News Windows 11: Microsoft kontert Vorwurf eines heimlich eingeführten Dienstes

Also, wenn ich das so lese, was manche so machen. Dann wundert es mich nicht, dass sie dann Problem bei Windows haben. Da kann ich nur sagen, selber schuld.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomTDooley und Wilfriede
Es ist nicht alles gut, aber vieles besser. Zumindest Zuhause bin ich rundum zufrieden, Windows 11 läuft perfekt.

In der Firma ist es leider zugemüllt.... aber naja, ich bin nicht schuld ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
SuperHeinz schrieb:
Windows ist wie das Wetter, man kann es nicht ändern und arrangiert sich irgendwie damit.
Der deutsche arrangiert sich mit allem. Es gibt Alternativen, die fangen aber meist mit "unbequem", "verlassen der Komfortzone", "offen gegenüber neuem", oder "einfach mal machen" an. Das gejammer über Windows ist der Wahnsinn. Warum sind die Zahlen für andere Betriebssysteme so gering? Man könnte es ändern, denn niemand wird dazu gezwungen es zu nutzen!

Warum sind die Zahlen für andere Betriebssysteme so gering?

Weil die großen OEM-Hersteller bevorzugt mit Windows ausliefern .....

Ich habs jetzt mal deaktiviert - habe keine Probleme also muss der auch nicht ständig Metriken zu M$ senden. :smokin:

Ein rotes Auto schrieb:
Das gejammer über Windows ist der Wahnsinn. Warum sind die Zahlen für andere Betriebssysteme so gering? Man könnte es ändern, denn niemand wird dazu gezwungen es zu nutzen!
Das Gejammer ist hauptsächlich in einschlägigen Foren so laut. In der "echten" Welt ist das alles nicht ganz so schlimm bzw. auch nicht schlimmer, als es bei einem Windows-Generationswechsel schon immer war.

Warum die Zahlen für andere Betriebssysteme so niedrig sind? Dafür gibt es mehrere Gründe.
Windows ist schon lange der Quasi-Standard. In Firmen stehen unter den Bürotischen Windows-Rechner.
Alle Peripheriegeräte kommen mit Windows-Treibern, viele mit offiziellem MacOS-Support, bei Linux muss der Anwender sich öfter selbst informieren, wie ausgeprägt die Unterstützung ist.
Linux hat noch immer das Frickel-Image - auch wenn das heute so nicht mehr ganz stimmt.

Es ist auch nicht unbedingt immer der naheliegendste Schritt, dass jemand, der sich schon über verhältnismäßig kleine Änderungen an der Windows-Benutzeroberfläche aufregt (Taskleiste, Startmenü, ...), plötzlich Linux zuwendet, wo er sich zunächst einmal noch weniger zuhause fühlt. Ja natürlich lässt sich Linux hervorragend anpassen, aber es wird sich dennoch immer in vielen Details vom "Original" unterscheiden (was ja nicht per se schlimm ist, aber für "Gewohnheitstiere" mitunter ein ko-Kriterium).

MacOS ist auf Apple-Hardware beschränkt und wird dadurch in der Verbreitung deutlich gebremst. Zudem kann man endlos darüber streiten, ob es überhaupt "besser" als Windows ist (wobei man ja erst mal definieren müsste, an was man das überhaupt fest macht). Schon alleine der "Finder" als Dateimanager treibt mich in den Wahnsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Wie deaktiviert man das bitte?

@Clanker
Es gibt keine Widersprüche.
Wie im Artikel auch erwähnt, wurde dieser Dienst bereits Juli 2025 eingeführt.
Der Dienst sammelt lokal Telemetriedaten, wenn das System langsam oder träge wird und man kann diese Daten optional per Feedback Hub an Microsoft senden.

Dazu gab es einen Artikel bei WindowsLatest und auch eine Blognews von Windows, die wohl keinen interessiert hat.
Die User interpretierten den Dienst falsch und Scott Hanselman über X und Neowin stellen das klar.
As part of our commitment to improving Windows performance, logs are now collected when your PC has experienced any slow or sluggish performance. Windows Insiders are encouraged to provide feedback when experiencing PC issues related to slow or sluggish performance, allowing Feedback Hub to automatically collect these logs, which will help us root cause issues faster. Use the Desktop > System Sluggishness category when filing feedback to allow Feedback Hub to automatically pick up these logs. These logs are stored locally (%systemRoot%\Temp\DiagOutputDir\Whesvc folder) and only sent to Microsoft via Feedback Hub when feedback is submitted.

@Clanker Dir ist aber schon klar, dass nur weil im Support-Fall hilfreiche Daten genutzt werden können, diese nicht zwingen auf Vorrrat in der Cloud liegen?
Die Polizei hat ja auch nicht alle Daten aller deutschen Rechner, nur weil sie bei hinreichendem Verdacht Datenträger konfiszieren und Auswerten kann.

Der Support bittet den Nutzer einfach, die Datei Dann bereitzstellen ...
Ergänzung ()

mischaef schrieb:
Werden allerdings die verschiedenen Windows-Versionen beispielsweise testweise auf einem älteren Notebook aufgespielt, sind gerade hier deutliche Performance-Unterschiede zu erkennen.
Da würden mich Details interessieren. Mir bekannt sind genau 2 Sicherheitsfunktionen, die in der Vergangenheit Leistungsprobleme gemacht haben und deaktiviert werden können:

1. Der Echtzeit-Virenscanner, mit dem Systeme Pentium 4 und früher ein Problem sind. Dieser Virenscanner macht aber auch auf modernen Systemen Leistungsprobleme, weil er die Diskperformance bei vielen kleinen Zugriffen massiv verschlechtert. Wenn ich mich recht erinnere auch, weil er nur einen Kern genutzt hat.

2. Die Kerisolierung, bei welcher der Kern des OS virtualisiert und so abgeschirmt wird. Ohne Hardware-Unterstützung ist das Extrem langsam. Gabs schon in Win 10, wurde aber in Win11 standardmäßig aktiviert.

Gab es da mehr Fälle? Also auf Systemen, die mit Vista kamen, die ich zunächst auf XP zurückstufte und dann auf 7 und 10 brachte, konnte ich abseits davon keine großen Leistungsfresser erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
SuperHeinz schrieb:
Ich lasse meine Pfoten vom "Abschaltknopf". Wenn dieser Dienst das tut, was Microsoft von ihm sagt, dann wäre ein Abschalten bestimmt kontraproduktiv was das richtige Funktionieren von Windows 11 angeht.
ja honig, es ist nur zu ihrem besten
Ergänzung ()

aLanaMiau schrieb:
Frech, dabei hab ich schon ein sehr "optimiertes" Windows...
Anhang anzeigen 1751091
kam einfach über nacht? ich check mal nach Feierabend, ob LTSC das Ding auch bekommen hat.
win10 ltsc läuft dann doch ganz gut. es führt kein weg an linux vorbei. das ist so wie in der politik. manche parteien machen selbst die beste werbung für die afd.
Ergänzung ()

TomTDooley schrieb:
@ Muntermacher

Die muss ich aus 2000 anderen heraussuchen :)

Man kann sich das aber mit der Eingabeaufforderung heraussuchen: netstat -a tcp
Einige Einträge haben einen direkten Bezug zu MS und sind leicht zu identifizieren.

Doch noch gefunden.

0.0.0.0 alpha.telemetry.microsoft.com
0.0.0.0 asimov-win.settings.data.microsoft.com.akadns.net
0.0.0.0 ceuswatcab01.blob.core.windows.net
0.0.0.0 ceuswatcab02.blob.core.windows.net
0.0.0.0 db5.settings-win.data.microsoft.com.akadns.net
0.0.0.0 db5.vortex.data.microsoft.com.akadns.net
0.0.0.0 db5-eap.settings-win.data.microsoft.com.akadns.net
0.0.0.0 eaus2watcab01.blob.core.windows.net
0.0.0.0 eaus2watcab02.blob.core.windows.net
0.0.0.0 eu.vortex-win.data.microsoft.com
0.0.0.0 geo.settings-win.data.microsoft.com.akadns.net
0.0.0.0 geo.vortex.data.microsoft.com.akadns.net
0.0.0.0 oca.telemetry.microsoft.com
0.0.0.0 settings-win.data.microsoft.com
0.0.0.0 us.vortex-win.data.microsoft.com
0.0.0.0 v10.events.data.microsoft.com
0.0.0.0 v10.vortex-win.data.microsoft.com
0.0.0.0 v10-win.vortex.data.microsoft.com.akadns.net
0.0.0.0 v20.events.data.microsoft.com
0.0.0.0 vortex-win-sandbox.data.microsoft.com
0.0.0.0 weus2watcab01.blob.core.windows.net
0.0.0.0 weus2watcab02.blob.core.windows.net

Allerdings sind das die Eintragungen in einer HOSTS-Datei.

C:\Windows\System32\drivers\etc

Die kann man auf einem Router zusammenfassen.

Nachtrag:

Für alle die einen Webfilter wie "PiHole" oder ähnliche Systeme verwenden, eignet sich die Liste auch zur Erweiterung der Einträge.
https://raw.githubusercontent.com/crazy-max/WindowsSpyBlocker/master/data/hosts/spy.txt

wird anscheinend leider nicht mehr gepflegt

allerdings sind die meisten einträge z.B. in den Blocklisten von dnsforge.de geblockt:

1785829611010.png

trotzdem natürlich nur symptombekämpfung

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
anexX schrieb:
Ich habs jetzt mal deaktiviert - habe keine Probleme also muss der auch nicht ständig Metriken zu M$ senden. :smokin:
ich hab copilot gefragt und selbst die KI sagte mir, da ich keinen laptop habe, sondern ein tower system, könne ich den dienst "Windows Health and Optimized Experiences" deaktivieren.

GokuSS4 schrieb:
ich check mal nach Feierabend, ob LTSC das Ding auch bekommen hat.
Also mein Windows 10 IoT LTSC 2021 hier hats (zum Glück) nicht bekommen. Da sieht man ja schon, dass dieser Dienst auch gar nicht notwendig ist und nur wieder ein weiterer Telemetriedatensammler ist (der selber das System belastet^^).

GokuSS4 schrieb:
win10 ltsc läuft dann doch ganz gut.
Jop, kann mich nicht beklagen.

Creeping.Death schrieb:
MacOS ist auf Apple-Hardware beschränkt und wird dadurch in der Verbreitung deutlich gebremst. Zudem kann man endlos darüber streiten, ob es überhaupt "besser" als Windows ist (wobei man ja erst mal definieren müsste, an was man das überhaupt fest macht). Schon alleine der "Finder" als Dateimanager treibt mich in den Wahnsinn.
Geht mir leider auch so. Ich habe jetzt auf Arbeit den MacBook seit fast 1,5 Jahren, aber die MacOS Bedienung geht einfach auf mich nicht über. Mit meinem privaten Rechner aus der Signatur und dem Win11 darauf, komme ich einfach besser zurecht. Aber dass sind nur "meine zwei Cent" zu dem Thema, auch ansonsten als Apple Fan mit iPhone, iPad und Apple Watch.

@BorstiNumberOne bzw. Allgemeinheit

Bei Apple können die das mit dem "Verschlimmbessern" auch.

Wenn ich mir nur die Systemsteuerung im iOS-/iPad-Design anschaue, kriege ich graue Haare.
Auch die Veränderung vom "Launchpad" (Fensteranzeige vs. Vollbild) ist eine Katastrophe.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und BorstiNumberOne
2025 eingeführt ist in meinen Begriffen neu.
Wenn der Protokolle schreibt, wie hat Windows das die letzten 15 Jahre gehandhabt?
Es gibt doch schon ewig Protokolle bei Problemen und Abstürzen, wofür also dieser neue Dienst?
Irgendwie klingt das ein bißchen merkwürdig.

@foofoobar

Welche Feindbilder sollen das sein, was willst du mir unterstellen.
Es gibt genug Infornatiker die genau deswegen Microsoft kritisieren!
Ergänzung ()

@Blowfly
OK glaub weiter an den Weihnachtsmann ..

Zurück
Oben