News Windows 11 & Microsoft Office: Microsoft startet „Inventur“ mit dem Update KB5021751

Interessant, wie schwach vertreten Softmaker Office ist, welches ich u.a. neben M365 privat nutze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M0rpHeU5
bondki schrieb:
Tja, da Libre (und auch OpenOffice) allerdings kompatibilitätsprobleme mit bestimmten Excel und Word Dingen haben, fallen die für die Allgemeinheit raus. Gerade auch beruflich.
Witzig, wir nutzen beruflich nur Libreoffice.
 
PrometPheus schrieb:
Hat man kein Office 365 oder etwas anderes wird man dann "wieder" mit Popups in Windows genervt?

Da fehlt die Option "nein, danke (100% sparen)"

;)
 
Hier nutzen mir viel zu viele Leute völligst veraltete MS Office-Versionen. Das geht so nicht.
LibreOffice oder MS Office ab 2016, besser neuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Die Abfrage sollte Mehrfachnennung möglich machen. Ich nutze privat und beruflich je 3 Office Pakete. Apache Office, LibreOffice und MS-Office 365.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe
Bei den Preisen (65-70€/Jahr) für 5 Accounts inklusive jeweils 1TB Cloud-Speicher ist Office 365, für mich zumindest, absolut im preislichen Rahmen. Bei 3 Nutzern aktuell sind das für 1,91€/Monat pro User - da kann man nicht meckern. Nett wäre es, wenn Sie in Microsoft 365 dann irgendwie noch die Nutzung von Windows 11 mit reinbringen würden, dann wäre man von der HW unabhängig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Trent schrieb:
Habe mal Libre Office ausprobiert, gefällt mir überhaupt nicht.
Ich weiß auch gar nicht wo diese Fangemeinde von Libre herkommt, das ist so altbacken und in den neuen Formaten xlsx, etc. so unflexibel.
Wenn kostenfrei, dann OnlyOffice.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Woookie, TomH22 und Trent
updater14 schrieb:
Ich weiß auch gar nicht wo diese Fangemeinde von Libre herkommt, das ist so altbacken

Wieso? Ein paar Klicks und du hast auch ne Ribbon-UI. Gleichzeitig wird der Kram über Apt automatisch aktualisiert.

Screenshot.png




updater14 schrieb:
und in den neuen Formaten xlsx, etc. so unflexibel
Bei meinem Kram geht das ganz gut. Bin aber auch kein Heavy-User, zumal Arbeitszeug über den Google-Workspace läuft, Datenanalysen für die Arbeit über andere Tools gehen (Jupyter, Grafana) und große Dokumente mit Latex geschrieben werden.
Wobei die Verträge von unserem Anwalt (Word) immer problemlos geöfnet werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und Strikerking
M0rpHeU5 schrieb:
funktional ja. Sicherheitstechnisch leider suboptimal.
kannst du das erklären?
was soll schief gehen wenn ich selber ein paar excel sheets bastel oder nen brief tippe? bei outlook könnte ich es noch im ansatz nochvollziehen, aber wie kann eine office suite sicherheitstechnisch ein thema sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trent
Wie wärs mit Option n+1: LaTeX? Benutze es für Textverarbeitung, Tabellen (mit R und Stata) und Präsentationen (Beamer)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind
M0rpHeU5 schrieb:
funktional ja. Sicherheitstechnisch leider suboptimal.
Was ihr immer mit eurer Sicherheit habt, ich mache keine online Arbeiten mit Office. 🙄

Und wann immer ich mit Office arbeite, deaktiviere ich sogar mein Internetzugang.

Wer online mit Office arbeitet, der nutzt bestimmt modernere Office Versionen.

VG
 
Trent schrieb:
Und wann immer ich mit Office arbeite, deaktiviere ich sogar mein Internetzugang.
Jedes mal? Und das vergisst du nicht mal in der Eile mal eben das grade per Email reingekommene Dokument anzuschauen?

Das ist ja das Problem. Sobald du mit externen Dokumenten arbeitest, die nicht von dir selber geschrieben wurden, bist du mit einer alten Officeversion verwundbar.
Auch ganz komplett offline, denn in den Macros kann auch ein kompletter Verschluesselungstrojaner implementiert sein, der garnicht online gehen muss.

Arbeitest du allerdings nur fuer dich alleine im stillen Kaemmerlein und druckt seine Dokumente aus, kann man natuerlich auch mit alten Officeversionen arbeiten, solange sie denn noch mit dem Betriebssystem kompatibel sind.

Auf den Aufwand jedes mal den Internetzugang zu trennen haette ich keinen Bock. Dann lieber aktuelle Software. Muss ja keine teure MS Software sein, es gibt ja genug Alternativen. Arbeitest du mit Office komplett offline stelle ich mal die steile These auf, das du die Alleinstellungsmerkmale der MS Office Suite nicht brauchst.
 
Ranayna schrieb:
Jedes mal? Und das vergisst du nicht mal in der Eile mal eben das grade per Email reingekommene Dokument anzuschauen?
Ja jedesmal, und Dokumente per Email...bist du verrückt, sowas lehne ich ab.
Auserdem habe ich in meinem Leben noch keine Dokumente per Email mir zuschicken lassen.
Wichtige Sachen gehen bei mir nur per Post, da bestehe ich drauf.
Ranayna schrieb:
Auch ganz komplett offline, denn in den Macros kann auch ein kompletter Verschluesselungstrojaner implementiert sein, der garnicht online gehen muss.
Macros sind bei mir immer deaktiviert und nutze ich auch nicht.
Ranayna schrieb:
Auf den Aufwand jedes mal den Internetzugang zu trennen haette ich keinen Bock. Dann lieber aktuelle Software.
Mein Computer ist offline beim Einschalten u. offline beim Ausschalten.
Habe nur mobiles Internet, von daher achte ich schon darauf, alleine schon wegen Datenvolumen.

VG
 
Seit 2018 zufriedener Nutzer von Softmaker Office
 
chaopanda schrieb:
PowerQuery, PowerPivot, XVerweis ... Um nur 3 Dinge zu nennen. Aber ja, Same old, same old. 😶
Ja, bisschen hat sich was ja getan, vorallem in Excel, hast Recht, LaTex Formelsatz in Word genauso.. Aber dafür nen Hunderter jedes Jahr?
 
Fuerstroby schrieb:
Aber dafür nen Hunderter jedes Jahr?
Braucht keinen Hunderter.
Frag nicht warum, ist wohl Microsoft oder Amazon Logik, das O365 Family ist billiger als das O365 Single :D

https://www.amazon.de/-/en/dp/B09BQ2CDZ2

Das gibts dann zu den ueblichen Anlaessen Prime Day, Black Friday, und co. regelmaessig fuer um die 55 bis 60 Euro. Man kann gleich drei oder vier davon im Vorraus kaufen und aktivieren. Keine Angabe eines Zahlungsmittels erforderlich, also auch kein automatisches Abo.
Schon bei einem Familenmitglied welches auch Office haben moechte ist der Preis eigendlich unschlagbar. Wenn man denn MS Office braucht oder haben moechte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda
felixg3 schrieb:
Wie wärs mit Option n+1: LaTeX? Benutze es für Textverarbeitung, Tabellen (mit R und Stata) und Präsentationen (Beamer)
LaTex ist auch ganz gut für Wissenschaftliche arbeiten oder?

Das Bietet ja Features wo du bei MSOffice, Libre Office und co erstmal die Maus durchs Menü schubsen musst :-)

Aber ja, ich brauche kaum mal was zu machen mit den Programmen und nicht Aufwendig, Da schubs ich auch nur die Maus durch die Menüs bei LibreOffice. Zuletzt hatte cih mir mal ein Paar Grafikakrten modelle und Benchmarkdaten rausgesucht, den FPS/€ berechnen lassen und nen Diagramm gemacht ums es Visuell nur für mich darzustrellen. Das war schon das aufwendigste.
 
bondki schrieb:
Tja, da Libre (und auch OpenOffice) allerdings kompatibilitätsprobleme mit bestimmten Excel und Word Dingen haben, fallen die für die Allgemeinheit raus. Gerade auch beruflich.
Sogar MS-Office hat mit unterschiedlichen MS-Office Softwareversionen Kompatibilitätsprobleme.
 
Zurück
Oben