News Windows 11 & Microsoft Office: Microsoft startet „Inventur“ mit dem Update KB5021751

Alexander2 schrieb:
Ich bin doch schon etwas verwundert, das so Wenigen hier aufstößt, das Microsoft über das automatische Update einfach ein Festplattenauslese Programm ausliefert, das nach Office Programmen scannt und dann zur Auswertung die Daten an Microsoft schickt.
Das hängt davon ab, wie die Daten gespeichert und ausgewertet werden. Solange die Information nach der Übermittlung nicht deiner Person zuzuordnen ist, dann ist das aus Datenschutzsicht völlig unbedenklich. Für die Zwecke, die Microsoft angibt, ist das auch überhaupt nicht notwendig.
sie wollen ja nur wissen, wie viele alte Versionen (und welche) noch verwendet werden. Denen geht das am Allerwertesten vorbei, ob Hein Blöd aus Buxtehude Office 2003 installiert hat oder Martina Musterfrau aus Hinterdupfingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, Cyrix72, R4Z3R und 2 andere
SVΞN schrieb:
Weil bereits in der Überschrift der Umfrage steht, dass nach der Office-Suite "im privaten Umfeld" gefragt wird.
Sorry, aber was ist das denn für eine kaputte Logik? Ich setzte privat unter Windows MSO und Libre ein und unter Linux Softmaker und Libre. Das erstere jeweils für MS-Formate, das andere für OpenDocument-Formate. Die Umfrage mit Radio-Buttons ergäbe nur Sinn, wenn nach der bevorzugten oder meistgenutzen Suite gefragt werden würde. Sogesehen gehören da Checkboxen hin und die Frage muss auch "Doch welche Office-Suiten nutzt ihr im privaten Umfeld?" heißen.
Ist nicht das erste Mal, daß mir das bei euren Umfragen auffällt, diese "es kann nur einen geben"-Annahme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0ja
Hab bei einem keyshop Office 16 für ca20 eur gekauft. Klappt super.

Mit Alternativen habe ich es lange probiert, aber da ich beruflich heavy Excel User bin, kann ich mich einfach nicht damit anfreunden, wenn Tastenkombination die ich ohne nachzudenken benutze, nicht oder anders funktionieren. Vom Funktionsumfang würde es locker ausreichen aber mir ist meine Zeit zu schade mich da einzuarbeiten.

Mmn spricht auch nicht dagegen ältere Versionen zu verwenden. Für Privatzwecke wird man selten mehr brauchen.
 
SVΞN schrieb:
Weil bereits in der Überschrift der Umfrage steht, dass nach der Office-Suite "im privaten Umfeld" gefragt wird.

Anhang anzeigen 1313512
Auch im privaten Umfeld kann man mehr als eine office Suit verwenden. Z.B. fand ich Formeln eingeben in live Office viel angenehmer, weshalb ich das immer for Formelsammlungen u.a. genommen habe. Sonst war ich aber bei MS.
 
Creeping.Death schrieb:
Office Professional Plus 2019 gab es für schlappe 16,04 EUR über das "Microsoft Home Use Program".
Das war ein klasse Angebot!

Heute gibt es leider nur noch schlappe 30% Rabatt auf Microsoft 365.
wurde das HUP nicht eingestellt?
 
Mydgard schrieb:
Nur weil es keine Updates für ein Office mehr gibt, heißt das ja nicht das man es nicht trotzdem noch nutzen kann, ich kenne eine kleine Firma, die haben auf ihren Windows 10 Maschinen immer noch Office 2000 ... weil deren selbst geschriebene MS Access Anwendung Funktionen nutzt die ab Office 2007 nicht mehr unterstützt werden. Und ein Upgrade auf Office 2003 haben sie aus Kostengründen nicht gemacht.

Läuft ja alles ;)
Würde halt kein Outlook ohne Sicherheitspatches nutzen. Solange man mit dem Rest nicht irgendwelche Files aus dem Internet öffnet sehe ich da auch kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Trent schrieb:
Nutze selber auch noch Office 2007, allerdings unter Windows 10.
Das reicht mir völlig.

Habe mal Libre Office ausprobiert, gefällt mir überhaupt nicht.
Unterschreibe ich so zu 100%. Ich sehe auch keinen Grund auf ein neueres Office zu wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trent
Ich habe mal für OnlyOffice gestimmt. Bis vor kurzem hatte ich noch hauptsächlich SoftMaker FreeOffice, aber da ich es bei einem PC neu installieren musste wegen eines Fehlers meinerseits (bzw. weil WinGet / WinGetUI einfach vieles nicht vernünftig updaten kann, sondern die Updates stumpf nach C: installiert) und er dann den Lizenzcode erneut wollte (beim Zweit-PC hatte er den Code doch behalten und konnte den nutzen) und mich stört, dass FreeOffice inzwischen die erste zu öffnende Datei im neuen Fenster auf macht (war vor 2 Updates noch nicht der Fall), habe ich mich diese Woche dazu entschieden, nur OnlyOffice zu nutzen (wobei das noch ein Testlauf ist über mehrere Wochen, aber da will ich dann nicht eine Fremd-Office-Suite drauf haben, sonst ist der Test zu ungenau).

Auffällig ist aber schon mal, das SoftMaker FreeOffice schneller startet (3 vs 7 Sekunden), egal ob mit oder ohne zu öffnenden XLSX Dokument (DOCX und PPTX nicht getestet).
 
Ich nutze sowohl privat, als auch beruflich Microsoft Office (2021).
Es gibt mMn aktuell nichts Vergleichbares im Angebot.

Müsste ich keine so dermaßen komplexe Aufgaben erledigen, würde ich zumindest privat auf ein alternatives Produkt zugreifen. Da wäre mein Favorit LibreOffice, obwohl ich mit dem Programm, trotz guten Willens, nie richtig warmgeworden bin.

OnlyOffice kenne ich noch gar nicht, würde ich mir aber dann etwas genauer anschauen.
 
Privat LibreOffice, beruflich Google Workspace. Pech gehabt, Microsoft.
 
TeX ist es bei mir.

Wer was will sendet eine Email, geht ohne Office, oder PDF.
 
Fuerstroby schrieb:
Sonst wäre es auch eine Office 2013 Version, wozu auch Office 365, So viel hat sich in den letzten 10 Jahren nicht geändert.
PowerQuery, PowerPivot, XVerweis ... Um nur 3 Dinge zu nennen. Aber ja, Same old, same old. 😶
 
Alexander2 schrieb:
Klingt ja nicht vertrauenswürdig eher wie geklaut.

Ich weiß nicht, die Lizenz ließ sich problemlos aktivieren. Wenn es MS stört, würden sie die nicht annehmen. Auch die Windows Lizenzen bekommt man als Privatnutzer ja hinterhergeworfen.

Für sie ist es wahrscheinlich wichtiger, dass MS Office der Standard bleibt, mit dem 95% der Nutzer umgehen können, damit die Firmen 365 + Sharepoint + Azure bei ihnen kaufen. Das sind ganz andere Beträge als eine lumpige Privatlizenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Office 2021 H&S - gabs mal günstig bei ebay für 79,90 Euro als Retail vom "Gebraucht"-Händler, glaube hardwarebest-irgendwas Bude.
Wenn Microsoft, dann lieber richtig.
Der ganze Key-re-seller Kram mit Office Professional Plus Max Ultra drölftausend mit Einweg-Keys ist rausgeschmissenes Geld und verschwendete Zeit.

Für Word und PP reicht idR jedes kostenlose Office Programm.
Aber bei Excel geht der Käse schon los.
Ich kenne kein Programm, dass vernünftig mit Excel-Makros und Funktionen zurecht kommt und dabei keinen Kauderwelsch produziert. Schon gar nicht wenn die Datei mit Microsoft Excel gebaut wurde.

Von Android-Apps mal ganz zu schweigen, da gibts einschließlich Microsoft Excel fast nur Schrott. Die einzig brauchbare App ist für mich dort Google's Tabellen und vllt. Microsoft Excel, aber beide nur bedingt.
 
Kann M$ sowieo egal sein welches Office man verwendet.
Nach 2003 oder wars 2007 kannst das eh alles in die Tonne.....
Frontpage war ja teils auch noch dabei und das war sogar einigermaßen brauchbar.
Und dann noch das Chaos wo Powerpoint Presentationen mit dem Viewer anders aussahen.
Hey hab gleich nur noch Screencopies gemacht oder notfalls PDF.
Und dann konnte das Office nicht mal selber ältere Versionen verarbeiten.
Profi Software vom feinsten.
Und was vorher unter Win3.x und 9.x abging weiß ich auch noch.
Aber unter DOS lief Word glaub stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
für den privaten kram reicht mir mein altes office 2007 aus uni zeiten völlig aus.
 
Office 365 Familien Abo mit 4 Freunden und jeder hat noch fett Onedrive Speicher dazu. Verstehe das ganze Microsoft gehate eh nicht. Der typische Endanwender ist meistens im Beruf schon mit Windows und Microsoft Office überfordert.
 
Zurück
Oben