte Gerät aus deinem Konto löschen.

Und ein anderes Gerät, wie hier angenommen, hast du ja auch nicht.
Du hast ja kein zweites Gerät gekauft und auch nicht das Board gewechselt.
Nur weil man Windows auf eine zweite oder neue SSD installiert, hat man kein zweites Gerät im MS Konto.

Wenn man die richtige Version installiert hat, Home oder Pro, sollte immer automatisch anhand der Hardware ID aktiviert werden. Da überspringt man ja die Key Eingabe. (Ich habe keinen Key)

Ansonsten gibt man einfach den Windows 10 Pro Key bei der Installation oder nachträglich ein.
Wenn das nicht klappt, stimmt was mit dem Key nicht und ob man überhaupt mit Slui 4 und dem telefonischen Support weiterkommt ist auch noch fraglich.
https://praxistipps.chip.de/windows-fehler-0x803fa067-so-klappt-die-aktivierung-trotzdem_111689
  • Bei dem Reiter "Aktivierung" können Sie Ihre Windows-Version manuell aktivieren.
  • Versuchen Sie hier, Windows mit Ihrem Product Key zu aktivieren.
  • Sollte das nicht funktionieren, geben Sie in die Windows-Suchleiste "SLUI" ein und bestätigen Sie mit Return. Nun startet ein Aktivierungsassistent, mit dem Sie Ihre Windows-Version auch z.B. per Telefon aktivieren können.
 
Zurück
Oben