Fireplace April 2026

News Windows 11: Microsoft räumt Windows-Suche auf und streicht Werbung

mgutt schrieb:
Wobei da auch die Frage ist, warum man da nicht endlich mal einen einheitlichen Index Standard etabliert. Also z.B. eine SQLite oder gar eine JSON. Dann kann der Server diese selbst erzeugen.
Ja genau - da muss im Ordner eine Index Datei liegen und fertig. Von mir aus auch nur Meta-Daten. Aber ich kann in Google das ganze Internet durchsuchen aber der 30gb Netzwerkordner ist langsamer als ein Nationalarchiv

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Stoni2k9 schrieb:
Zu spät - alle Computer auf Mac umgestellt bzw. gewechselt. Bin seit 1987 dabei - vor zwei Jahren haben sie es übertrieben. Zum einen hat mich Windows gelangweilt, zum anderen genervt...
Gelangweilt? Oh I'm sorry, war der Thrill, es dir mit jedem Update zu zerschießen etwa nicht aufregend genug? :D
Will auch nicht unbedingt deine Entscheidung kritisieren, aber in den goldenen Käfig zu wechseln wird sich u.U. auch auf lange Sicht auch nicht für dich rentieren. Ich glaube Apfel wird da von Anti-Features, die keiner haben wollte, auch nicht halt machen, sofern es sich für sie rentiert.

"Inhalte, die sich lokal auf dem Gerät befinden, rücken also künftig in den Mittelpunkt."

WTF! WOLLTEN WIR JEMALS ETWAS ANDERES?

Nein, natürlich nicht. Microsoft hat uns den Bullshit einfach ungefragt und ungewollt aufs Auge gedrückt. Und jetzt tun sie so, als ob sie das Rad erfunden hätten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grias Enk, the_IT_Guy, Klamauk und eine weitere Person
Ich muss schon sagen ich selbst etwas überrascht wie sehr ich mich selbst über die jahre umgewöhnt habe. Früher (tm) unter windows xp habe ich die suche auch viel benutzt. Subjektiv ist sie danach für mich immer schlechter geworden und immer wenn ich solche Artikel lese (oder Linux benutze) bemerke ich erst, wie sehr ich mich über die Jahre umgewöhnt habe....

Das Stelle ich schon seit es diese gibt (Win 7 oder doch erst bei 10? 🤔 ) über meine Antwortdatei / GPO aus.
Ich Frage mich ehrlich wer die Windows Startleiste explizit für online suchen nutzt?
Wenn ich online Suchergebnisse haben möchte benutze ich den Browser dafür (der wahrscheinlich bei den meisten eh offen ist).

Die Windows Suche hat noch nie viel getaugt.
Aber dass man unter Win11 kaum Apps über die Suchfunktion findet, ist schon extrem schwach.

Generell ist das ganze OS eine Fehlgeburt. Ich hasse es Abgrundtief.
Auch ein polierter Kackhaufen, bleibt ein Kackhaufen.

Ich will ein OS ohne "Telemtrie", das nichts spioniert und nichts mit Werbung zu tun hat.
Schließlich bezahle ich dafür.

Einmal Win7 mit aktuellem Kernel und einigen optischen Aufwertungen für mich bitte.
Mehr brauchts nicht.
Leider bin ich für die Arbeit noch auf "Microslop Winbloat" angewiesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
nobby_a schrieb:
Doch, die werden dort als Untermenüs der Einstellungen angezeigt:
So erwarte ich es auch, aber ist bei mir nicht so
1784048680266.png

Ja hier die Untermenüs auch, aber die höchste Übereinstimmung ergibt absolut Null Sinn.

Sinnlose Startmenu... ich drücke Win-Key (bei mir nen anderes Symbol) tippe ein was ich brauch, z.B. "dev" für Device Manager (Geräte Manager) und Enter, zack ist es auf. Was soll ich da mit der Maus erst mal durch irgendwelche Menüs, die Sekunden kann ich mir sparen.

the_IT_Guy schrieb:
ergibt absolut Null Sinn.
Hatte ich auch schon paar mal, hat wohl mit dem Indexierungsdienst zu tun usw. Kp macht für mich auch Null Sinn, was Microsoft da dauernd für einen Schwachsinn verzapft. Daher gehe ich für solche Sachen direkt in den Settings. (Gut Update ist bei mir eh erst gar nicht im Image, deren Bug und Track Verbesserungen können die behalten.) Das meiste ist eh schon gesetzt mit Reg-Fixes. Ebenfalls bereits im Image drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
@raekaos
Dann kann ich direkt Linux User werden. Wen das alles kein Problem ist, weil man selber handanlegen muss, gibts ja keinen Grund bei Windows zu bleiben.

Sorry... aber seit W10 support eingestellt wurd und ich wechseln musste, habe ich für W11 mehr scripte, regedite sachen gemacht, als im Zeitraum von win 95, über 2k, vista bis hin zu win 10!

Fing ang mit Local fixen, welches MS dank meines MS account durcheinander geworfen hatte... echtspassig wen dein windows denglisch mit dir redet... und deine auf deine keyboard setting scheißts...

Dann ging wein weiteres WE dank DWM-Unfall weck... auch kein Problem... ist ja nur Freizeit.. dann weiter weil MPO Probleme machte... nochmal in regedit... so bleibt man im Saft! :grr:

als nächstes KERNEL-LAYER: Virtualisierungs-Overhead entfernen, mittels HVCI Fix... ach dne buggy Sheduler dank EcoQoSr wollen wir auch nicht vergessen.

"Alles kein Problem" 🤡 Habe ich alles hinbekommen.... bzw andere! ich war ja nciht der erste... die bugfixes haben ja Leute herausgefunden sie sich noch länger mit W11 quälen und ich bin dankbar dafür! Echt! Aber wäre doch schöne wen es solche fixes gar nicht bräuchte oder? Bei nem OS... so langweilig wie früher win2k oder win7 vielriehct?!! Gibt doch nichts schöneres als am Fr bis So an seinen HeimPC zu sitzen und den Job von MS Mitarbeitern zu erledigen....:freak: :rolleyes: und dann darf man hier auch mal luft ablassen....

weil das W11 ein unfall ist ja jetzt kein Geheimnis. Wer noch mehr will, schaut sich das an...
weil das hatte ich ja alles 12 Monate vorher auch noch... schön... immerhin gerecht, das Leute nach mir die gleichen Fehler weiter haben... wäre ja auch ungerecht. ist ja alles kein Problem... lässt sich alles über Google per hand lösen... bzw über die erfahrungen die halt leute schon früher hatten, dann überlegt haben ," warte ich, oder fixe ich das selber.... und stelle das für alle online?!"

Und ich gebe zu, es freut schon wen man andere sieht die die gelichen Probleme haben, wie man selbst.... so wie auch das andere die Probleme schon hatten und lösungen ins netzt stellen....
ABer wen ich die Wahl hätte, solche erfahrung erst garnicht erst selbst zu machen, oder auf solche Videos zu verzichten... die dann wiederum absurd komishc sind, wähle ich lieber auf die Erfahrung ganz zu verzichten. Und wen wir über DWM reden... der Dreck wird seit 2, 3 Jahren nicht beseitetig... sprich man sagt uns... " es gibt keine "stable" mehr... aber den teil... das man die Bugs eifnach jahre lang nciht beseittig... ja davon war eigntlcih nicht die red.e... aber natürlich darf man sich über soetwas aufregn... der User ist doch nicht dafür da selber das OS bugzufixen weil MS lieber irgend welche neuen Müllfeatures mittels AI rein Slopen will... neee sry... da ist mir meine Zeit zu kostbar...

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich bekloppt:

Jedesmal, wenn Microsotf ein Fitzelchen ändert, gibt es eine große News dazu.

Wenn ich etwas geändert haben will, ändere ich es einfach.

Z. B. das neue Startmenü von LinuxMint:

LMDEstd.png

Mir ist das viel zu zugemüllt, also habe ich fast alles deaktiviert:
(aus einer Laune heraus habe ich LMDE auf grau in grau getrimmt)

LMDEich.png

Das ist zwar immer noch zu groß, aber kleiner kann man es nicht skalieren. Außerdem finde ich Bezeichnungen in der ersten Spalte unnötig *), aber die kann man bei Cinnamon nicht deaktivieren.

*) ich nutze sowieso fast ausschließlich das Suchefeld, um seltener benötigte Anwendung zu starten: oft benötigte habe ich unten im Schnellstart oder starte sie per Taskenverknüpfung​

Xfce (das GUI meines Produktivsystens) ist deutlich flexibler:

XFCEich.png

Das ist ähnlich kompakt, wie bei Windows: :-)

XPich.png

Einzig das Suchfeld fehlte mir dort.

Inzwischen nutze ich es nur noch selten (natürlich in einer VM und ohne Internetverbindung) und habe die paar Sachen, die ich noch brauche, als Desktopverknüpfug direkt zugreifbar.

aluis schrieb:
Werbung mit leeren Platz zu ersetzen ist Siemens Webwasher von 1998.

Du fändest es also besser, wenn das Fenster je nach Inhalt ständig die Größe hin und her wechselt? Im gleichen Fenster werden auch die Suchergebnisse präsentiert bzw. auch das Startmenü.

@lynx007
Das c't Video hatten wir schon öfter in den Kommentaren. In meinen Augen ist das harter Clickbait und vieles davon Nitpicking bzw. Übertrieben.

@MaverickM Wenn du meinst. Ich weiß aus eigener Erfahrung das es kein Clickbait ist. Aber so ist das halt. W11 ist so scheiße, das viele es nicht glauben können das es so scheiße ist. Ich würde es auch nicht glauben wen cih nicht den ganzen müll selber erlebt hätte. Eben weil es so etwas wie W11 noch nie gab. Selbs W8, selbst Vista war nicht so ein Müll. Finde die Roboter... genau den Fehler hatte ich bei meiner W11 isntallation auch... 2FA ... auch das hatte ich bei meiner Win11 installation... ich musste dann mein Passwort eingeben... und weil ich keine lust hatte 64+ zufällige Zeichen per hand einzugeben, das erstmal aktualtiserien... :freak: oder irgendwie anders habe ich es gefixed... aber spassig war das nicht wärend der INstatllation übers Telefon mit nem MS Accoutn rumzufuhr werken... zu w10 liesen sie dich zumindest bis zum Desktop... nene... jetzt darfst du erst zum MS Account... oder Local, wen man dei CLI Befehl kennt wie im VIdeo beschrieben... wo du nen Clickbait siehst... ne... muss nicht... klar Baitet es... aber weil ja soviele das gleiche Problem hatten...

Der Quatsch mit den Robotern... und autentifiozerung... mit dem Token... generator... nene ... das ist kein Clickbait... das sind W11 erfahrungswerte die sehr viele Leute einschlieslich mir selber gemacht ahben... die Temu übersetzungen... sind real... die waren schon im w11 build ein jahr vor diesem VIdeo da... das mit den Robotern... hatte ich auch... stupide übersetzung von Features... auch das ist nicht neu.... oder das erste mal...

Du hast ein Feature.. welchse so auf deutsch im Netz nicht gibt... so übersetzt das man es nicht über translator zurück translaten kann.... auch das macht MS gerne... das ganze Video zeigt sachen dinge, die exakt mir auch so wiederfahren sind... oder die man von MS von vergangen AKtion halt nciht unbekannt sind....

UNd ich fand es schön das ich nicht der einzigste war und bin. Bei mir kam ja dann noch das nicht im Video thematisierte DWM, MPO; HVCI, ECOQOS dazu....
Und ich bin mir sicher, frägst du jemand andren, der wird andere dutzende Bugs ahben, wo er erstmal Sysadmin spielen durfte...
Nein... kein Clickbait... weil mit Clickbait verbinde ich lüge, oder verdrehungen... aber das ist bei dem Vid tatsächlcih nicht der fall. Darum wird es ja auch so gefeiert....

Zuletzt bearbeitet:
lynx007 schrieb:
Ich weiß aus eigener Erfahrung das es kein Clickbait ist.

Aeh... Haeh!?
Ich habe das Video komplett angeschaut und nutze seit geraumer Zeit Win 11 Pro. Was will man da anders bewerten?

Es ist ja nicht so, dass Windows nicht durchaus echte Probleme hat, aber das Video... das ist übelster Journalismus in meinen Augen. Clickbait auf Bild Niveau.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@lynx007
Windows 11 funktioniert und es kann die dafür vorgesehenen Programme problemlos ausführen. Bei mir hat Windows 11 auf dem PC immer funktioniert und nie gezickt, selbst die Updates sind immer problemlos durchgelaufen.

Entweder hast Du ein völlig zerrupftes und totoptimiertes Windows 11 oder Du berichtest irgendwas aus dem Hörensagen.

@areiland
Das ist auf jedenfall nen Ragebait! Aber ich fall darauf nicht herein! keine Chance! Schaffst du nicht!:daumen::evillol: Das du nichtmalirgendwo nen Smilie oder Entfü´sse hinmachst ist schon richtig boshaft.! :evillol: Aber nicht schlecht!

@lynx007
Du erzählst hier doch die Geschichte vom Pferd!

Zurück
Oben