News Windows 11: Microsoft räumt Windows-Suche auf und streicht Werbung

Auch wenn es ein Schritt in die meiner Ansicht nach richtige Richtung ist, kommt es für mich zu spät, ich habe Windows den Rücken gekehrt.

Aber interessant wäre für mich noch, ob die Suche unabhängig der Werbung endlich bessere Ergebnisse liefert? Ein von meinem Freund geschriebenes kleines Progrämmchen hatte quasi immer deutlich brauchbare Suchergebnisse geliefert als die Windows Boardmittel.

halbtuer2 schrieb:
Nicht wirklich, ich hatte nach dem Ende von XP auch mal Ubuntu ausprobiert.
Das ist jetzt aber schon mindestens 12 Jahre her (Supportende XP April 2014) 🤣 Da soll sich schon viel getan haben in der Zeit.
halbtuer2 schrieb:
Allein schon das einrichten des Ruhezustands hat mich stundenlang auf Trab gehalten, weil man ja wieder
mal Sudo nutzen mußte.
Ich denke auch da hat sich einiges getan 😏
halbtuer2 schrieb:
Man bekommt keine 2.Chance für den ersten Eindruck, sagt ein Sprichwort, und in diesem Fall hat es Linux bzw. Ubuntu versaubeutelt.
Wenn du meinst. Aber dann solltest du zumindest eine Distro mit KDE Plasma für einen ersten Eindruck ausprobieren.

Ubuntu mochte ich auch noch nie. Ich habe auch glaube ich nur einmal ein sehr stark angepasstes Gnome gesehen, dass mir gefiel. Aber vor 12 Jahren würde ich auch sagen war da noch vieles ein Graus.

Einen Eindruck von vor 12 Jahren hat mit dem heutigen Linux nichts mehr zu tun. Das sollte aber auch klar sein. Vor 12 Jahren kam das IPhone 6 auf den Markt. Das hatte noch 4,7 Zoll. Vor 12 Jahren konnten wir noch Fußball spielen ^^, da wurden wir Weltmeister. Vor 12 Jahren gab es in Deutschland noch keinen gesetzlichen Mindestlohn. Und Netflix kannte hier auch noch keiner, das kam erst frisch auf den deutschen Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und pseudopseudonym
DX8 schrieb:
Deswegen bist du jetzt bei Linux? Weil alles so super funktioniert hat?
Entweder Ragebait oder übelste Heuchelei...
Tja, hättest Du auch meinen obigen Post: https://www.computerbase.de/forum/t...streicht-werbung.2274971/page-3#post-31627460 gelesen und sogar verstanden, dann wüsstest sogar Du, warum ich Windows 11 durch Linux ersetzt habe.

Nämlich nicht weil ich mit Windows Probleme hatte, sondern weil ich mit seinem Ressourcenbedarf und dem träge gewordenen UI nicht mehr einverstanden war. Ausserdem wollte ich mich auch weitestgehend aus den Abhängigkeiten zu den US Techkonzernen lösen.

Du kannst Dir also Deine persönlichen Anwürfe gegen mich ganz gepflegt ins Lockenköpfen pinnen.

areiland schrieb:
weil ich mit seinem Ressourcenbedarf und dem träge gewordenen UI nicht mehr einverstanden war.
Als gab es ja doch Probleme. Danke für die Bestätigung.

areiland schrieb:
Deine persönlichen Anwürfe gegen mich ganz gepflegt ins Lockenköpfen pinnen.
Was sind persönliche Anwürfe? Was sind Lockenköpfen? - Geht es um Haare oder was genau?
Also ich habe die ziemlich ähnlich wie Leon auf meinem PFP. Was soll ich jetzt genau machen?
Sorry, ich kann nicht ganz folgen...

DX8 schrieb:
Als gab es ja doch Probleme. Danke für die Bestätigung.
Nö es gab keine Probleme, mein Windows 11 lief bis zum letzten Tag einwandfrei und updatete sich jederzeit einwandfrei. Ich war lediglich mit dem Speicherplatzverbrauch nicht mehr zufrieden und hatte keine Lust mehr darauf, dass Klicks immer wieder zu Gedenksekunden führten.

Das waren allenfalls Luxusprobleme, aber nichts das mich in der Nutzung von Windows hätte einschränken können. Ich war aber schon immer Linuxaffin und hatte schon vor über dreissig Jahren immer wieder auch Linux im Dualboot auf meinen diversen Rechnern. Von daher hab ich den rein aus Faulheit immer wieder aufgeschobenen kompletten Umstieg im Februar einfach mal vollzogen und habs nicht bereut.

Jetzt hab ich ein Linux System, das mit den installierten Programmen um den Faktor 8,2 kleiner ist als es mein Windows 11 war, bei dem sämtliche Programme deinstalliert, Hiberfil.sys und Pagefile.sys deaktiviert und sämtliche temporären Dateien, Dumpfiles und Reste der deinstallierten Programme entfernt worden waren. Auch sein RAM Bedarf ist merklich geringer geworden und sein UI reagiert deutlich flotter als bei Windows. Selbst die Programme starten deutlich flotter als unter Windows.

Mein Rechner war für Windows zusammengestellt und hat damit schnelle Reaktionszeiten erwarten lassen, die anfangs auch gegeben waren, aber von Update zu Update hat das UI immer öfter Gedenksekunden eingelegt. Für eine Nutzung mit Linux und der im Prinzip gleichen Programmbasis, denn ich musste nur Office und Outlook ersetzen, der Rest war ohnehin immer auch für Linux verfügbar oder kam sogar ursprünglich von dort, ist der Rechner jetzt plötzlich eindeutig oversized.

@areiland ja ja du hast recht. So. - Jetzt lass mich weiter das spiel gucken. Danke. 😄 😄

Zurück
Oben