anexX schrieb:
Ich habs jetzt mal deaktiviert - habe keine Probleme also muss der auch nicht ständig Metriken zu M$ senden.
Der schickt ja auch nicht ständig Metriken, sondern schreibt diese in ein Logfile, welches im Falle, dass du einen Fehler im Feedback Hub meldest, eventuell mitgeschickt wird.
qiller schrieb:
Also mein Windows 10 IoT LTSC 2021 hier hats (zum Glück) nicht bekommen.
Hier geht es um Windows 11, das so einiges an Board hat, was Windows 10 nicht mitbringt.
Und dass Ottonormalo weder IoT* noch LTSC laufen hat, sollte doch klar sein. Nicht jeder kann sich so glücklich schätzen, dass er einen Volumen Lizenz Vertrag mit MS hat bzw. offizieller Reseller ist und damit Zugriff auf die passenden Lizenzen hat. Eine LTSC Lizenz ist auch nicht upgradefähig, für einen Wechsel von 24h1 zu 25h1 brauchst du eine neue Lizenz. Das wird schnell teuer und lohnt sich eben nur für die, die eh die passenden Verträge am laufen haben.
*IoT ist vertraglich an eine Appliance gebunden, also an eine Hardware plus Software Kombination oder man hat die passende Subscription.
Dank Schmalhans OEMs sitzen die meisten bei ihrem "Home" fest, dabei ist ein "Pro" in diesen Stückzahlen auch kaum teurer.
Leider wird dieser ganze Thread jetzt wieder ein etwas Linux gefärbter Thread, wie üblich bei CB und unabhängig davon, hoch toxisch bisweilen dann leider auch.
Können mal die, die sich angesprochen fühlen, von dieser "Wer ein aus ihrer Sicht "falsches" OS nutzt, ist minderwertig im Kopf oder als ganzes Individuum" Sichtweise etwas wegkommen oder diese schlicht für sich behalten.
Da kann euer jeweils glorifiziertes OS noch so toll sein, in so eine Community bekommt mich dann eben keiner, das schreckt mich eher ab.
Ich nutze das OS, welches die jeweilige Aufgabe für mich am besten erledigt. Das ist im Serverbereich primär Linux und auf dem Desktop eben noch Windows. Es wäre dort vermutlich auch mal Linux, wenn ich nicht Anwendungen nutzen würde, die mir diesen Wechsel erschweren/vermauern und nein, es gibt keine Alternativen.
Fakt ist doch, Windows 11 funktioniert, genauso, wie Linux Distros oder MacOS oder was es da noch so geben mag.
Alle haben hier und da ihre Schwächen und Fehler. Der technisch Versierte, kann sich dafür andere Lösungen ausarbeiten, der technisch "Unversierte", wird diese schlicht umschiffen oder nicht einmal wahrnehmen.
Das, was die einen ablehnen, ist für die anderen vielleicht ein ganz tolles Feature und umgekehrt.
Das Schöne ist doch, dass wir auf unseren PCs frei entscheiden können, welches OS wir am Ende nutzen wollen und diese Freiheit sollte man sich nicht freiwillig durch Mauern im Kopf und Netzpropaganda verbauen.