News Windows 11: Microsoft kontert Vorwurf eines heimlich eingeführten Dienstes

tollertyp schrieb:
und das schlimme ist, dass die (meisten) Leute in solchen Bubbles nicht dankbar sind für die Korrekturhinweise, sondern die Diskussion auf eine persönliche Ebene verschieben...
Du bist sehr mutig weil du diese Meinung unter einem Artikel zu Windows 11 postest :-)

Die eher kritischen User wollen anscheinend das Windows so wird wie es früher war. Wobei jeder ein anderes "früher" als Ausgangspunkt ansieht.

Besonders dubios finde ich es das Funktionen welche auf anderen Plattformen teilweise seit Jahren existieren, von den Windows 11 Kritikern nicht akzeptiert werden:

1. Pin statt Passwort
2. Verschlüsselung mit bitlocker
3. Synchronisation von Benutzerprofilen
4. Microsoft account zur Anmeldung

• Gefällt mir
Reaktionen: TomTDooley
qiller schrieb:
Also mein Windows 10 IoT LTSC 2021 hier hats (zum Glück) nicht bekommen. Da sieht man ja schon, dass dieser Dienst auch gar nicht notwendig ist und nur wieder ein weiterer Telemetriedatensammler ist (der selber das System belastet^^).

Jop, kann mich nicht beklagen.
Windows 11 LTSC basiert auf 24H2 und da wäre es durchaus möglich, dass das Ding da reingekommen ist, obwohl ja LTSC eigentlich nur Sicherheitsupdates bekommen sollte.

anexX schrieb:
Ich habs jetzt mal deaktiviert - habe keine Probleme also muss der auch nicht ständig Metriken zu M$ senden. :smokin:

Der schickt ja auch nicht ständig Metriken, sondern schreibt diese in ein Logfile, welches im Falle, dass du einen Fehler im Feedback Hub meldest, eventuell mitgeschickt wird.

qiller schrieb:
Also mein Windows 10 IoT LTSC 2021 hier hats (zum Glück) nicht bekommen.

Hier geht es um Windows 11, das so einiges an Board hat, was Windows 10 nicht mitbringt.

Und dass Ottonormalo weder IoT* noch LTSC laufen hat, sollte doch klar sein. Nicht jeder kann sich so glücklich schätzen, dass er einen Volumen Lizenz Vertrag mit MS hat bzw. offizieller Reseller ist und damit Zugriff auf die passenden Lizenzen hat. Eine LTSC Lizenz ist auch nicht upgradefähig, für einen Wechsel von 24h1 zu 25h1 brauchst du eine neue Lizenz. Das wird schnell teuer und lohnt sich eben nur für die, die eh die passenden Verträge am laufen haben.

*IoT ist vertraglich an eine Appliance gebunden, also an eine Hardware plus Software Kombination oder man hat die passende Subscription.

Dank Schmalhans OEMs sitzen die meisten bei ihrem "Home" fest, dabei ist ein "Pro" in diesen Stückzahlen auch kaum teurer.

Leider wird dieser ganze Thread jetzt wieder ein etwas Linux gefärbter Thread, wie üblich bei CB und unabhängig davon, hoch toxisch bisweilen dann leider auch.

Können mal die, die sich angesprochen fühlen, von dieser "Wer ein aus ihrer Sicht "falsches" OS nutzt, ist minderwertig im Kopf oder als ganzes Individuum" Sichtweise etwas wegkommen oder diese schlicht für sich behalten.
Da kann euer jeweils glorifiziertes OS noch so toll sein, in so eine Community bekommt mich dann eben keiner, das schreckt mich eher ab.

Ich nutze das OS, welches die jeweilige Aufgabe für mich am besten erledigt. Das ist im Serverbereich primär Linux und auf dem Desktop eben noch Windows. Es wäre dort vermutlich auch mal Linux, wenn ich nicht Anwendungen nutzen würde, die mir diesen Wechsel erschweren/vermauern und nein, es gibt keine Alternativen.

Fakt ist doch, Windows 11 funktioniert, genauso, wie Linux Distros oder MacOS oder was es da noch so geben mag.
Alle haben hier und da ihre Schwächen und Fehler. Der technisch Versierte, kann sich dafür andere Lösungen ausarbeiten, der technisch "Unversierte", wird diese schlicht umschiffen oder nicht einmal wahrnehmen.

Das, was die einen ablehnen, ist für die anderen vielleicht ein ganz tolles Feature und umgekehrt.

Das Schöne ist doch, dass wir auf unseren PCs frei entscheiden können, welches OS wir am Ende nutzen wollen und diese Freiheit sollte man sich nicht freiwillig durch Mauern im Kopf und Netzpropaganda verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte, BorstiNumberOne, sparta 3.1 und 2 andere
Spawn182 schrieb:
Leider wird dieser ganze Thread jetzt wieder ein etwas Linux gefärbter Thread, wie üblich bei CB und unabhängig davon, hoch toxisch bisweilen dann leider auch.
Dies bleibt leider bei keinem "Microsoft hat's verbockt"-Thema hier im CB-Forum aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, windeskælte, sparta 3.1 und 2 andere
@Spawn182

Als kleine Ergänzung zu Deinem Beitrag:

" ... und nun zieht die Karawane der Nutzer von Windows, wo sie sich zu helfen wussten, zu Linux um, wo die Neulinge erst einmal vollkommen hilflos sind.

Solange alles läuft ist die Welt i.O..

Wehe es läuft aber mal etwas nicht. Vermutlich machen nun auch wieder weniger Benutzer eine ordentliche Datensicherung."

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182 und TPD-Andy
GokuSS4 schrieb:
Windows 11 LTSC basiert auf 24H2 und da wäre es durchaus möglich, dass das Ding da reingekommen ist
Hab ich grad geprüft und tatsächlich, den Dienst gibts auf Windows 11 (IoT) LTSC 24H2 auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182 und GokuSS4
@subcontractor

Gerade die macOS/iPhone/iPad-User lieben doch die Synchronisation ihrer Daten mit Apple.Account, sonst wäre sie von dem Öko-System nicht so überzeugt.

Da spielen dann die Account-Daten keine Rolle und werden bereitwillig eingetragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sparta 3.1 und Spawn182
immer shut up windows 10/11 ausführen nach jedem Update die Sache hat sich und man muss nicht "angst" haben dass ET nach Hause telefoniert.

exbmu schrieb:
und man muss nicht "angst" haben dass ET nach Hause telefoniert.
Da muss man aber so Einiges in Windows verbiegen. Das fängt schon bei den automatischen Windows Updates an (die ja viele eher ungern deaktivieren wollen).

Spawn182 schrieb:
Ah ja, ich sehe hier zwar keine toxischen Linuxer aber gut.

Ist ja nicht so das es umgekehrt nicht auch so wäre 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
kurzer kommentar aufgrund eigener erfahrungen: ms versucht die eigene verdeckte datensammelwut wieder mal als service für den user darzustellen...
beweis: ich habe trotz jahrzehntelanger benutzung noch nie eine brauchbare fehlermeldung von ms gesehen...
geschweige denn einen nützlichen hinweis...
denen geht es eindeutig nur um statisken für ihre investoren...
ansonsten würden sie ja mal eine kinderleicht zu bedienende sichere methode zur abschaltung aller datenschutz-kritischen funktionen anbieten, oder solche funktionen von vornherein optin machen...
so müssen besorgte user weiterhin auf drittprogramme ausweichen, womit leider auch viele gefahren verbunden sind...
irgendwann bricht auch dieser bogen...

leider sind andere bs(android, macos, ios, usw) kein stückchen besser...

hab mir grad ein billig-handy zugelegt, mit dem man angesichts der massiven tlw nicht deinstallierbaren bload/spyware lieber nicht ins netz gehen sollte...brauchs eigentlich nur zum telephonieren...
leider gibt es für android keine brauchbare fw....die meißten sind sogar selber spyware...

selbst linuxuser sind vor datenabfluss nicht gefeit, wenn sie zb das erste kommerzielle proggie/spiel installieren...

TomTDooley schrieb:
@subcontractor

Gerade die macOS/iPhone/iPad-User lieben doch die Synchronisation ihrer Daten mit Apple.Account, sonst wäre sie von dem Öko-System nicht so überzeugt.

Da spielen dann die Account-Daten keine Rolle und werden bereitwillig eingetragen

Okay du stellst also die These auf das Microsoft weniger vertrauenswürdig ist als Apple und die leute deshalb keinen Microsoft Account nutzen wollen?

Klingt einleuchtend.

Allerdings sind die Apple User ziemöich naiv wenn sie glauben da Apple vertrauenswürdiger als Microsoft ist.

Beide Firmen unterliegen den Gesetzen die von der Trump Administration gemacht werden.
Es macht keinen Unterschied mehr, in den USA müssen Firmen alle Daten rausgeben. Wenn Donald will das die Verschlüsselung dee Icloud unbemerkt entfernt wird, muss Apple das machen ...:

https://www.golem.de/news/palantir-...ngsapparat-der-welt-entsteht-2608-211330.html

Zuletzt bearbeitet:
@subcontractor

Ich stelle nur eine These auf ...

Aus der eigen (Berufs-)Erfahrung kann ich ableiten, dass das Vertrauen in Microsoft geringer ist als in Apple.
Mit dieser These stehe ich sicherlich auch nicht allein da.

D.h. im Umkehrschluss aber nicht, dass dieser Sachverhalt auch so gegeben IST.

Deine Herleitung trifft den Kern meiner Aussage nicht.

Natürlich habe ich vorher keine repräsentative Umfrage durchführen lassen.

TomTDooley schrieb:

Aus der eigen (Berufs-)Erfahrung kann ich ableiten, dass das Vertrauen in Microsoft geringer ist als in Apple.
Mit dieser These stehe ich sicherlich auch nicht allein da
Es wird sicherlich so sein das die Leute Apple eher trauen als Microsoft.

Nur wie gesagt ist dieses Vertrauen mittlerweile nicht mehr zu begründen.

Das liegt nicht an Apple, sondern an der politischen Realität...

Wer US Anbieter nutzt und mit Datenschutz oder Vertrauen argumentiert, ist auf dem Holzweg.

Vertrauen kann man nur noch europäischen Anbietern. ...

TomTDooley schrieb:

Mit dieser These stehe ich sicherlich auch nicht allein da.

Dafür benutzen aber sehr viele Firmen Windows und on Top Microsoft 365 mit Teams und Co. Ich wüsste jetzt nicht, wer sich in diesem Rahmen großartig auf Apple Produkte stützt.

In meinem Umfeld, nutzen die Leute mit Apple-Geräten dann doch die MS Infrastruktur mit.

Ich finde diese ganze DIskussion auch hinfällig, weil kaum belegbar und zu sehr durch Hörensagen, eigene (Vor-)Urteile und einen noch größeren Batzen "Influencer" in den Sozialen Medien beruht.

Die Zahlen sagen da lustigerweise etwas deutlich anderes und erneut haben bei mir die Ottonormal User dazu kaum eine Meinung.

MS haten bringt halt garantierte Klicks.

Zuletzt bearbeitet:
@subcontractor

Diese Diskussion wird ja nicht nur zwischen uns geführt, sondern hat mit dem Umstieg von Frankreich auf Linux eine neue Dimension angenommen. Auch die EU-Initiative mit dem Umstieg auf ein "Nicht Microsoft-Office" sind gute Hinweise auf das Misstrauen.

Vorab natürlich auch Nordkorea, China und Russland, die eigene Systeme entwickelt haben.
Ergänzung ()

@qiller

Dabei wäre das mit dem "Windows-Update" doch so einfach ... wie wir hier beide schon vorgetragen haben.

Bei mir läuft "Windows-Update" immer im Rhythmus von Wechsel von "Winter auf Sommerreifen" und umgekehrt oder zu dem Zeitpunkt, an dem eine neue Version bereitgestellt wird.

Nicht erst seit seit letztem Jahr die Serie von Bluescreens begonnen hat, von denen der ein oder andere überrascht wurde.

Zudem lässt einen das auch in der Betreuung von Firmennetzwerken "ruhiger schlafen" und "das rote Telefon" und der Pieper bleiben im Stumm-Modus.

Ein Problem sind eher die "Angstmacher" ... wer das ist? ... Jeder kann den Satz selbst ergänzen.

Zuletzt bearbeitet:
Auch hier sehe ich das Misstrauen gegenüber MS nichts als primären Treiber, kannst du das Belegen oder ist das erneut ein Gefühl?

Es geht eben bei allen amerikanischen Firmen unter anderen um den U.S. Cloud Act,, aber das ist ja dann auch eher ein Misstrauen in den US Amerikanischen Staat, als per se in die Produkte der Firmen.

Kein US Unternehmen kann eben ernsthaft die Europäischen Datenschutz Anforderungen erfüllen und garantieren, dass nicht wer mitliest. 🤷‍♂️

Ferner möchte man eben unabhängig sein und eventuell auch eigenes Know How fördern und damit Geld sparen. Das ist schlicht der aktuellen Zeit geschuldet und wäre die Welt vor 20 Jahren schon so misstrauisch gewesen, dann wäre ein EU Linux Derivat längst in allen öffentlichen Diensten Pflicht oder ein EU OS.

Ich denke, jeder sieht da eben gerne das, was er sehen möchte.

Spawn182 schrieb:
Es geht eben bei allen amerikanischen Firmen unter anderen um den U.S. Cloud Act,, aber das ist ja dann auch eher ein Misstrauen in den US Amerikanischen Staat, als per se in die Produkte der Firmen
Der Staat und ide Firmen sind mittlerweile gleichgeschaltet, es gibt keinen Trennung mehr:

https://www.golem.de/news/palantir-...ngsapparat-der-welt-entsteht-2608-211330.html
ICE verbindet massenhaft Daten aus Behörden und Privatwirtschaft zu einem gigantischen Überwachungsapparat, dessen Herzstück Palantir bildet.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
TomTDooley schrieb:
Ein Problem sind eher die "Angstmacher"
Man kann ja auch ohne automatische Windows Updates aktuell bleiben. Niemand verbietet eine manuelle Installation des monatlichen Kumulativen Sicherheitsupdates. Natürlich ist mir das manuelle Runterladen des Updates aus dem Catalog und manuelle Ausführen auch zu umständlich. Aber dafür gibts eben auch kleine Tools, die wunderbar funktionieren. No need for automatic windows update service.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomTDooley
Zurück
Oben