News Windows 11: Microsoft räumt Windows-Suche auf und streicht Werbung

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Microsoft überarbeitet die Windows-Suche. Diese bietet künftig übersichtlichere Ergebnislisten, beantwortet Suchanfragen präziser und zeigt weniger Treffer aus dem Web oder dem MS-Store an – Online-Quellen lassen sich bei Bedarf sogar komplett deaktivieren. Verfügbar ist sie zunächst im Experimental-Kanal des Insider Program.

Zur News: Windows 11: Microsoft räumt Windows-Suche auf und streicht Werbung

• Gefällt mir
Reaktionen: VanBommel0617, CDLABSRadonP... und schneeland
Es geschehen noch Zeichen und Wunder.

----

Next Week Episode: Rolle rückwärts und mehr Copilot für die user experience

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, CPUinside, schM0ggi und 20 andere
Verstehe ich nicht.

2-1080.6506fe0b.jpg

Muss man irgendwie studiert haben, um darauf zu kommen:

1-1080.6506fe0b.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP..., IgorGlock, Weltraumeule und eine weitere Person
Trotzdem, alle bisherigen Verbesserungen sind in meinen Augen low hanging Fruits. Zusammen genommen ist das alles nach wie vor too little, too late. Ich entschuldige mich für das Denglisch. Auch hier ist ja nur die Rede vom Aufräumen der Ergebnisse und Verfeinerung der Darstellung... dabei sind ja bekannterweise die Ergebnisse der Windows Suche selbst bisher nie die besten gewesen. Das sollte im gleichen Schritt vielleicht mal angegangen werden, nur lese ich das hier nicht heraus. Sonst poliert man nur Müll und verkauft das als Verbesserung der Suche.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, zhompster und schwimmcoder
Es geht auf jeden Fall endlich in die richtige Richtung in letzter Zeit. Zum ersten Mal seit sehr langer Zeit freue ich mich wieder auf Windows Updates. Microsoft hat allerdings noch einen langen Weg vor sich bevor Win11 ein wirklich gutes Betriebssystem ist.

Zu spät - alle Computer auf Mac umgestellt bzw. gewechselt. Bin seit 1987 dabei - vor zwei Jahren haben sie es übertrieben. Zum einen hat mich Windows gelangweilt, zum anderen genervt...

• Gefällt mir
Reaktionen: SonaN, AlanK und areiland
Ach deswegen finde ich keine installierten Apps mehr vor lauter Links....

Die Webergebnisse im Startmenü reduziert auch dieses Registrysetting ganz gut:
BingSearchEnabled=0 als DWORD in HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Search

Damit ruft das Startmenü tatsächlich das lokal gesuchte mit ENTER auf anstatt das Web-Suchergebnis, welches nach NACH dem Finden des lokalen Treffers noch reinmogelt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: VanBommel0617, st0rmmaker, Iscaran und eine weitere Person
Grimba schrieb:
Trotzdem, alle bisherigen Verbesserungen sind in meinen Augen low hanging Fruits. Zusammen genommen ist das alles nach wie vor too little, too late. Ich entschuldige mich für das Denglisch. Auch hier ist ja nur die Rede vom Aufräumen der Ergebnisse und Verfeinerung der Darstellung... dabei sind ja bekannterweise die Ergebnisse der Windows Suche selbst bisher nie die besten gewesen. Das sollte im gleichen Schritt vielleicht mal angegangen werden, nur lese ich das hier nicht heraus. Sonst poliert man nur Müll und verkauft das als Verbesserung der Suche.
Sehe ich ähnlich, Microsoft hat einfach zu viele Baustellen. Hatte gerade den Fall, das ich bei drei PCs Windows neu aufgespielt habe und bereue es bitter, da in zwei Fällen nicht zwingend notwendig. Bei Zwei PCs kein Mainboard Tausch, der letzte komplett neu. Habe mindestens zwei (eigentlich sogar drei) mit dem Microsoft Konto verknüpfte digitale Windows 11 Pro Lizenzen und extra mit den beiden vorhandenen PCs ohne Mainboard Tausch (nur GraKa und bei einem noch die CPU) angefangen. Rate mal welcher PC jetzt aktiviert ist? Natürlich der komplett Neue. Bei den beiden anderen ging nichts. Da darf ich mich dann mit dem zusammen gesparten Telefon Support oder irgendeiner KI herum plagen. Hatte ich noch nicht den Nerv zu. Am Ende war ich sogar froh, dass es zumindest bei dem komplett Neuen geklappt hat, warum auch immer. Denn das soll mein Haupt PC werden.

@Stoni2k9
Ich hab meinen PC im Februar auf Linux umgestellt, da gibts auch kein zurück mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, HL2Striker, Laz-Y und eine weitere Person
will ms nun so nützliche tools wie ooshutup10 oder w10privacy etwa überflüssig machen, mit denen man die bloatware sowie die größten nervpunkte in den griff bekommen konnte?...

• Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP...
So oder so fühlt sich die Suche viel zu sehr nach 3rd Party App an. Nicht wie ein Teil des Betriebssystems. "Früher" könnte man unter Windows direkt nach Booten auf den Desktop die Win-Taste drücken und das Programm eintippen das man öffnen wollte. Inzwischen dauert es immer erst ein paar Gedenksekunden bis Tastatureingaben registriert werden. Das nervt noch mehr als Webinhalte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2
keystripper schrieb:
BingSearchEnabled=0 als DWORD in HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Search

Damit ruft das Startmenü tatsächlich das lokal gesuchte mit ENTER auf anstatt das Web-Suchergebnis, welches nach NACH dem Finden des lokalen Treffers noch reinmogelt wird.
Das ist ja schön und gut aber bei Windows 10 hat sich das mit jedem großen Update geändert.
Vertrauen braucht Zeit. Es zu zerstören aber nicht. Ich glaube kaum, dass die Firma mich irgendwann wieder zurückholen kann.

Google hat sein Vertauen auch verspielt. Zu viele Dienste werden nach kurzer Zeit eingestampft. Und mit der Android Änderung gehts unter die Null.

Aha, Microsoft macht mal wieder irgendwas mit Windows. Wann wird es umgesetzt, heute, in einem Monat, gar nicht ? Wird es so umgesetzt wie es einem der Artikel suggerriert oder anderst ? Und wie lange bleibt es dann so ? Das wird mir alles einfach zu blöd. Könnte man nicht einfach mal ein " Wie taugt euch Windows " Umfrage starten und bewerten von 1(super) bis 10(beschissen) machen ? Wenn Windows mal ne 4 oder ne 3 erreicht schaue ich mir es wieder an. Aber die ganzen " Microsoft macht was " Feuerwerk abgebrenne wo nur alles Schall und Rauch ist, ist nur noch lästig.

keystripper schrieb:

Lt. Google-KI kann man das mit einer Befehlszeile direkt setzten (hatte ich mal bzgl. Wine gesehen und dachte, das müsste bei Windows doch auch funktionieren):
Code:
reg add "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Search" /v "BingSearchEnabled" /t REG_DWORD /d 0 /f
Mangels Win11-Installation kann ich das nicht testen (nach XP auf Linux umgestiegen).

Hier mit Erklärung und Quellen:
reg add "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Search" /v "BingSearchEnabled" /t REG_DWORD /d 0 /f

Dieser Befehl führt die Änderung direkt in der Eingabeaufforderung (cmd) aus, ohne dass regedit manuell geöffnet werden muss.

• reg add: Fügt einen neuen Eintrag hinzu oder überschreibt ihn.
  • /v "BingSearchEnabled": Bestimmt den Namen des Werts.
  • /t REG_DWORD: Setzt den Datentyp auf DWORD.
  • /d 0: Setzt den Wert auf 0.
  • /f: Erzwingt das Überschreiben ohne Bestätigungsaufforderung. [1, 2]

Wenn Sie diesen Befehl rückgängig machen oder den Bing-Wert wieder aktivieren möchten, kann ich Ihnen zeigen, wie Sie den Wert ändern oder den Eintrag komplett löschen. Wie möchten Sie weiter vorgehen?

[1] [https://learn.microsoft.com](https://learn.microsoft.com/de-de/windows-server/administration/windows-commands/reg)
[2] [https://www.i-dreams.de](https://www.i-dreams.de/de/howtos/windows-11-klassischen-dateiexplorer-aktivieren/)

Ich frage mich eher wie lange es dauert bis es ins finale produkt gelangt? Genau so wie die anderen features die im experimental chanel sind

Die Bing-Websuche, zusammen mit den werbeverseuchten Widgets, kann man mit diesem Command komplett deinstallieren.

winget uninstall --id 9MSSGKG348SP

Mit viel Glück kann man bald das bekommen, was man quasi schon immer mit oosu in 5-6 Klicks zusammen gebastelt hat.

Ich bin mit Linux relativ glücklich. Es gibt keinen Grund zurück zu wechseln...

Zurück
Oben