Ich kann jetzt auch nur die einschlägigen allgemein zugänglichen Quellen nutzen. Und bei Windows 11 reden wir von mindestens einer
Milliarde Nutzern. Die Zahl der Geräte wird ähnlich geschätzt.
Windows selbst hat beim Desktopsystem einen Marktanteil von rund 70%, gefolgt von macOS, Linux und Chrome. Nach aktuellem Stand sind rund 2/3 dieser Systeme auf Windows 11, der Rest auf 10 und ein kleiner einstelliger Prozentanteil auf 7 etc.
Mehr als 2-3,4 Millionen Firmen nutzen Microsoft 365, das entspricht rund 500+ Millionen Nutzern im geschäftlichen Umfeld, dazu kommen geschätzte 95 Millionen private Lizenzen.
Teams wird wohl von 360 Millionen Nutzern aktiv jeden Monat genutzt.
Ich bezweifle, dass eine signifikante Anzahl von Nutzern Windows 11 per Rufus installiert, geschweige denn überhaupt alternative Wege zur Installation nutzt oder diese anpasst.
Ich denke wir leben hier immer in einer sehr bequemen Bubble/Box, mit unseren selbstgebauten Systemen, angepassten Installationen, pi-holes und Co. Die Masse kauft sich Laptops von der Stange, danach kommen OEM Desktop Systeme in Firmen und Privat und weit weit danach, kommen Custom PCs, wie wir sie als "normal" erachten.
Und damit wir uns nicht falsch verstehen, ich begrüße jede Firma, die sich aus Cloudprodukten, wie MS 365 zurückzieht, wie auch jedes System welches Alternativen zu Windows nutzt, ich schließe aber auch hier z.B. MacOS ein. Also einfach weg von den "Großen".
Ich glaube aber, dass die große Masse der User, das alles gar nicht interessiert, solange die gegebene Infrastruktur eben die gewünschten Aufgaben erfüllt. (Macht W11 seit Tag eins, für diese Gruppe).
Ohne zu weit abschweifen zu wollen, wie viele Leute nutzen WhatsApp ohne darüber nachzudenken, dass es auch solide Alternativen gibt und wie viele von denen haben dann das KI OptOut für ihre Daten gewählt?
Es ist an diesem kleinen Kreis der hier und anderswo, für freie Systeme und das Recht an den eigenen Daten kämpft und dies umsetzt, dies auch anderen in einer verständlichen Form beizubringen.
Aber man sollte eben auch aufpassen, dass man nicht in ein "Aluhut Rabbithole" abtaucht und extreme Ansichten mit wenig tatsächlichen Fakten aus "fragwürdigen" Quellen übernimmt. Denn mit dieser Strategie ist es sehr schwer Sympathiepunkte bei Andersdenkenden zu sammeln.
Und um nochmal auf das Thema zurückzukommen. Die EU muss einfach forcieren, dass Software die in der EU verkauft wird, auch EU konform nutzbar ist - das betrifft ja nicht nur MS. China hat ja auch ein für seine "Interessen" angepasstes Windows, warum also nicht auch eines für den EU Markt.
Dann wird eben in der EU nur die Business/Education Edition mit per Default deaktivierter Telemetrie und weiteren Einschränkungen erlaubt.
Und das Datensammeln muss eben ein OptIn sein, wer sich nicht dran hält, egal ob Cloud Act und Co bekommt eben massive Strafen aufgebrummt. Wenn sie dann auf Märkte/Profite verzichten müssen, dann machen sie vielleicht auch im eigenem Land Druck auf den Gesetzgeber.