Windows 11 lässt sich nicht beenden

Frieder01

Cadet 4th Year
Ich habe Windows 11 und Linuxmint auf dem PC parallel installiert. Jetzt habe ich mal wieder mit Windows gearbeitet und will den Rechner runterfahren. Ist nicht möglich. Konkret: Es scheint zunächst nach Drücken auf den Beenden-Button, als würde Windows11 beendet. Nach wenigen Sekunden erscheint aber wieder der Windows-Startbildschirm mit der Aufforderung der Passworteingabe.
Ich habs mit der "Strg"-Taste plus Beenden-Button probiert. Gleiches Ergebnis.

Kann mir jemand helfen? Danke.

Nachtrag: Natürlich könnte ich den Stecker ziehen. Ich habe aber das Problem, dass ich in Linuxmint Dokumente teilweise nicht mehr speichern kann. Hatte das schon mal. Hier erhielt ich den hilfreichen Tipp der Beendigung mit gleichzeitigem Drücken dern "Strg"-Taste.
Hilft jetzt aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Machst Du herunterfahren oder neustarten?
Ist Schnellstart in Windows aktiv?

• Gefällt mir
Reaktionen: Frieder01
Danke.
Ich weiß leider nicht mehr, wie ich in Windows ein Bildschirmfoto erstellen kann. Deshalb ein Foto.
Ergänzung ()

Danke TorenAltair.
Wo sehe ich, ob Schnellstart aktiv ist.
Ich bin auf "herunterfahren" gegangen. Obwohl es so aussieht, dass er sofort wieder Windows startet. Dazwischen liegen aber nur wenige Sekunden.

Anhänge

• task.jpg
    task.jpg
    229,4 KB · Aufrufe: 173
Energiestellungen. Netzschalterfunktion. Ausgeblendete alle anzeigen. Runterscrollen
Bin nicht am Rechner, kann keinen Screenshot machen.

• Gefällt mir
Im Moment stehe ich auf den Schlauch. Ich finde nicht "ausgeblendete anzeigen". Was ist mit Netzschalterfunktion gemeint. Windows habe ich schon beendet über den Netzschalter. Nach neuem Hochfahren von Windows11 gleiches Problem.

Vielleicht kann einer einen Screenshot machen. Ich werde erst gegen halb Neun dazukommen.

Schnellstart deaktivieren:
powercfg /hibernate off

• Gefällt mir
Reaktionen: Firle, Frieder01 und areiland
Ich glaub, dass ich Windows 11 entfernen muss:confused_alt:.
In Linux wähle ich das Programm "Bildschirmfoto" aus.
Wo ich powercfg/hibernate deaktivieren kann?
Ja, unter Windows bin ich wirklich Blindgänger.

Also Screenshot unter WIndows mit "Win + Print" (Landet unter Pictures\Screnshots) oder "Win + Shift + S" (geht in neueren Builds auch einfach per "Print") für das Snipping Tool.

Eventuell fährt ein Dienst nicht runter und dann kommt W11 nach einem Timeout wieder auf den Anmeldebildschirm, du könntest dir das "verbose" anzeigen lassen...

Pack mal den Regkey in deine Registry, dann wird dir bei Anmledung und Runterfahren angzeigt, was gerade passiert.

Als .reg speichern und doppelt klicken oder per RegEdit manuell einfügen.

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System]
"VerboseStatus"=dword:00000001

• Gefällt mir
Linux Mint-Nutzer aber Windows "Blindgänger" (eigene Worte)
Eigentlich ist es immer anders herum. Windows-Nutzer und Linux-Blindgänger;)

• Gefällt mir
JennyCB schrieb:
Linux Mint-Nutzer aber Windows "Blindgänger" (eigene Worte)
Eigentlich ist es immer anders herum.
Ja, auch bei LinuxMint arbeite ich selten mit den Befehlszeilen. Und wenn, nur das was ich irgendwo nachlesen kann.
Spawn182 schrieb:
du könntest dir das "verbose" anzeigen lassen...
Wenn ich wüsste wie/wo.
dito.: Pack mal den Regkey in deine Registry
Mir ist zwar bewusst, dass man mir hier helfen will. Aber kennt sich der normale Windows-Anwender mit diesen Bezeichnungen aus aus? Leider nicht. Bin einfach überfordert.
Danke.

Frieder01 schrieb:
Ich habe Windows 11 und Linuxmint auf dem PC parallel installiert. Jetzt habe ich mal wieder mit Windows gearbeitet und will den Rechner runterfahren. Ist nicht möglich. Konkret: Es scheint zunächst nach Drücken auf den Beenden-Button, als würde Windows11 beendet.
Nach wenigen Sekunden erscheint aber wieder der Windows-Startbildschirm mit der Aufforderung der Passworteingabe.
Ich habs mit der "Strg"-Taste plus Beenden-Button probiert. Gleiches Ergebnis.
Was meinst Du mit dem "Beenden-Button"? Doch wohl nicht den Button am Gerät selbst? Windows (11) beendet man über die Start-Schaltfläche in der Taskleiste ganz links unten und wählt dann im Menü "Ein/Aus" den Punkt "Herunterfahren".

Was nach dem (kurzen) Drücken des Beenden-Buttons an dem Gerät passiert, ist dagegen in den Windows-Einstellungen selbst hinterlegt. Deine Schilderung klingt so, als würde der Energiesparmodus eingeleitet. Was der Standardmodus sein sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ich wähle schon den normalen Beenden-Button, der bei mir aber nicht links unten zu finden ist (siehe Bild). von der Auswahl "Sperren", "Energie sparen", "Herunterfahren" und " Neu starten" wähle ich schon "Herunterfahren".
Übrigens mache ich als Laie in der Registry liebe nichts rum. Wie ich "verbose" anzeigen lassen kann, ist mir nicht klar. Finde auch im Internet nichts.
Ergänzung ()

Es funktioniert wieder.
Habe jetzt Windows über "Neu starten" beendet. Plus "Strg"-Taste. Windows wurde beendet. In LinuxMint kann ich wieder speichern.

Danke für eure Mühe.

Anhänge

• Screenshot (6).png
    Screenshot (6).png
    4,4 MB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Über "Neu starten" beendet? Dann hingen wohl noch einige Updates in der Pipeline... ;-))

• Gefällt mir
Klingt nach aktivem Schnellstart.

Dort findet man dann den Schnellstart, der bei Dual-Systemen immer aus sein muss.

Anhänge

• 1762542964906.png
    1762542964906.png
    28,6 KB · Aufrufe: 52
  • Gefällt mir
@TorenAltair
Dem TE wurde doch oben schon dazu geraten den Ruhezustand zu deaktivieren. Den Schnellstart alleine abzuschalten nutzt nämlich nichts.

areiland schrieb:
Dem TE wurde doch oben schon dazu geraten den Ruhezustand zu deaktivieren. Den Schnellstart alleine abzuschalten nutzt nämlich nichts.
Wenn er gewusst hätte wie. Ist leider so.

Zurück
Oben