News Windows 11: Microsoft räumt Windows-Suche auf und streicht Werbung

DX8 schrieb:
Wer 2026 immer noch Standard Android nutzt, kann man ehrlich gesagt auch nicht mehr helfen...
Ich beneide ja schon die, die sich gleich auf ein neues Smartphone Lineage oder so drauf machen. Mal abgesehen, davon, dass es überhaupt erstmal ein freies OS dafür geben muss. Ist ja leider nicht so, dass man da einfach so die Wahl hat und wie am PC sich noch eine Linux Distro aussuchen kann.

Es ist schon seit längerem möglich die Websuche zu deaktivieren. Keine Zusatztools oder Regestrie Hacks nötig. Einfach bei "Programme hinzufügen oder entfernen" Bing Deinstallieren.
Geht aber glaube ich nur in der EU.
Trotzdem.
Die Idee in der Suche des PCs überhaupt Webergebnisse einzublenden war die bescheuertste Idee überhaupt.
Und das Deinstallieren macht die Suche auch nicht zuverlässiger.
Wenn man "Update" sucht wird einem mit sehr großer Wahrscheinlichkeit alles andere außer Windows Update angezeigt😩

seyfhor schrieb:
Das Gute ist, wenn man mal komplett nur noch Linux drauf hat, dann setzt irgendwann die selbe Faulheit ein zu wechseln, die einen vorher Jahrzehnte bei Windows hat bleiben lassen 🤣
Naja, zumindest ich möchte ja auf meinem PC auch einfach nur ein funktionierendes Betriebssystem haben, das alles an Peripherie sauber unterstützt und auf dem alle benötigten Programme einwandfrei laufen. Mein Linux Mint gewährleistet mir das und von daher gibts bei mir auch keinerlei Bastelbedarf mehr. Gleichwohl teste ich auf einer extra dafür vorgesehenen Partition gelegentlich auch noch andere Distributionen, aber bisher hatte ich da auch noch keine laufen, die mir gegenüber Mint einen Mehrwert geboten hätte.

Windows 11 lief auf dem PC auch ohne Probleme, ich fand nur, dass es immer fetter und die Reaktionen des UI von Update zu Update träger wurden. Und das hat mich, zusammen mit meinen Bestrebungen mich von den US Tech Konzernen abzunabeln, zu Linux Mint gebracht. Auch wenn ich nicht ganz weg von US Software bin, ich hab noch Thunderbird und Firefox laufen, ausserdem auch WhatSie, bin ich mit dem PC inzwischen zumindest weitestgehend weg von den grossen US Tech Konzernen. Mit dem PC also schon, auf meinem Surface Go läuft aber Windows 11 weiterhin - wenn auch eigentlich nur zum surfen mit Firefox, arg viel mehr mache ich mit dem Tablet ohnehin nicht. Dort war auch MS Office 365 nie installiert, das wegen des Umzugs meines PCs zu Linux auch ein Auslaufmodell geworden ist. Ein paar Familienmitglieder nutzen Office noch, müssen aber bis Oktober auf LibreOffice oder ein anderes freies Office umstellen - denn dann endet das Abo.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosh
DX8 schrieb:
Wer 2026 immer noch Standard Android nutzt, kann man ehrlich gesagt auch nicht mehr helfen...
Was spricht denn dagegen? Wenns die Bedürfnisse erfüllt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, Seven2758 und areiland
seyfhor schrieb:
da einfach so die Wahl hat
Ach, teilweise einfacher als man denkt. Im XDA Forum gibt es lauter Customs und inoffizielle LOS Builds. Das einzige ist halt, man hat nicht wie am PC so nen DAU-freundliches Installations-Interface, sondern muss erst mal Flashen wie beim BIOS. Aber die Seiten bieten alle hervorragende Anleitungen (größtenteils in Englisch, das man sich ja übersetzen lassen kann.) Den Vorgang muss man auch nur ein mal machen und Rest gibts gewöhntlich als OTA. Es gibt aber haufenweise Phones mit LOS oder anderes schon vorinstalliert.

Gute Auswahl gibts allein schon für offiziellen LOS Support gibts wie Sand am Meer; Kleine Vorauswahl:
https://geizhals.de/?cat=umtsover&xf=1595_OLED~1597_HDR~1671_ja~1685_5G~1736_LineageOS+Support~2650_ab+8GB~2895_ab+2021~2896_Fingerabdrucksensor+(Display)~2896_Fingerabdrucksensor+(seitlich)&pagesize=100&fcols=2895&fcols=1722&sort=p&promode=true

Gerade mit Pixel oder OnePlus kann man recht wenig falsch machen.
Xiaomi und Samsung kann kniffliger werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: seyfhor
Buster75 schrieb:
das ich bei drei PCs Windows neu aufgespielt habe und bereue es bitter
Ging mir genauso. Einmal hatte ich noch den Support erreicht, beim zweiten Mal ging überhaupt nichts mehr. Kein Online-Support, kein Telefonsupport - nervig.

Floxxwhite schrieb:
Jetzt bitte auch alle Sharepoints und Netzwerklaufwerke
Wie viele Millionen Requests sollen das denn auf den Servern werden?

Also wenn dann hätte ich gesagt in x "beliebten" Ordnern des Users darf nur gesucht werden, aber selbst das kann schwierig sein. Wobei da auch die Frage ist, warum man da nicht endlich mal einen einheitlichen Index Standard etabliert. Also z.B. eine SQLite oder gar eine JSON. Dann kann der Server diese selbst erzeugen.

Wie wäre es wieder einmal Betriebssystem wie früher Kaufen und keine Werbung usw.
Das gleiche auch für Office Pakete - ich wäre gerne bereit 200 bis 300€ zu Zahlen wenn ich 5~6 Jahre ruhe hab damit.

Solang man am PC nur 08/15 Kram macht, kann man mit Linux extrem glücklich werden. Zocken kommt halt drauf... wer allerdings LOL oder CoD oder PUBG spielen willen kommt halt nicht an Windows vorbei. Bei Professioneller Software ist es auch hakelig, selbst offizielle Linuxversionen können da störrisch sein (Hallo Davinci Resolve), da kann es dann mitunter Frickeln notwendig sein (Wofür mir mittlerweile meine Lebenszeit zu schade ist).

Mal schauen, ein bisschen mit Linux rumoptimiert. mein altes DELL-Notebook werde ich wohl mit Rufus o. Ähnlichem zu Win11 verhelfen müssen, Linux hat es für obsolet erklärt (GF 650m und Intel 2230 WLAN sind halt nicht (mehr) wirklich Linuxkompatibel, sofern man nicht auf einen outdatet Kernel gehen will... dann könnte ich auch genausogut WIN 8 wieder installieren, mit dem es mal ausgeliefert wurde. Und nein, die Nouveau-Treiber WILL man nicht!!!). Also nein, Linux bewahrt keine Hardware Obsolezenz.

Wie auch immer, der nächste Rechner wird wahrscheinlich tatsächlich von vornherein ein Linux-System, privat bin ich auf nichts mehr angewiesen, was wirklich ein Win noch zwingend vorraussetzt.

Bei Android ist das allerdings deutlich schwerer. Wer bei Banken ist, die zwingend Google Dienste für ihre Apps vorraussetzen oder andere Apps hat, die nicht ohne Google Dienste laufen. Auch Krankenkasse und E-Ausweis bzw. einige Apps, die ich beruflich brauche sind da kritisch ohne Apple/Google-Ökosystem.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
mgutt schrieb:
Wie viele Millionen Requests sollen das denn auf den Servern werden?

Also wenn dann hätte ich gesagt in x "beliebten" Ordnern des Users darf nur gesucht werden, aber selbst das kann schwierig sein. Wobei da auch die Frage ist, warum man da nicht endlich mal einen einheitlichen Index Standard etabliert. Also z.B. eine SQLite oder gar eine JSON. Dann kann der Server diese selbst erzeugen.

Wenn dann ne Datenbank, JSONs brauchen zu lange um durch sucht zu werden dann kannst du auch gleich die Dokumente direkt abgrasen.

Aber Sharepoint hat schon eine da müsste MS nur eine Indexview dazu packen die sich schnell durchsuchen

Zu spät... ein grund warum W11 so eine rotze ist war ja auch dieser Punkt... das man praktisch nicht mehr über die suchfunktion effektiv Navigierung konnte.... W10 konnte man mit 3 oder 4 Anschlägen direkt aus der Suche steuern, navigieren...

War bequem modern, fand aber Microslop scheiße.... dann darf man wieder wie zu win2000, win7 zeiten über win+r arbeiten... geht auch.. nach einem Jahr hat man die progammbefehle auch wieder drinnen und liebäugelt zu Linux... weil eben W11 so ein unfall wurde, das mitlerweile LInux eine höhere ergonomie aufweist.....

Totler Unfall das OS.... es wird praktisch alles was man in 30 Jahren aufgebaut und gut, es besser gemacht hat, wieder abgeschaft, und durch irgendeinen AI Müll ersetz der weder sinnvoll, noch sicher und auch nicht effezient ist.... Ich habe es bei W8 gehasst, das die suchleiste erstmal nur ne Fucking Bing leiste war, und es eben dann nicht mehr genutzt... und ich habe es schnell gelibt als ich die Suche wieder entdeckt habe, weil MS es in W10 irgendwann so intregeirt hat, das es sich als sehr schenller Weg al Programm aufruf eignetete.

Bei W11 kommt dann wieder irgendein Bullshit... wo das nicht geht... das anstatt das gewünschte Programm vorzuschlagen, kommt ner der Webreiter mit scheiß Werbung, nur damit man Werbe Ads druafklaschen kann.... ja schön... hat halt null gebracht... solche Popups... weil ich eben nichts im Web suchen wollte... und dann generft auf Maus oder Win+R wechsel durfte...

Passiert nicht mehr! Richtig. Weil das Suchfeld bei mir seit Monaten ungenutztbleibt. Weil ein Suchfeld habe ich schon im FF URL Feld! sprich bruache ich kein zweites mal... sprich ich nutze Bing sogar weniger als zu w10 zeiten. Also der Sinn werbung in die Suchleiste reinzuschalten, ging offensichlichtlich nach hintenlos, weil er den Arbeitsablauf so störet das niemand mehr das Suchfeld nutzte? Vermutlich, werde wohl nicht der einzigste sein, bei dem die Win Suche aus der Rutine gefallen ist, nachdem so praktisch in w10 das "WinCLI" war. Tja. dumm gelaufen, Microslop.

Zuletzt bearbeitet:
CachyOS ist eh besser.
Wenn die "Nerds" alle umsteigen, dann wird durch Mundpropaganda auch die mehrheit der OEM-Käufer überzeugt, da die ja immer die kostenlose Hilfe der Nerds in Anspruch nehmen.
Fängt ja schon beim Kauf der Hardware an.
Und wenn die Gurke zickt, wird halt demnächst Linux draufgeballert, vor allem weil die Kisten dann nur noch halb so viel RAM gebrauchen.
Bei Windoof sind ja schon der ersten 8GB weg, nur weil man das System mit Steam und so geladen hat.
Doof, wenn der ganze PC jetzt nur noch 8 GB hat, wie in aktuellen Prospekten als Günstigrechner verkauft wird.
Da würde also jeder normale Mensch sofort Windows runterschmeißen.
Nur weil EPIC es nicht für nötig hält, den Anti-Cheat für Linux freizuschalten (was technisch möglich ist), muss man kein Microsoft Mist auf dem Rehner dulden, es gibt tausende Ersatztitel, die gehen.
Würde man durch restriktive Nichtnutzung den Leuten den Spiegel vor Augen halten, dann wäre das Problem schon längst gefixt, und alles würde unter Linux gehen.
Das ist aber bei allen großen Unternehmen so, solange man deren Willen akzeptiert und ein zahlender Stiefellecker ist, drehen die imemr weiter auf und verlangen imemr mehr von einem, es geht nur um Aktienwerte, nicht um Kunden.

Zuletzt bearbeitet:
Thares schrieb:
Wie wäre es wieder einmal Betriebssystem wie früher Kaufen und keine Werbung usw.
Ich denke nicht, dass der Markt das noch hergibt. Dafür ist der Laptop/PC für viele Privatanwender zu unwichtig geworden.

Finde ich gut das langsam ein umdenken oder vielmehr ein nachdenken einsetzt. An alle die die meinen Windows 11 läuft bei Ihnen super, ja kann sein dann überlegt mal was ihr damit wirklich macht, ich finde schon den Explorer mit mehreren eingebundenen Netzwerklaufwerken und Datenträgern nicht sonderlich stabil. Und teilweise echt träge. Das Startmenü ist Geschmackssache mir reicht es meist draufzuklicken und was ich suche einzugeben fertig nur das die Suche manchmal das gewünschte Programm nicht findet ist schon strange. generell ist Windows 11 träge wenn ich das mal nicht am PC sondern am Laptop nutze nerven die Denkpausen übel. Für mich persönlich habe ich noch keinen USP gefunden außer das es noch Support von M$ und der Soft- und Hardwareherstellern gibt, die User Experience ist es zumindest bei mir nicht. Ich nutze mittlerweile für meine Bastelprojekte nur noch Linux wenn die das mit den Kopierschutzthema gelöst kriegen hat M$ mich verloren.

@lynx007
Verstehe Leute wie dich nicht, die sich über ein Problem so aufregen, welches eigentlich keins ist, weil jeder es sich super leicht, selbst für unbedarfte Nutzer, mit einer kurzen Googlesuche beheben lässt
z.B. winget uninstall --id 9MSSGKG348SP (aka Windows Web Experience Pack), Reg oder GPO
Ist wie mit der Bloatware auf Notebooks/fertig PCs, muss man einmal entfernen und dann ist Ruhe.

BTT:
Ich finde es gut, die Websearch an der Stelle war von Start weg ein Fail. Ich würde mal sagen, wie bei uns, wird sie in den meisten Firmen direkt per GPO/Intune Policy deaktiviert.

the_IT_Guy schrieb:
Wenn man "Update" sucht wird einem mit sehr großer Wahrscheinlichkeit alles andere außer Windows Update angezeigt
Doch, die werden dort als Untermenüs der Einstellungen angezeigt:

1784026821749.png

Zurück
Oben